Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 12:02 #111

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Per Definition ist ein Thread eine Diskussion, bei der jeder Beitrag mit Ausnahme des Anfangsbeitrags Bezug nimmt auf eine vorhergehende Nachricht,
so dass sich eine Baumstruktur ergibt.
EIn solcher Thread, und um den handelt es sich hier, funktioniert leider nicht nach dem Prinzip "ich stell eine Frage, erhalte 3-4 präzise formulierte Antworten und habe die Lösung meines Problems", sondern es ist ein Austausch von
Meinungen, Erfahrungen, Einstellungen, Ansichten, Vermutungen etc.
Ein Lösungsansatz für das Problem muss man dann schon aus den teilweise vielen Posts (Beiträgen) herausarbeiten.
Auch muss man dann filtern nach "für mich wichtig" und "für mich interessant" und "für mich unrelevant".
Von daher war der Ablauf dieses Threads für mich hier völlig ok, äußerst zurücvkhaltend und angenehm in der Konversation. Obwohl die Bezeichnung "Hüpfender Jumper" wohl eher einem Comic entsprang.
Der Threadersteller scheint zumindest zufrieden zu sein mit den gesammelten Beiträgen und dem daraus erzielten Resultat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 12:33 #112

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Der hüpfende Jumper.... die A5 hat keinen Teerbelag sondern Betonplatten (zumindest Teilstrecken) die Absenkungen dieser Platten können ein Fahrzeug aufschaukeln, das hüpft dann aber nicht.
Mein letzter Fiat, ein sieben Meter Teilintegrierter, wippte da richtig ordentlich.

Vergleiche ich meinen Jumper mit diesem 244 er Fiat (ebenfalls keine Fahrwerkveränderung) muss ich sagen, der Jumper liegt besser auf der Straße. Aber hier vergleiche ich Äpfel mit Birnen, weil der Fiat ein Weißwarefahrzeug war mit Überhang, welcher sich auf die Straßenlage bemerkbar machte.
Der L3H2, den habe ich, fährt sich ganz ordentlich. Seltsamerweise habe ich damit dieses „ aufwippen“ noch nicht bemerkt. Falsch beladen – daran kann es bei unseren Kästen eigentlich nicht liegen.
Dieses Verhalten bezieht sich wohl eher auf den Straßenbelag. Bei manchen BAB gibt es tiefe Spurinnen von den LKW, kommt man beim Fahren in diese – kann das Fahrzeug hüpfen und teilweise ausbrechen. Keine Gefährliche Aktionen, dennoch deutlich spürbar und teilweise erfordert es Gegenmaßnahmen.
Das liegt aber nicht am Fahrwerk meines Fahrzeuges sondern an den teilweisen sehr schlechten Straßen in unserem Land.
Fahre ich über Kopfsteinpflaster, werde ich von alleine langsamer, nicht weil das Fahrzeug springt, sondern weil es mir selbst Schmerzen bereitet.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich immer noch das original Fahrwerk im Heavy habe.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Floh329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 13:58 #113

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Per Definition ist ein Thread eine Diskussion, bei der jeder Beitrag mit Ausnahme des Anfangsbeitrags Bezug nimmt auf eine vorhergehende Nachricht,
so dass sich eine Baumstruktur ergibt.

So ist das.
Im Prinzip würde ein Thread pro Tag reichen, eröffnet mit einem Thema, das von allgemeinem Interesse ist.
Die alten Männer, die in Griechenland vor dem Kafenion (in Italien und Spanien vor der Bar) sitzen, begrüßen sich immer mit der Frage aller Fragen, der Frage nach der Gesundheit des oder der anderen. Ein weiter Bogen wird gespannt, über Gott und die Welt schwadroniert und wenn sie abends heim zu ihren Frauen gehen, sind die Tageswerke vollbracht . So könnte das in einem Forum wie diesem auch gehen.
Geht aber nicht, denn dem steht unser krankhafter Zwang nach Ordnung und Struktur entgegen.
Und natürlich der Moderator.
LG
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, refr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 15:28 #114

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
... und wenn wir schon OT sind ...
Wärend der Wartezeit habe ich mich manches mal gefragt was mich da geritten hat so ein Mistding zu bestellen, und das bei einem föllig unkompetenten Händller. Die Schrauber in Ungarn müssten letzte Woche noch Ziegen gehütet haben. Überall läuft Wasser durchs Womo, die Batterien taugen nichts, die Elektonik auch nicht. Überall Mängel. Matrazen zu hart ....und erst die Bremsen ;) Oh man, gut das ich ein wenig von Technik verstehe und daher gut zu filtern weis was da in den verschiedenen Foren und Sozialen Netzwerken geschrieben wird. Aber viele Leute müssen doch das kalte Grausen bekommen wenn sie sich in das Thema Kasten- Womo- Wagen einlesen. Sicher sind Problembeschreibungen hilfreich, Lösungsansätze sowieso, aber muss das wirklich immer so heftig und überausführlich sein?
Da finde ich es schön das hier doch gut Moderiert wird!

... und jetzt flott in die Tonne :P

Liebe Grüße
Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauzinger, Acid, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 17 Okt 2018 08:42 #115

  • Juergen H
  • Juergen Hs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 9
Meine neueste Entdeckung zu dem Thema: Ich finde mein Heavy Fahrwerk inzwischen vollkommen ok. Allerdings hatte ich nach längeren Fahrten immer Nackenschmerzen. Das kannte ich in den geliehenen Light Kästen nicht. Ich habe jetzt mal an der wackeligen Sitzdrehkonsole zwei Bierdeckel zwischen Sitz und diesem komischen Gummi eingeklemmt und der Sitz wackelt nicht mehr. Fahrt vom Ruhrgebiet zum Tegernsee und zurück ohne Nackenschmerzen!
War dann jetzt nochmal mit Bierdeckel zur Nordsee. Hin keine Nackenschmerzen. Dort die komischen Gummis gegen die im Forum beschriebenen Teflongleiter getauscht und zurück wieder Nackenschmerzen! Werde jetzt noch ein paar Unterlegscheiben unter dem Teflongleiter schrauben und hoffen, dass es reicht!
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 17 Okt 2018 10:25 #116

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

schau mal vorne ob bei den Stoßdämpfern die Gummipuffer schon aufliegen.
Sieht man ganz schlecht , an muss die Faltenbalke hochschieben, besser ist Tasten/fühlen.
Oder mess mal vom Unterkante Radlauf bis zum Boden.
Hab die Maße jetzt nicht im Kopf. Aber irgendwo zwischen 70 und 80 cm ist der Punkt erreicht an den nur noch die Gummipuffer federn.
Unserer hat sich nach ca. 10000km ca. 3-4cm gesetzt, dann nickten wir auch.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Der hüpfende Jumper 19 Okt 2018 11:41 #117

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Einige haben zwischendurch den „Faden“ verloren, bitte achtet darauf beim Thema zu bleiben. Danke!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 19 Okt 2018 12:35 #118

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Wir haben seit dem Frühjahr beim 15"-Light-Fahrwerk Zusatzschraubfedern hinten drin.
Ist eine deutliche Komfortverbesserung bzgl. Stöße der Fahrbahn und Akustik des Ausbaus.
War nicht so teuer und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Würde ich jederzeit wieder machen.
Wir experimentieren mit dem Luftdruck zwischen 3,7 und 4,0 bar vorne und hinten; bringt auch nochmal Komfort.
Die Vorderachse ist für uns im Moment noch o.k.. Sollte sich das ändern, gibt es neue Federn mit höherer Achslast bis 2.000 kg (statt 1.850 kg).
Vielleicht mach ich dann hinten noch einen Querstabilisator rein gegen das seitliche Wanken. Hat damit jemand Erfahrungen?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Der hüpfende Jumper 19 Okt 2018 13:29 #119

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hi,

das mit den "einfachen" Zusatz Schraubenfedern hinten gefällt mir auch, welche habt ihr nachrüsten lassen ?

LG
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 19 Okt 2018 13:45 #120

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
GS (Goldschmi..)
P.S.: Mir fällt grad auf, dass ein Querstabi hinten hier im Forum wohl noch gar nicht diskutiert wurde, oder?
Was sagen die Experten unter uns dazu?
Müsste doch v.a. für die Hochdachmodelle (H3, 2 Win Vario, etc.) nicht uninteressant sein.
Es sei denn, die haben alle ein Luftfahrwerk drin. Dann erübrigt sich das vielleicht?!
Mein Schwager hat einen drin im Knaus Boxstar Solution 4 (H3-Dach mit Hubbett vorne über der Halbdinette) und ist begeistert.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: