Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 01 Dez 2018 17:09 #151

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

Ich denke auch über den Einbau neuer Dämpfer nach ... wie viel hat die Nachrüstung "bei Goldschmitt" ungefähr gekostet und was wird im einzelnen getauscht?


Dämpfer oder Federn? Oder Beides?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 01 Dez 2018 17:37 #152

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hier die Montage Kosten für die VA .
Ob Feder ,Dämpfer oder beides ist egal, da der Aufwand immer der selbe ist.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 02 Dez 2018 11:45 #153

  • reisewolf
  • reisewolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
Servus Michael,
Das hat damit zu tun, dass ich bei der Suche nach meinem Problem mit drr Servolenkung auf diesen thread gekommen bin und deshalb an Bodenseer geschrieben habe.
Dass ein anderes Thema dabei ist, ist dazu eine andere Sache.
Gruß
liebe Grüße aus Wien
wolfgang
Globecar Campscout Citroen 120kw, CS Fahrwerk, ESX VNC1045-DBJ, Victron BV700, zwei Solarpanel á 150Wp, Victron SmartSolar MPPT 100/30, WR 1500W, Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 02 Dez 2018 13:08 #154

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Wir fahren seit 1.10.2018 einen Clever 636. Der 636 hat ein Maxi Fahrwerk und einen empfohlenen Reifendruck von 4,5 bar auf der Vorderachse und 5,0 bar auf der Hinterachse. Was soll ich sagen, es fühlte sich an als hätte man Vollgummireifen.
Ich habe jetzt die maximalen Achslasten ermittelt (Wägung + zusätzliche bekannte Lasten) ich komme in vollem Ornat vorne auf ca. 1800 kg Achslast und hinten auf 1930 kg Achslast. Ich weiß mit 3730 kg bin ich überladen. Momentan steht er zu Auflastung auf 4250 kg in der Werkstatt.
Ich komme zurück zum Reifendruck und Fahrkomfort. Ich habe 225/75 R 16C (LI 121) VanContact 4 Saison (Conti) drauf. Nach der Reifendruckliste von Conti werden für diese Reifen bei einer Achslast von 1835 kg 3,25 bar und bei 1950 kg 3,5 bar empfohlen.
Ich fahre jetzt mit 3,5 bar vorne und 3,7 bar hinten. Der Fahrkomfort ist um Welten besser im Vergleich zum vorherigen Gehoppel mit 4,5 und 5,0 bar. Die leider nicht selbst einstellbaren Reifndrucksensoren zeigen jetzt mangelhaften Druck an. Die müssen noch auf die entsprechenden Werte eingestellt werden. Das scheint mir auch auch ein etwas größerer Akt zu sein, mal sehen
Ich habe mal einen link zum technischen Ratgeber von Conti angehängt.

Gruß KH

blobs.continental-tires.com/www8/servlet...er-ratgeber-data.pdf
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 02 Dez 2018 13:48 #155

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Richtig so!
Maßgebend ist der vom Reifenhersteller empfohlene Druck in Abhängigkeit von der Achslast.
Und nicht der auf der Reifenflanke angegebene Maximaldruck.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 02 Dez 2018 14:16 #156

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Genau so bin ich auch vorgegangen und fahre jetzt den Celebration mit 3,5 vorne und hinten. Ein gewaltiger Unterschied beim Fahrkomfort. Allerdings finde ich das er etwas schwammiger geworden ist, damit kann ich aber leben. Den Reifendruck beim RDK System habe ich beim Citroenhändler anpassen lassen ..
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 02 Dez 2018 15:53 #157

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Manchmal frage ich mich aber auch, ob bei solch hohen Gewichten, die mitgeschleppt werden,
ein Camping-Bus nicht das falsche, weil unterdimensionierte Fahrzeug ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 12 Apr 2019 21:55 #158

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Für die dies interessiert hier nochmal das komplette Setup für Nickfreie Fahrt und bessere "Off road Eigenschaften:

Vorne
Ferederbein Höherlegung 40mm
Feder Lesjeförs xxx222
Orginaldämpfer ( wird erst mal gelassen und evtl beim Nachlassen derDämpfungswirkung erneuert ) gibt sicher besseres
Reifen BF Goodrich AT mit 3,5 bar
Höhe 870mm

Hinten
Zusatzfeder Goldschmitt ( Schnapper für 150.-€ )
40mm Chassiserhöhung ( Treppenstufe abgebaut )
Höhe 870mm
da Originaldämpfer zu kurz und sch... Qualität Umrüstung auf gewichtsangepasste Marquard Dämpfer Variante "Komfort" ( 80mm länger)
Luftdruck 3,5 bar mit Moppet 3,8 bar

Jetzt passt alles ....
PS die Lesjeförs passt ab 2006 bis 2019

Bilder folgen im Lauf der nächsten Wochen im Album...
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, Hoermel, SHaK, Flex636, Hitchhiker, dj5, EIBA88, cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dapeet.

Der hüpfende Jumper 12 Apr 2019 22:32 #159

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi, kannst du den Typ der Stoßdämpfer nennen?

Danke.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 13 Apr 2019 08:01 #160

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
... Hat er doch...
MARQUARD Dämpfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: