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Der hüpfende Jumper 15 Okt 2018 12:47 #101

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Also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Die Straßenverkehrsordnung spricht eindeutig davon, die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs den Fahrbahnverhältnissen anzupassen. Das ist Aufgabe des Fahrers. Wir haben hier keine Rennwagen, sondern relativ hoch stehende Fahrzeuge jenseits der 3 Tonnen. Diese ganze Diskussion hier hinterlässt allmählich den Eindruck, die Kästen hätten irgendwelche Fahrwerksprobleme. Haben sie aber nicht. Sie sind halt voll beladen. Das weiß man aber vorher. Das ist Technik, die seit Jahrzehnten erprobt ist, zum Teil sicherlich modifiziert wurde und millionenfach funktioniert. Eine Probefahrt oder ein ausgebauter Kastenwagen zur Miete vor dem Kauf ist sicherlich hilfreich, am besten in light und heavy, um die Fahrwerksunterschiede kennenzulernen.
Acid
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Der hüpfende Jumper 15 Okt 2018 18:41 #102

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Als erstes hatte ich einen Hanomag Henschel, der hatte eine halbe Umdrehung Lenkradspiel, aber kein "nicken". Dann gab´s den Bulli T2, bei voller Beladung und reichlich Surfkram auf dem Dach ließ er sich bei Seitenwind kaum auf der Straße halten, aber kein "nicken". Das ging erst mit dem ersten Transit los, nur mit dem Wohnwagen hinten dran. Da störte mich die stetig singende Kardanwelle. Das war aber nur zu merken wenn ich hinten im Auto wärend der Fahrt schlafen wollte. Der zweite Transit hatte das fast genau so, da störten die unterschiedlichen Spurbreiten, mit Wohnwagen drei, erheblich mehr. Wer Süd-Osteuropäische Landstraßen kennt, weiß was ich meine.
Nun mit meinem ersten "richtigen" Wohnmobil habe ich, sensibilisiert durch dieses Forum, verstärkt darauf geachtet und bin der Meinung, das ich noch nie ein besseres Fahrverhalten hatte. Leichtes nicken ... hüpfen geht anders ... dann ändert man die Geschwindigkeit, wie auch damals mit dem Wohnwagen hinten dran, und alles ist GUT!
Liebe Grüße
euer Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
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Der hüpfende Jumper 15 Okt 2018 19:19 #103

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Das stimmt ja alles soweit!
Aber
Wir schreiben das Jahr 2018!
Ich für meinen Teil habe keinen Transporter gekauft, sondern ein Freizeitmobil .
Hauptsächlich für die schönsten Tage im Jahr! Ich möchte gerade da nicht in einem Transporter sitzen, sondern in einem möglichst angenehmen Gefährt. Was die Sicherheit an geht habe ich eigentlich keine Bedenken, beim Komfort besteht durchaus Nachholbedarf, für mich heißt das nachrüsten.
Schade.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
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Der hüpfende Jumper 15 Okt 2018 20:10 #104

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Ich für meinen Teil habe keinen Transporter gekauft, sondern ein Freizeitmobil .

Schade.


Bert du hast einen Transporter gekauft, der zu einem Freizeitmobil umgebaut wurde und das für vergleichsweise wenig Geld.....

Es ist also genügend Luft, da in Sachen Komfort mit einer Voll-Luftfederung den Komfort deutlich zu verbessern.
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Der hüpfende Jumper 15 Okt 2018 22:15 #105

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Hallo Bert,
die Transporterkisten haben in der Regel keine Pilotensitze, keinen Teppich, kein Lederlenkrad, keinen Beifahrerairbag.... dafür eine unbequeme Doppelsitzbank, rappelndes Werkzeug hinter der Trennwand durch die sich der (einfache) Fahrersitz nicht gut einstellen lässt. Das hat alles nichts mit dem Fahrwerk zu tun - richtig. Aber mit Fahrkomfort sehr wohl. Und wem es nicht gut genug ist, also zu den vielleicht 10% zählt die ihren Kasten aufrüsten lassen ...können! Und das für verhältnismäßig wenig Geld. Wenn man es selber machen kann dann ist es sogar richtig billig. Die zu 90% verbaute Markise ist meist deutlich teurer als eine professionell verbaute Fahrwerksverbesserung. Von Audio, Sat und sonstigen Dingen ganz zu schweigen.
Eines unserer großen Probleme ist das immer größere Anspruchsdenken das immer höher gehängt wird und immer teurer bezahlt werden muss, was aber sich aber lange nicht alle leisten können. Nein, ich kann mir keinen Bulli leisten, darum fahre ich den billigen Clever auf billigem Citroen und bin gut zufrieden.
Also nix für Ungut!
Gruß Jens
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Der hüpfende Jumper 15 Okt 2018 22:50 #106

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Als ich letztes Jahr meinen TukTuk in Berlin abgeholt habe und nachts dann überglücklich nach Bayern heimgefahren bin - schön langsam, vorsichtshalber doch noch einfahren, man weiß ja nie - war ich ziemlich schockiert, wie schrecklich er sih auf der Autobahn fuhr - ein grauenhaftes Nicken - ist das normal? Ist da was kaputt? Kann doch nicht sein!
Ich fühlte mich etwa so, wie man es in dieser alten Aral-Werbung sieht, unfreiwillig über Stunden ist das aber gar nicht so nett ;-)



War ganz schön frustriert, sowas kannte ich vom früheren Pössl Duett nicht. Extrem ermüdend, Stunde um Stunde ! :-(

Dann fuhr ich über die Bayrische Grenze und das Nicken war schlagartig verschwunden. Wow!
Ihr könnt euch meine Erleichterung sicher vorstellen! Es hatte lediglich an den Autobahn-Belag-Nahtstellen gelegen... ;-)
Inzwischen bin diese Strecke beladen und natürlich auch schneller schon mehrmals gefahren, es ist lange nicht mehr so schlimm, wie in dieser Leerfahrt-Nacht.

Auch in der Holledau gibt es so einen ekligen Autobahn-Abschnitt, das spürt man ja auch deutlich bei einer PKW-Fahrt dort.
Allerdings ist mein Kasten jetzt immer zumindest teilbeladen, und das reicht schon aus, um solche Strecken nicht mehr allzu stark zu spüren.
Auf anderen Straßen nickt er sowieso nicht.
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Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 07:34 #107

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Hallo,
ich kann Evelyn nur zustimmen. Meine "Leerfahrt" nach dem Kauf war auch sehr unruhig und "nickend" !!! Jetzt mit der "Dauerbeladung" , dem Ausbau des Kellers und der nachgerüsteten Markise ist es bei weitem nicht mehr so schlimm. Jetzt mit der Zusatzluftfederung ist es noch viel besser geworden. Ich überlege noch, die stärkeren Federn für Vorne einbauen zu lassen, mal sehen. Ich denke auch der Wechsel auf die 16" Räder würde was bringen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

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Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 09:58 #108

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Am Anfang des Thread kam einer nach dem anderen den es auch stört. Die Kästen stehen Schlange bei der Firma CS .
Und als Antwort bekommt man hier (grob zusammen gefasst und übertrieben) ist ne billige Kiste da kann man nichts erwarten, hast ja beim Kauf genug gespart und kannst vom gesparten nachrüsten, oder - ist doch alles super, weiß gar nicht was ihr wollt. Usw.
Mir ist schon klar das ich in einem umgebauten und billigen Transporter sitze. Das muss er mir aber nicht auf jedem Meter zu spüren geben.
Ich habe ein Freizeit Fahrzeug gekauft! und finde es schade das ich für etwas Komfort (den man im Jahr 2018 durchaus erwarten könnte) nachrüsten muss.
Aber da erwarte ich wohl zu viel.
Zumindest in dieser Runde kann ich mit meiner Meinung (gefühlt) nur verlieren.
Nichts für ungut.
Grüße Bert
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Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 11:16 #109

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Liebe Wohnmobilisten,
mit großer Verwunderung stelle ich fest, wie aus einer Mücke ein Elefant aufgebaut wird.
Eingangs wurde eine recht einfache Frage gestellt ("...warum hüpft mein Jumper...") die sich mit einer recht einfachen Antwort lösen ließ. Auch ich hatte diese Frage gestellt und habe mich an die Hinweise gehalten: Luftdruck kontrollieren und eventuell etwas absenken und etwas Nutzlast beifügen (z.Bsp. den Wassertank füllen = 100 kg Nutzlast). Damit ist der "hüpfende Jumper" für mich kein Thema mehr!

Ein Großteil der "Antworten" sind keine Antworten weil sie einen nicht weiter bringen und sie gehen somit am Ziel vorbei.
Es wäre schön wenn nur diejenigen antworten würden, die einen wirklichen Beitrag zur Frage bzw. zum Problem einbringen.

Fazit: ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Straßenlage meines Jumpers, weil ich auf den Rat eines "Jumper-Wohnmobilisten" gehört habe, der dieses Problem ebenfalls hatte und es abstellen konnte. Alle übrigen Ratschläge gehören in die Tonne!
Clever Runner-636 --- schwarz --- Leder / Sitzheizung --- Citroen 163 PS --- Heavy Fahrwerk --- Anhängerkupplung --- Pioneer Z3100DAB mit Rückfahrtkamera, Freisprecheinrichtung u. IPhone-Anschluss --- Lieferzeit exakt 12 Monate
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Der hüpfende Jumper 16 Okt 2018 11:57 #110

  • daspösselt
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...ja,aber.................


gleich kommen noch die SpritSparProfis und aber der mehrverbrauch und der Verschleiß :-)

in diesem Sinne
bleibt die Basis ein Transporter
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

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