Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 15:45 #241

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ui, wieder ganz schön heiß heute, Wolle!

"Motorgeräusch" steht in der Überschrift nicht umsonst in Anführungsstrichen. Durch viele Beiträge stellte sich heraus, dass die "Motorengeräusche" oftmals gar keine sind, sondern andere Ursachen haben.

Mir fiel nur auf, dass du schnell verallgemeinerst und "orakelst". Du schreibst von "die Problemmotoren", einem zu erwartenden Wertverlust durch das Motorengeräusch, von leisen 2,2 L Motoren und kennst die "Welterfahrung" der Interessenten.
Wie ich lesen kann, hast du doch auch die Lösungen für dein Motorproblem gefunden: Tanke den richtigen Dieselkraftstoff und schütte Additive dazu. Dann sollte doch bei deinem Motor im Wesentlichen Ruhe sein.

Ich wollte lediglich rüberbringen, dass man bei wenigen Einzelfällen mit seltsamen Geräuschen (woher auch immer die kommen) nicht generell von "Problemmotoren" schreiben sollte.

PS: Wer ist eigentlich "WIR"? Dass du "Zeit verschwendest", wenn du meinen Beitrag liest, ist eine seltsame Formulierung in einem Forum und eigentlich einzig und allein dein individuelles Problem.
Etwas nettere Umgangsformen und weniger VERSALIEN wären angebracht.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, Badewanne, Wattsegler, sechzger, Floh329, muellerhubi, Leo26, Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 16:06 #242

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Während mein Beitrag aber noch sachlich bleibt, wirst Du persönlich. Was hat die Hitze damit zu tun? Und auch mit all Deiner argumentativen Kraft kannst Du nicht verleugnen, dass Dein kritisierter Beitrag sich nicht mit Motorgeräuschen beschäftigt, außer einer pauschalen Kritik an den objektiven Feststellungen anderer. Und ja, selbstverständlich wird sich das von Dutzenden Leuten in verschiedenen Foren beschriebene nervige Geräusch der Hochdruckpumpe in offenbar vielen dieser Motoren in ein allgemeines Wissen über dieser Art von Motoren festsetzen. Und daraus wird ebenso selbstverständlich eine Abneigung entstehen, solche Fahrzeuge als Gebrauchten zu kaufen. Denn das Geräusch lässt sich eben nicht durch eine Kabelschelle hier und ein Gummipufferchen da beheben. Das Fahrerlebnis mit einem solchen Motor ist derart schlecht, dass man während der fahrt an nichts anderes denken kann, als dieses nervtötende Gerassel. Daher ist es nur natürlich, dass diejenigen, die von einem solchen Motrgeräusch betroffen sind, nach einer Lösung suchen. Und es ist ganz sicher wenig hilfreich, sich Lösungen für ein ganz anderes Problem durchlesen zu müssen und sich die pauschale Kritik von jemandem gefallen zu lassen, der das Glück hatte, entweder nicht betroffen zu sein oder es nicht wahrzunehmen. Immerhin arbeiten hier einige an IHREM Hochdruckpumpen-Problem, während Du nichts Erhellendes beiträgst. Das Geräusch existiert übrigens auch bei den baugleichen Peugeot-Motoren und die diesbezüglichen Foren sind auch voll von Leuten, die das gleiche Problem haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 21:35 #243

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo Jolly und alle anderen die mit Tipps zu (ich nenne es einmal) Vibrationen antworten.

Danke für die Infos und Hilfestellung diesbezüglich (und sicher auch für viele Andere hilfreich), aber bei mir und wolle357 und ähnlich Leidgeprüfte ist es sicher anders gelagert und hat nichts mit Vibrationen die diesen Schall erzeugen zu tun. Das kann zu 100% ausgeschlossen werden. Ebenfalls kann ich einen 100%igen Zusammenhang zu diversen Treibstoffmarken bestätigen.
Es kommt eindeutig von der Verbrennung und/oder von einer rasselnden Hochdruckpumpe (oder ev. Injektoren).
Unterdruckpumpe könnte auch ein rasseln/schnarren erzeugen, aber die Korrelation mit dem Treibstoff passt dazu nicht.

@Jolly:
Um hier kein Mißverständnis aufkommen zu lassen:
Ich denke, ich kann hier das WIR/UNS gebrauchen, weil ich dass so einschätze, dass das die anderen Betroffenen auch so sehen: Uns ist schon bewusst, dass wir einen Kastenwagen/Handwerkerfahrzeug/Nutzfahrzeug/Lieferwagen gekauft haben mit mehr oder weniger schlechter Dämmung, großen Resonanzkörper mit viel glatten Teilen, sowie großer Windangriffsfläche und keinen modernen, kompakten PKW, die natürlich von der Geräsuchkulisse ganz eine andere Klasse sind.
Und wolle357 hat da schon auch recht, dass daraus ein Gebrauchtwertthema werden könnte. Wenn dieses extreme Schnarren/Rasseln bei einer Probefahren eines Gebraucht ich hören würde, würde ich diesen nie und nimmer kaufen. Von daher ist das zumindest für uns Betroffene schon auch Thema!!!
Daher auch aus dieser Sicht, aber vorallem, dass das Fahrerlebnis passt, arbeiten wir an einer Lösung. Wir geben uns nicht der Illusion hin, dass daraus ein Flüster-Kawa wird und auch nicht der Illusion hin, dass hier PSA die ultimative Lösung präsentieren wird, daher sind wir daran, wie wir die Situation (ev. in Zusammenarbeit mit unseren Werkstätten) verbessern bzw. das Problem beheben können.

Ich bin 1500km von Hirtshals nach Oberösterreich gefahren, ohne Rasseln und Schnarren, so soll es sein, auch wenn er dabei immer noch eine gehörige Portion Lärm bietet, aber das war mir beim Kauf bewusst, genauso dass es an der einen oder anderen Ecke mal klappert, scheppert, quietscht!

Nur noch so als Anmerkung: Eigentlich für mich etwas unverständlich, dass auch gegen Aufpreis keine bessere Dämmung zu bekommen ist, denke diese Option würden viele mitbestellen (denke auch im Segment der reinen Kastenwagenkaufer).
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: wolle357

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 03 Sep 2019 12:10 #244

  • Buta
  • Butas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Also ich kann nur sagen, das "Rasseln" ähnlicher einer Nähmaschine wird mit sinkenden Temperaturen stärker. Ist seit gestern wieder Present (Temperatur morgens bei 3°).
Die letzten 5.000 km habe ich es praktisch nicht mehr wahr nehmen können !
Pössl Summit 600 Plus in Profondo Rot seit Oktober 2018, Euro 6 mit 163 PS, Alufelgen 16", AHK, Markise und Fahrradträger, Truma Bedienteil CP Plus, Gas-Duo Control CS, zusätzliche Bordbatterie mit 95Ah, zuerst DynaVin N7-DCNR / jetzt XTRONS TE103AP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 03 Sep 2019 15:05 #245

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Deine Beobachtung könnte die "Treibstofftheorie" stützen. Bei Temperaturen um die 3° C verhält sich Diesel anders als Benzin. Es wird zäher, d.h. die Pumpe muss deutlich mehr Kraft bzw. Arbeit aufwenden, um den erforderlichen Druck aufzubauen. Damit würde sie - der Theorie nach - auch automatisch lauter werden. Ich habe aber das laute Geräusch auch bei 30° C in Spanien gehabt, was wiederum gegen einen Temperatureinfluss sprechen würde. Hast Du mal einen ganzen Tank Shell V-Power Premiumdiesel ausprobiert? Nach meiner Beobachtung und von Josy71 z.B. ist die Pumpe dann kaum zu hören. Wir würden einen weiteren Tester gut brauchen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 03 Sep 2019 15:47 #246

  • Buta
  • Butas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Also wenn ich besseren Diesel tanke, dann bisher immer Aral Ulimate. Ich hatte mal gelesen, das Aral der Bessere sei.

Vor unserem Urlaub habe ich 1 1/2 Tankfüllungen Aral Ultimate getankt. Im Urlaub (Frankreich + Spanien - ca. 4.500 km) haben wir normalen Diesel getankt.
Wie gesagt, bis zum Temperatursturz am Montag morgen habe ich das Geräusch nicht wahrnehmen können.

Kann gerne demnächst nochmal Aral Ultimate tanken, jedoch wahrscheinlich erst in ca. 3 Wochen.

Die Lösung aus #105 habe ich versucht, daran lag es definitiv nicht. Auch liegt es nicht am Schalthebel (Bowdenzüge).

Bitte auch nochmal meine anderen beiden Beiträge # 179 + vor allem #175 lesen. Wie passt das jetzt zusammen ?
Pössl Summit 600 Plus in Profondo Rot seit Oktober 2018, Euro 6 mit 163 PS, Alufelgen 16", AHK, Markise und Fahrradträger, Truma Bedienteil CP Plus, Gas-Duo Control CS, zusätzliche Bordbatterie mit 95Ah, zuerst DynaVin N7-DCNR / jetzt XTRONS TE103AP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 03 Sep 2019 18:45 #247

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Schwer zu koppeln. Danke, dass Du bereit bist zu testen. Aral ist sicher guter Kraftstoff, allerdings unterscheiden sich auch die Premiumkraftstoffe - und zwar in den Additiven. Es wäre insofern hilfreich, wenn Du auch Mal einen möglichst homogene Shell V- Power -Test machen könntest. Falls Du zum gleichen Ergebnis kommst wie Josy71 und ich, hätte das eine starke Aussagekraft. Ich selbst werde gerne auch einen Aral Ultimate-Test machen, um Deine Beobachtung zu verifizieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 05 Sep 2019 21:56 #248

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo Leidensgenossen!

Heute kann ich endlich dazu einen positiven Beitrag liefern und ich hoffe durch Langzeiterfahrung muss ich diesen dann nicht revidieren.

Also, am Montag hatte ich ja einen Werkstatttermin, anbei dazu mein Gespräch, die Aktivitäten und Erkenntnisse, sowie der erste Erfahrungstest.
Ich denke, dass der Bericht für Leidgeprüfte sehr interessant ist und sich das Lesen dieses sehr langen Beitrag auszahlt. Daher durchhalten
😊.

Und los geht‘s…..

Wer meine Beiträge unter diesen Thread verfolgt hat, weiß, dass ich schon nach unserer ersten Reise, Mitte Juni, einmal in der Werkstatt dazu. Termin hatte ich schon vereinbart auf der Reise, als der Wagen ziemlich schnarrte. Bei der Heimreise hat sich das Schnarren wieder gelegt (heute weiß ich es warum – Treibstoff und Temperatur), um das Problem zwecks eines sich ev. anbannenden Garantie zu erfassen, nahm ich den Termin trotzdem war.
Daher war dann beim Besuch nicht wirklich was zu hören. Daher stimmte ich dann schlussendlich der Meinung und Vorgangsweise der Werkstatt zu, dass sich vermutlich die eine oder andere Komponente einlaufen musste und daher einfach weiter beobachtet wird, und falls es wieder auftaucht natürlich wieder aufschlagen werde.
Das Einlaufen war leider eine Fehleinschätzung.
Daher habe ich dann bei dieser Reise, als das Schnarren wieder los ging (oftmals noch massiver als bei der ersten Reise), Audioaufnahmen gemacht, die ich zum Termin mitbrachte.

Am Montag, ging es somit zur Werkstatt (Citroen/Peugeot/Volvo-Werkstätte).

Der Serviceberater war von Anfang an gleich sehr bemüht und hat zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch einen weiteren Meister dazu geholt.

Ich habe diesen Herren dann freundlich meine Beobachtungen zum Schnarrgeräusch geschildert, aber auch mitgeteilt, dass dieses monotone Geräusch einen den Nerv zieht und daher gebeten, sich bitte wirklich tiefgreifend diesem Thema anzunehmen (beim Hörtest am Objekt selbst war auch dieses Mal nur ganz dezentes Schnarren im Hintergrund zu hören – zumindest für mich aber eindeutig erkennbar, wer weiß auf welches Geräusch man hören soll bzw. gemeint ist). Aber meine Audioaufnahmen haben da gleich gute Dienste geleistet. Sie war sehr überraschst was da zu hören war.

Dabei habe ich dann einiges zu unseren PSA-Antrieb gefragt und dazu wurde mir nachfolgendes mitgeteilt:
- Frage: Ist dieser Motor nur im Jumper/Boxer oder (auch falls etwas abgeändert) in anderen Modellen verbaut?
Antwort: Dieser Motor ist bei vielen anderen Modellen von Citroen und Peugeot verbaut (sie nannten mir neben Jumper und Boxer noch mind. 5 weitere Modelle, hab sie mir aber nicht gemerkt, außer die Beiden: Citroen C4, Peugeot 5008). Bei welchen Modellen der Motor genau baugleich ist oder zum Jumper baugleich ist, können sie adhoc so nicht beantworten. Sie sind sich aber sicher, dass im Jumper/Boxer einige verstärkte Bauteile gegenüber den PKW’s Verwendung finden.
(Denke ich auch, da es diese ja auch in Heavy-Ausführung, mit Hochaufbau etc. und hoher Zuladung und Anhängerlast gibt, sodass ich das auch annehme).
- Frage: Auffälligkeiten diesen Antrieb (egal ob im Nutzfahrzeug oder PKW).
Antwort: Generell ist der Antrieb (auch im Jumper/Boxer) ist sehr unauffällig und eigentlich gibt es wenig bis keine Probleme, daher sei auch dieses Geräuschthema für sie unbekannt - weder vom Jumper und Boxer, aber auch nicht von anderen Modellen, wo dieser Antrieb verbaut ist (ich hatte dabei wirklich den Eindruck, dass das ihre Erfahrung ist und nicht der Versuch etwas „schön“ zu reden)  Sie erwähnten dann noch, dass es vor kurzen jedoch mit einer fehlerhaften Software (Fahrzeug hat sich nicht mehr starten lassen), was auch zu Defekten am Steuergerät führte, gegeben hat (das Problem mit der Software war mir natürlich schon bekannt).

Danach wurde geschaut, ob:
- es zu meinem Fahrzeug eine Rückrufaktion gibt  nicht der Fall
- es im Fehlerspeicher ein Eintrag  ebenfalls nicht der Fall.

Daraufhin haben sie mich ersucht, ob es möglich ist, das Fahrzeug dort zu lassen. Sie wollen im Werk zu diesem Thema nachfragen und ihre eigene Datenbank nochmals prüfen, ob da was ähnliches auffindbar ist, des Weiteren die Software checken, aber auch mit Stethoskop die einzelnen Bauteile abhören. Das war natürlich genau in meinem Sinn und der KaWa blieb gleich dort.

Am frühen Nachmittag dann der Anruf mit den Infos:
- der Hörtest mit dem Stethoskop hat ergeben, dass auch sie die Hochdruckpumpe für das Rasseln verdächtigen
- die Recherche hat ergeben, dass es bei PSA ein Ticket bzw. einen Case zur Hochdruckpumpe gibt (konkret zum Planetengetriebe der Pumpe)
- sie haben das Planetengetriebesatz bestellt und wird dann getauscht
- weiters werden sie sich anschauen, ob es für meinen KaWa eine neuere Motorsoftware gibt und wenn ja, sich damit auseinandersetzen, ob ein Update der Motorsoftware auf neuesten Stand erfolgen oder der aktuell aufgespielte Stand verbleiben soll

Juhu, Aktivitäten und kein Vertrösten!!! Das hört sich mal nicht schlecht an.

Heute gegen Mittag dann der Anruf, dass das Fahrzeug wieder abgeholt werden kann.
Dazu wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe (Zahnräder und Gehäuse) getauscht wurde und dabei ihnen aufgefallen ist, dass es anders ausgeführt ist als das ursprünglich verbaute (Bohrungen für die Ölschmierung). Das Getriebe wird vom Motoröl geschmiert und nicht vom Treibstoff.
Das spricht zwar irgendwie gegen meine Beobachtung zur Treibstoff- und Außentemperaturabhängigkeit. Eine Erklärung wäre ev., dass sich mit der Marke und Temperatur die Viskosität sich ändert und daher sich die Belastung an der Pumpe (und somit Getriebe) ändert und damit auch das Geräusch.
Ebenfalls wurde mitgeteilt, dass die aktuellste Software aufgespielt wurde.
Danach haben sie mit dem Stethoskop gehorcht und eine 60mk lange Probefahrt gemacht. Ihrer Meinung nach ist das Geräusch weg und subjektiv würden sie auch meinen, dass der Motor auch vom Verbrennungsgeräusch ruhiger/seidener klingt.
Dann noch die Bitte, sie interessehalber am Laufenden zu halten, ob das Schnarren wieder auftaucht, auch wenn nur fallweise oder kurz und nicht störend wäre, aber auch ob es langzeitig weg ist.

Dann am späten Nachmittag ab in die Werkstatt zur Wagenabholung.
Gestartet und Leerlauf  Hurra, rein gar nichts vom Schnarren zu hören.
Gleich mal langsam weggefahren und ein Stück im 2. Gang bei rd. 1500 U/min gefahren (da war auch bei den besten Verhältnissen (wenn man das Geräusch kennt) immer ganz leicht und leise das Schnarren zu vernehmen)  Hurra, nichts vom Schnarren zu hören
Dann gleich mal eine rd. 50km-Runde gedreht. Alles ruhig. Vielleicht 2-3x kurz bei einem ganz definierten Lastpunkt was zu hören, könnte aber auch normales Dieselrasseln sein.
Nur beim Abstellen des Motors, unmittelbar nachdem das Diesel-Motorgeräusch verklingt, ganz kurz ein Grrrr, das dem Schnarren sehr ähnelt.
Ansonsten habe auch ich den Eindruck, dass der Motor vom reinen Motorgeräusch (Verbrennungsgeräusch) etwas leiser/ruhiger/seidiger klingt.
Jedoch muss ich anmerken, dass der selbige Treibstoff noch drinnen ist, wie zum Zeitpunkt, als ich ihn zur Werkstatt brachte, und die Außentemperaturen bei 21 Grad lagen.

Von Freitag bis Montag sind aber nun eh Morgentemperaturen von 11 Grad gemeldet. Da werde ich dann nochmals eine kleine Runde fahren.
Wirklich ausgiebig Testen und Erfahrungen sammeln, vor allem in Bezug auf verschiedenen Treibstoffmarken, kann ich in den nächsten Wochen nicht mehr wirklich, weil keine Reisen mehr anstehen und daher der KaWa eigentlich in die Winterpause entlassen wird. Werde nun trotzdem noch bei weiter sinkenden Temperaturen die eine oder andere Runde drehen, Vielleicht geht sich da auch nochmal ein Treibstoffmarkenwechsel aus. Aber spätestens bevor das erste Salz ausgebracht wird, gehts ab in den Winterschlaf..
D.h. so die richtige Langzeit- bzw. Langlauf-Tests/Erfahrungen, auch mit für mich ausländischen Treibstoffen, können erst wieder ab Mai erfolgen.

Werde trotzdem in den nächsten Wochen nochmals einen Statusbericht liefern.

Falls es nun passen sollte, kann ich natürlich nicht sagen, welcher Beitrag ist durch Tausch Planetengetriebe oder durch Update Motorsoftware .

Es war viel Arbeit nun diesen Artikel zu verfassen, aber vielleicht hilft er auch ohne Langzeiterfahrung, dem einen oder anderen als Info bei Gesprächen mit der Werkstatt.

Eines möchte/muss ich hier kundtun:
Die Werkstatt (bin dort erstmalig Kunde – unsere PKW’s sind/waren anderer Marken), hat sich sehr kundenfreundlich gezeigt. Sie habe sich umgehend dem Problem angenommen, zugehört, Verständnis gezeigt und sich bemüht weiterzuhelfen. Sie haben sauber gearbeitet (auch im Sinne von Sauberkeit – Foliensitz- und Lenkradbezüge angebracht, Fussraum mit Papier ausgelegt, keine Schmutzabrücke an der Karosserie hinterlassen, etc.).
So soll es sein, ist aber nicht immer selbstverständlich.

Ich vermute einmal, die Werkstatt (große Citroen/Peugeot/Volvo-Niederlassung/ im
Zentrum OÖ) bzw. deren beteiligten Mitarbeiter, werden das hier nie lesen, aber trotzdem von mir ein DANKESCHÖN dafür.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, derErste, Campkiste, Der Bert, Sperling, daspösselt, Vossen, Surfer, wolle357, biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 06 Sep 2019 09:32 #249

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Sicher, dass die Hochdruckpumpe ein (Planeten-)Getriebe hat?? Man lernt doch nie aus.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 06 Sep 2019 11:28 #250

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Lieber Josy71,

Mann, das ist ja der Hammer! Habe gerade eben eine Mail vorab an meine Werkstatt geschickt - PSA in Bonn - und darum gebeten, sich meinen Auszug aus Deinem Bericht durchzulesen und bei mir die gleichen Maßnahmen zu ergreifen. Erstmal ein großes Lob daher an Dich, für Deine konstruktive Vorgehensweise und natürlich ein dickes Lob an Deine Werkstatt - die haben "Kundenservice" wirklich gelebt. Das muss man anerkennen, denn wirklich üblich ist das nicht.

Ich wünsche Dir - uns - jetzt, dass die ergriffenen Maßnahmen dauerhaft und zuverlässig unser Problem lösen. Was für eine Zukunftsaussicht! Mit einem gesund schnurrenden KaWa voller Zuversicht durch Europa kurven, sich an seiner Anschaffung und an dem damit verbundenen Lebensgefühl erfreuen zu können - das wäre doch das Größte.

Danke, Danke, Danke, Danke - an alle, die sich nicht mit den Aussagen von bestimmten "Kollegen" in den Foren zufrieden gegeben haben und weiter geforscht haben, wie Josy71. Ich höre noch die Kommentare: "Das sei ja ein Arbeitsfahrzeug und man müsse da Abstriche machen, immerhin kein S-Klasse-Benz..." oder "Kann Euch garnicht verstehen, mich stört das nicht und wenn dann mache ich das Radio lauter..." und ähnliche wenig hilfreiche, ja zerstörerische Beiträge.

Ich hoffe jetzt, dass meine Werkstatt jetzt auch gleich reagiert und auf Basis der Vorarbeit der freundlichen Werkstatt in Oberösterreich mein Problem auch aus der Welt schafft.

Eine Frage noch Josy71: Könntest Du evtl. eine Ticketnummer, Casenummer oder Teilenummer oder ähnliches ins Forum stellen, die es den Werkstätten leichter macht, den Case oder das Ticket oder das Teil zu identifizieren?

Ich hoffe, wir treffen uns man irgendwo. Ich wäre erfreut, Dich persönlich kennenzulernen.

Herzliche Grüße aus Bonn

wolle357
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: