Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 28 Okt 2018 15:22 #131

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Vor dem Umbau hatte ich bei Neufahrzeug und dem nötigsten Zubehör so wie 80 Liter im Tank und 11kg Gas ein gewicht von Knapp 3 to.
Dazu kommt noch ca 100 kg Klamotten und Nahrungs und Genussmittel.
Bei meinem Maxi war da noch vorne ( ohne Besatzung ) noch ca 2cm Luft zum polymerdämpfer und hinten ca 1 cm.
Die Frage nach einem Fahrwerksumbau stellte sich für mich von da an nicht mehr und war beschlossen.
Deshalb Umbau in "off Road " Fahrwerk. Wird zwar nie ein Sprinteraber jetzt annehmbar und endlich komfortabler Federweg und keine Eselskarre mehr.

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 03 Nov 2018 09:00 #132

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hi Das mit den Federn hinten interessiert mich auch sehr!
Aber ganz nebenbei, scheinbar ist die "Qualität" der Deutschen Autobahnen doch recht Stark an dieser "hüpf" Problematik beteiligt, gerade 7 Tage erlebt, in Österreich, Tschechien u.s.w kam es auf keiner Autobahn zum "hüpfen". Daraus resultierend scheint der Federweg der Dämpfer und der Anschlag der Blattfedern auf den Polymeren diese Fahrbahngegebenheiten zu verstärken, so das ein Umbau zwingend notwendig schein, eh die Genickschmerzen auf den Weg ins Ausland den Urlaub vermiesen . . . . .

P.S. ich war wirklich sehr erschreckt das mittelbar zu erleben , können die Deutschen keine Autobahnen mehr betonieren ? Da würde ich auch lieber Maut bezahlen Statt Steuern !
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 03 Nov 2018 09:52 #133

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
vielleicht sind die Federungen bestimmter Fahrzeuge ja genau in der Resonanzfrequenz deutscher Autobahnen ...? Generell kann ich den "schlechten" Zustand aber nicht bestätigen. Ich habe jetzt 65.000 km auf dem Tacho und erst seit Mai 2017 die Zusatzluftfederung, vorher 38.000 km mit dem Standard Light-Fahrwerk und an die Feder anliegenden Polymeren - und hatte nie Probleme dieser Art. Klar war er härter und im direkten Vergleich ist es jetzt viel besser, aber so ein "hüpfen" oder "nicken" nie. Und vorne habe ich immer noch die Original-Feder drin.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 03 Nov 2018 09:57 #134

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo Juh,
das ist eine Frage des Radstandes. L3 und L4 haben einen identischen Radstand, dein L2 und der L1 haben da kürzere Abstände. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, das es unterschiedlich lange Betonplatten auf den Autobanhenen in Deutschland gibt. Je nach Radstand und Geschwindigkeit erzeugen die Kanten dann eine Nickbewegung.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 03 Nov 2018 10:29 #135

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Da ich den Vergleich zwischen dem Vario499 und dem Summit 640 habe, kann ich nur dazu schreiben, beim Vario hat nichts gehüpt.
Beim Summit wegen dem langen Radstand schon, es war aber eher ein Nicken, mit der Zeit nervt das schon etwas, ist aber Autobahnabhängig und nur bei Betonbelag aufgetreten und dann nur Abschnittsweise. Bei Ashaltbelag tritt das Phänomen nicht auf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 03 Nov 2018 12:57 #136

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Ich hatte das starke Hüpfen auch, nur auf Beton, nur auf bestimmten Autobahnstrecken in D....
Habe den Luftdruck von 4,5/5,0 bar auf 4,2/4,5 bar reduziert, damit hat es sich etwas verbessert, Warnung vom TPMS blieb bisher aus.
Sonstiges Fahrverhalten hat sich nicht spürbar verändert. Achslast war 1700 kg.

Bei den montierten Conti VancoFourSeason 225/75R16C 121/120R wäre bei 3,25 bar eine Achslast bis 1825kg möglich, also noch Raum zu experimentieren...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 03 Nov 2018 15:06 #137

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo Flex 636, wenn da nicht das blöde TPMS wäre.
Ich habe mir die Zeit genommen und mit den Luftdrücken herumgespielt.
Unter 4,1 bar vorne und 4,4bar hinten gehen die Kontrolllampen im TPMS an.
Also 4,2 bar vorne und 4,5 bar hinten eingestellt, das Fahrverhalten ist merkbar gestiegen.
Sehr wichtig: Vorne hat der Reifen noch genügend Seitenhalt um in Grenzsituationen genügend Reserve zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn, eine gute günstige alternative zum ganzen Ausgetausche und doch noch nicht ganz zufrieden zu sein.

Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 04 Nov 2018 09:54 #138

  • 640Summit
  • 640Summits Avatar
  • Besucher
Unserer war quasi ein Schaukelpferd. Uns wurde regelrecht flau im Magen...
Ich hab direkt einen Termin bei Goldschmitt gebucht und bin jetzt mehr als zufrieden. Der Fahrwerksspezialist hat spezielle neue Stossdämpfer vorne ein gebaut. Da war eigentlich zuvor gar kein Restfederweg mehr vorhanden. Konnte somit auch nix einfedern. Jetzt sind wir deutlich höher gekommen und haben einen wirklich komfortablen Federweg. Kein Vergleich zum Serienfahrwerk.
Was vorn nicht anständig weggefedert wird schaukelt das Heck verstärkt auf, was die Blattfeder natürlich nicht verarbeiten kann. Deshalb wurde hier noch zusätzlich eine zweikreis Luffahrwerk verbaut.
Jetzt fährt sich das alles sehr harmonisch. Auch bei hohen Geschwindigkeiten und sehr schlechten Strassen. Ich würde das jederzeit sofort wieder machen. Eigentlich gehört das schon serienmässig verbaut wenn ihr mich fragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 04 Nov 2018 11:47 #139

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Thorsten.
Der Reifen ist natürlich auch für den Fahrkomfort verantwortlich. Nur das die light schon mit deinem vorgeschlagen Druck serienmäßig fahren und trotzdem "hüpfen" .

Das kann also nicht die erhoffte einfache Lösung sein.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 04 Nov 2018 14:49 #140

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo Bert,
bei meinem Heavy Fahrwerk schon.
5000km jetzt ohne hüpfenden Pössl .
Bei uns steht vorne 4,50 Bar und für hinten 5,00 Bar auf dem Aufkleber.
Ich hoffe das bleibt so, sehe somit erst mal keine weitere Notwendigkeit für teure ,,Verbesserungen,, .

Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Segler29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: