Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 06 Sep 2019 12:36 #251

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Sicher, dass die Hochdruckpumpe ein (Planeten-)Getriebe hat?? Man lernt doch nie aus.


Hallo sechzger!
Nachdem ich es nicht gesehen habe, kann ich es nicht versichern, aber warum sollte der Meister die Aussage machen, wenn es nicht so wäre.
Planetengetriebe sind sehr kompakt, effektiv, geräuscharm und für so eine Anwendung ideal zum Anbauen, von daher für mich absolut vorstellbar.
Durch eine fehlerhafte Fertigung oder schlechte Konstruktion der Schmierbohrungen, für mich auch vorstellbar, dass es zu Geräuschen (auch Übertragung) kommt.

z.B. eine meiner Theorie dazu:
Ich habe bei Auftreten des Schnarren auch einen rauen Motorlauf beobachtet (würde mit der Treibstofftheorie zusammenpassen), vielleicht wurde bei einer Charge oder einer Art von Konstruktion der Getrieben dieser raue Lauf zur sehr stark übertragen (z.B. durch nicht ideale Schmierung (z.B. wegen schlechter Schmierölfüllung) - durch Änderung der Schmierölbohrung und des Gehäuse konnte das minimiert werden, dazu der ruhiger Lauf durch Update Motorsteuerung herrscht nun Ruhe.
Warum nur Jumper und nicht z.B. C4, weil es doch gewisse Abweichungen am <motor gibt (z.B. verstärkte Kurbelwelle wo ev. Pumpenantrieb abgegriffen).
Tatsächlich wissen wird es nur der Konstrukteur.

Wie gesagt, Langzeiterfahrung fehlt noch, aber nachdem die Rückmeldung war, Neuteil anders als Altteil, bin ich sehr zuversichtlich.

Durch dieses Hochschrauben der Abgasnormen wird alles viel komplexer, denke daher ähnliche Fälle werden sich häufen. Egal ob PSA, Fiat oder XY.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 06 Sep 2019 12:41 #252

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

]Könntest Du evtl. eine Ticketnummer, Casenummer oder Teilenummer oder ähnliches ins Forum stellen, die es den Werkstätten leichter macht, den Case oder das Ticket oder das Teil zu identifizieren?7


Hallo wolle357!

Ich fahre eh dieses WE noch ein paar Testrunden und werde nächste Woche Feedback an die Werkstätte gebe, werde da dann anfragen, ob sie bereit wären die Infos zu geben.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: wolle357

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Sep 2019 07:31 #253

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Ja ich weiß, aber auch in anderen Modellen verbaut und nicht hörbar. Natürlich bessere Dämmung, aber auch bei mir Anfangs leise und akzuell auch.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Sep 2019 08:55 #254

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Das Getriebe wird vom Motoröl geschmiert und nicht vom Treibstoff.

Gibt es Erfahrungen mit dem Geräusch nach einem Ölwechsel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 07 Sep 2019 10:57 #255

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

Die Pumpe ist Übrigens eine Delphi DFP 6.1E .
Wenn man sich mal die Funktionsweise dieser Pumpe anschaut kann man sehen warum die so laut ist .


Hallo EXC250,

ja, das hatte ich auch heraus gefunden. Bzgl. der Laustärke bin ich anderer Meinung. Aber lies selbst. Es gibt zwei Artikel, die sich u.a. auch mit dem Einspritzsystem beschäftigen:
meincamp.de/citroen-hdi-dw-10f-dieselmotor/
Auch folgendes Zitat habe ich hersugefunden von Rainer Jorach, Chefentwickler DFP-Pumpen von Delphi:"Für den Fahrer ergeben sich daraus im wesentlichen Vorteile bei den Leistungsmerkmalen, wie reduzierter Kraftstoffverbrauch und reduzierte CO2-Emission, hohes Drehmoment und Leistung unter Einhaltung der Abgasgesetze und nicht zu unterschätzen auch ein niedriges Geräuschniveau."
www.springerprofessional.de/automobil---...e-von-delphi/6563906

Eigentlich sind diese Pumpen also kraftvolle und leise kompakte Arbeitspferde - nur im Jumper 130/163 PS eben nicht. Das kann also nur an der Verbauung oder an einer nicht gelungenen Modifikation liegen. Erinnere Dich an Josy71 Bericht. Die Fachleute in der Werkstatt waren verwundert über den Aufbau der vorgefundenen Pumpe. Nach deren Erwartungen hätte die anders aussehen müssen. Zitat Josy71:"...und dabei ihnen aufgefallen ist, dass es anders ausgeführt ist als das ursprünglich verbaute (Bohrungen für die Ölschmierung)...." Zitat Ende.- Da liegt der Hase im Pfeffer. Und je mehr Besitzer jetzt in ihre Werkstätten laufen und denen von unseren Recherchen erzählen und darauf bestehen, dass dieser Fehler behoben wird - desto lechter wird es für alle.

Sobald uns Josy71 die Daten zum Ticket, der Casenummer oder der Teilenummer geben konnte, müssen die Werkstätte nichtmal mehr selbst recherchieren.Teil bestellen, einbauen, zufriedener Kunde.

VG

wolle357
Folgende Benutzer bedankten sich: robert-ammersee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

"Motorgeräusch" Jumper 08 Sep 2019 02:17 #256

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Welche Informationen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

"Motorgeräusch" Jumper 10 Sep 2019 11:46 #257

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Mmmh. Ich fasse mal mit meinen Worten die gesamte Situation zusammen. O-Ton Werkstatt: Wir hören nichts - außer dem Geräusch einer sehr lauten Pumpe, die man deutlich im Innenraum hört - aber was soll's. Mach das bloß nicht zu unserem Problem. Das gibt am Ende nur Ärger mit Citroen. Mach lieber Schadensbegrenzung. Sag' dem Kunden dass es normal ist. ist doch egal, was der in 10 Jahren kauft - die nächsten 10 kommt er jedenfalls hierher. High-Five!
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 14 Okt 2019 12:49 #258

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Hallo Josy,

wie ist der der aktuelle Status bei Deinem Motorgeräusch ? Ist der Erfolg weiterhin vorhanden ?

Danke und Gruß
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 17 Okt 2019 20:45 #259

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo!

Viel kann ich nicht berichten, weil der KaWa eigentlich im Winterschlaf ist, aber ich bin Ende September an einem kühlen Morgen bei AT ca. 5 Grad und einen Gemisch von 1:4 „Shell“ zu „Diskonter“ gefahren. Die ersten 5 km doch (wer weiß von welchen Geräusch wir sprechen) deutlich hörbar gegenüber der Runde Anfang September – aber absolut nicht störend, aber es ist da; danach weitere 20km gefahren, etwas leiser geworden, nicht störend, aber es bleibt ganz leicht hörbar, aber so dezent, daher nur raushörbar vor jene die darauf sensibilisiert sind.
D.h. wenn es so bleiben würde, absolut OK und die AT-Abhängigkeit konnte untermauert (weil dann nachmittags bei ca. 18 Gard bei einer Siedlungsrunde war es weg).

Ansonsten kann ich noch anmerken, dass mir der Motorlauf etwas ruhiger/sanfter vorkommt (vermutlich durch das Update Motorsteuerung).

Ich denke, dass es bei niedrigen Temperaturen und ev. bei div. Treibstoffmarken hörbar sein wird, aber ich hoffe, dass es so dezent und nicht störend bleibt.
Langzeiterfahrung erst wieder bei der nächsten Urlaubsfahrt.


Nachfolgendes wurde mir von der Werkstatt noch mitgeteilt:
Citroen intern heißt das nicht Ticket oder Case, sondern TSB.

Die TSB-Nr darf die Werkstatt nicht weitergeben, weil das sind interne Infos. Die TSB alleine kann auch nicht weiterhelfen, weil dazu betroffen Fahrzeug-ID‘s hinterlegt sind. D.h. in die Datenbank muss immer zuerst eine Fahrzeug-ID eingegeben werden um Info zu allfällige TSB zu bekommen.

Beste Grüße
Josy
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Helles Klackern im Motorraum bei (fast) Vollast-Betrieb 22 Okt 2019 12:24 #260

  • derstuttgarter
  • derstuttgarters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,
bei meinem Grundfahrzeug, einem Citroen Jumper 177PS mit jetzt 6.000km, tritt bei (fast) Vollast-Betrieb ab ca 110 km/h ein gut hörbares, schnelles, helles Klackern auf.
Je höher die Drehzahl, und je höher die Geschwindigkeit, desto prägnanter wird dieses Klackern. Es ist nicht laut, aber gut hörbar. Nimmt man bei zB 120kmh das Gas komplett weg, ist auch das Klackern sofort verschwunden. Während des Klackerns kann ich kein anderes Motorverhalten feststellen (kein Rauch, kein fehlender Schub).
Ich tippe daher auf die Diesel-Verteiler-Pumpe.

Die Frage ist - ist das halt so (könnte ich auch mit leben), oder gehts ab in die Werkstatt?

Grüße
derstuttgarter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: