Hallo Leidensgenossen!
Heute kann ich endlich dazu einen positiven Beitrag liefern und ich hoffe durch Langzeiterfahrung muss ich diesen dann nicht revidieren.
Also, am Montag hatte ich ja einen Werkstatttermin, anbei dazu mein Gespräch, die Aktivitäten und Erkenntnisse, sowie der erste Erfahrungstest.
Ich denke, dass der Bericht für Leidgeprüfte sehr interessant ist und sich das Lesen dieses sehr langen Beitrag auszahlt. Daher durchhalten 😊.
Und los geht‘s…..
Wer meine Beiträge unter diesen Thread verfolgt hat, weiß, dass ich schon nach unserer ersten Reise, Mitte Juni, einmal in der Werkstatt dazu. Termin hatte ich schon vereinbart auf der Reise, als der Wagen ziemlich schnarrte. Bei der Heimreise hat sich das Schnarren wieder gelegt (heute weiß ich es warum – Treibstoff und Temperatur), um das Problem zwecks eines sich ev. anbannenden Garantie zu erfassen, nahm ich den Termin trotzdem war.
Daher war dann beim Besuch nicht wirklich was zu hören. Daher stimmte ich dann schlussendlich der Meinung und Vorgangsweise der Werkstatt zu, dass sich vermutlich die eine oder andere Komponente einlaufen musste und daher einfach weiter beobachtet wird, und falls es wieder auftaucht natürlich wieder aufschlagen werde.
Das Einlaufen war leider eine Fehleinschätzung.
Daher habe ich dann bei dieser Reise, als das Schnarren wieder los ging (oftmals noch massiver als bei der ersten Reise), Audioaufnahmen gemacht, die ich zum Termin mitbrachte.
Am Montag, ging es somit zur Werkstatt (Citroen/Peugeot/Volvo-Werkstätte).
Der Serviceberater war von Anfang an gleich sehr bemüht und hat zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch einen weiteren Meister dazu geholt.
Ich habe diesen Herren dann freundlich meine Beobachtungen zum Schnarrgeräusch geschildert, aber auch mitgeteilt, dass dieses monotone Geräusch einen den Nerv zieht und daher gebeten, sich bitte wirklich tiefgreifend diesem Thema anzunehmen (beim Hörtest am Objekt selbst war auch dieses Mal nur ganz dezentes Schnarren im Hintergrund zu hören – zumindest für mich aber eindeutig erkennbar, wer weiß auf welches Geräusch man hören soll bzw. gemeint ist). Aber meine Audioaufnahmen haben da gleich gute Dienste geleistet. Sie war sehr überraschst was da zu hören war.
Dabei habe ich dann einiges zu unseren PSA-Antrieb gefragt und dazu wurde mir nachfolgendes mitgeteilt:
- Frage: Ist dieser Motor nur im Jumper/Boxer oder (auch falls etwas abgeändert) in anderen Modellen verbaut?
Antwort: Dieser Motor ist bei vielen anderen Modellen von Citroen und Peugeot verbaut (sie nannten mir neben Jumper und Boxer noch mind. 5 weitere Modelle, hab sie mir aber nicht gemerkt, außer die Beiden: Citroen C4, Peugeot 5008). Bei welchen Modellen der Motor genau baugleich ist oder zum Jumper baugleich ist, können sie adhoc so nicht beantworten. Sie sind sich aber sicher, dass im Jumper/Boxer einige verstärkte Bauteile gegenüber den PKW’s Verwendung finden.
(Denke ich auch, da es diese ja auch in Heavy-Ausführung, mit Hochaufbau etc. und hoher Zuladung und Anhängerlast gibt, sodass ich das auch annehme).
- Frage: Auffälligkeiten diesen Antrieb (egal ob im Nutzfahrzeug oder PKW).
Antwort: Generell ist der Antrieb (auch im Jumper/Boxer) ist sehr unauffällig und eigentlich gibt es wenig bis keine Probleme, daher sei auch dieses Geräuschthema für sie unbekannt - weder vom Jumper und Boxer, aber auch nicht von anderen Modellen, wo dieser Antrieb verbaut ist (ich hatte dabei wirklich den Eindruck, dass das ihre Erfahrung ist und nicht der Versuch etwas „schön“ zu reden) Sie erwähnten dann noch, dass es vor kurzen jedoch mit einer fehlerhaften Software (Fahrzeug hat sich nicht mehr starten lassen), was auch zu Defekten am Steuergerät führte, gegeben hat (das Problem mit der Software war mir natürlich schon bekannt).
Danach wurde geschaut, ob:
- es zu meinem Fahrzeug eine Rückrufaktion gibt nicht der Fall
- es im Fehlerspeicher ein Eintrag ebenfalls nicht der Fall.
Daraufhin haben sie mich ersucht, ob es möglich ist, das Fahrzeug dort zu lassen. Sie wollen im Werk zu diesem Thema nachfragen und ihre eigene Datenbank nochmals prüfen, ob da was ähnliches auffindbar ist, des Weiteren die Software checken, aber auch mit Stethoskop die einzelnen Bauteile abhören. Das war natürlich genau in meinem Sinn und der KaWa blieb gleich dort.
Am frühen Nachmittag dann der Anruf mit den Infos:
- der Hörtest mit dem Stethoskop hat ergeben, dass auch sie die Hochdruckpumpe für das Rasseln verdächtigen
- die Recherche hat ergeben, dass es bei PSA ein Ticket bzw. einen Case zur Hochdruckpumpe gibt (konkret zum Planetengetriebe der Pumpe)
- sie haben das Planetengetriebesatz bestellt und wird dann getauscht
- weiters werden sie sich anschauen, ob es für meinen KaWa eine neuere Motorsoftware gibt und wenn ja, sich damit auseinandersetzen, ob ein Update der Motorsoftware auf neuesten Stand erfolgen oder der aktuell aufgespielte Stand verbleiben soll
Juhu, Aktivitäten und kein Vertrösten!!! Das hört sich mal nicht schlecht an.
Heute gegen Mittag dann der Anruf, dass das Fahrzeug wieder abgeholt werden kann.
Dazu wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe (Zahnräder und Gehäuse) getauscht wurde und dabei ihnen aufgefallen ist, dass es anders ausgeführt ist als das ursprünglich verbaute (Bohrungen für die Ölschmierung). Das Getriebe wird vom Motoröl geschmiert und nicht vom Treibstoff.
Das spricht zwar irgendwie gegen meine Beobachtung zur Treibstoff- und Außentemperaturabhängigkeit. Eine Erklärung wäre ev., dass sich mit der Marke und Temperatur die Viskosität sich ändert und daher sich die Belastung an der Pumpe (und somit Getriebe) ändert und damit auch das Geräusch.
Ebenfalls wurde mitgeteilt, dass die aktuellste Software aufgespielt wurde.
Danach haben sie mit dem Stethoskop gehorcht und eine 60mk lange Probefahrt gemacht. Ihrer Meinung nach ist das Geräusch weg und subjektiv würden sie auch meinen, dass der Motor auch vom Verbrennungsgeräusch ruhiger/seidener klingt.
Dann noch die Bitte, sie interessehalber am Laufenden zu halten, ob das Schnarren wieder auftaucht, auch wenn nur fallweise oder kurz und nicht störend wäre, aber auch ob es langzeitig weg ist.
Dann am späten Nachmittag ab in die Werkstatt zur Wagenabholung.
Gestartet und Leerlauf Hurra, rein gar nichts vom Schnarren zu hören.
Gleich mal langsam weggefahren und ein Stück im 2. Gang bei rd. 1500 U/min gefahren (da war auch bei den besten Verhältnissen (wenn man das Geräusch kennt) immer ganz leicht und leise das Schnarren zu vernehmen) Hurra, nichts vom Schnarren zu hören
Dann gleich mal eine rd. 50km-Runde gedreht. Alles ruhig. Vielleicht 2-3x kurz bei einem ganz definierten Lastpunkt was zu hören, könnte aber auch normales Dieselrasseln sein.
Nur beim Abstellen des Motors, unmittelbar nachdem das Diesel-Motorgeräusch verklingt, ganz kurz ein Grrrr, das dem Schnarren sehr ähnelt.
Ansonsten habe auch ich den Eindruck, dass der Motor vom reinen Motorgeräusch (Verbrennungsgeräusch) etwas leiser/ruhiger/seidiger klingt.
Jedoch muss ich anmerken, dass der selbige Treibstoff noch drinnen ist, wie zum Zeitpunkt, als ich ihn zur Werkstatt brachte, und die Außentemperaturen bei 21 Grad lagen.
Von Freitag bis Montag sind aber nun eh Morgentemperaturen von 11 Grad gemeldet. Da werde ich dann nochmals eine kleine Runde fahren.
Wirklich ausgiebig Testen und Erfahrungen sammeln, vor allem in Bezug auf verschiedenen Treibstoffmarken, kann ich in den nächsten Wochen nicht mehr wirklich, weil keine Reisen mehr anstehen und daher der KaWa eigentlich in die Winterpause entlassen wird. Werde nun trotzdem noch bei weiter sinkenden Temperaturen die eine oder andere Runde drehen, Vielleicht geht sich da auch nochmal ein Treibstoffmarkenwechsel aus. Aber spätestens bevor das erste Salz ausgebracht wird, gehts ab in den Winterschlaf..
D.h. so die richtige Langzeit- bzw. Langlauf-Tests/Erfahrungen, auch mit für mich ausländischen Treibstoffen, können erst wieder ab Mai erfolgen.
Werde trotzdem in den nächsten Wochen nochmals einen Statusbericht liefern.
Falls es nun passen sollte, kann ich natürlich nicht sagen, welcher Beitrag ist durch Tausch Planetengetriebe oder durch Update Motorsoftware .
Es war viel Arbeit nun diesen Artikel zu verfassen, aber vielleicht hilft er auch ohne Langzeiterfahrung, dem einen oder anderen als Info bei Gesprächen mit der Werkstatt.
Eines möchte/muss ich hier kundtun:
Die Werkstatt (bin dort erstmalig Kunde – unsere PKW’s sind/waren anderer Marken), hat sich sehr kundenfreundlich gezeigt. Sie habe sich umgehend dem Problem angenommen, zugehört, Verständnis gezeigt und sich bemüht weiterzuhelfen. Sie haben sauber gearbeitet (auch im Sinne von Sauberkeit – Foliensitz- und Lenkradbezüge angebracht, Fussraum mit Papier ausgelegt, keine Schmutzabrücke an der Karosserie hinterlassen, etc.).
So soll es sein, ist aber nicht immer selbstverständlich.
Ich vermute einmal, die Werkstatt (große Citroen/Peugeot/Volvo-Niederlassung/ im
Zentrum OÖ) bzw. deren beteiligten Mitarbeiter, werden das hier nie lesen, aber trotzdem von mir ein DANKESCHÖN dafür.