Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 11:36 #81

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Kurze Antwort zum gesamten Thema hier , durch den Ausbau ist jedes dieser Fahrwerke schon an der Grenze und vom Ausbauer Grob fahrlässig aufgrund des Ausbaus und der dauerhaften Belastung das Fahrwerk nicht darauf abzustimmen (kein Botenfahrzeug etc. wird ständig auf 3-3,5 Tonen ständig beladen gefahren), alleine eine etwas stärkere Federauslegung würde allen 4 Stoßdämpfern mehr Raum (höhe) geben damit dieser seinen Dienst machen kann, jetzt ist er am limit, und das führt zu den beschriebenen Fahrmängeln.
Aber keine Traut sich diese offensichtlichen Mängel und Sicherheitsrelevanten Mangel bei den Ausbauern anzuzeigen . . .

Ein Paar Leute zusammengeschlossen, ein Anwalt, ein Gutachten und schon würde viele ihre Notwendige ZLF / Federnachrüstung von Pössl und Co bezahlt bekommen.

Unser Wagen liegt hinten mit schmalen 3000-3300kg Fahrbereit mit "Lebendinhalt" schon auf den Polymeren auf, und das kann nicht sein.
Auch die Fachberatung von Alko hat das bei unserem Neufahrzeug gleich als Mangel angesehen.

Denkt mal drüber nach.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 12:27 #82

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Ein Paar Leute zusammengeschlossen, ein Anwalt, ein Gutachten und schon würde viele ihre Notwendige ZLF / Federnachrüstung von Pössl und Co bezahlt bekommen.

Es geht doch viel einfacher und nervenschonender (möglicherweise auch erfolgreicher): Einfach die 1% mehr (Fiat) bezahlen, die eine echte Auflastung in der Preisliste gegenüber der auf dem Papier kostet. Es sei denn, man will von vornherein eine Luftfederung. Dann kann man sich das vielleicht sparen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 13:33 #83

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Denkt mal drüber nach.


Nicht nur das! Habe sogar geschaut! Ausreichend Luft unter dem Aufschlagdaempfer! Das Hüpfen auf die Zuladung zu schieben i. V. m. dem Tenor der Unverantwortlichkeit, das halte ich fuer unverantwortlich!

Meiner wippt bei bestimmten Autobahnen und kleinen Teilstücken, deren Kanten abgenudelt sind. Hat was mit dem Radstand zu tun. Das ist mein Erklärungsansatz! Denkt mal darüber nach ...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 13:55 #84

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Wenn es nur am Radstand liegen würde, würde sich nach technischen Änderungen
keine Verbesserung einstellen.
Diese Verbesserung gibt es aber wenn wieder Federweg zur Verfügung steht.
Bis ca. 10000km wars bei unseren auch noch gut.
Vorne hat gefühlt mehr Komfort gebracht.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 14:45 #85

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
"Früher" hat die Firma Mifa (um 1930) Fahrradrahmen extra länger gemacht damit diese Überlandräder genannt besser die Unebenheiten der damaligen "Pisten" ausgleichen, plus voluminöse Reiffen.
Bei einem 6 Meter Kasten müsste das O.K. sein, nur die Reifen sind dann wohl zu "dürftig" , weiter nachdenk . . .

Wer macht mit und lässte ein Mangelgutachten vom TÜF o.Ä. fürs unveränderte Fahrwerk & dessen Dauerbelastung anfertigen ?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EIBA88.

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 16:46 #86

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1444
  • Dank erhalten: 2365

Wer macht mit und lässte ein Mangelgutachten vom TÜF o.Ä. fürs unveränderte Fahrwerk & dessen Dauerbelastung anfertigen ?



Da du das als Mangel empfindest wenn ein für 3,5 t zugelassenes Fahrzeug auch mit 3,5 t belastet wird (natürlich mit der OEM Federung) solltest DU dich keinen Moment zurückhalten und die erforderlichen Klagen einreichen. Die Erstellung des notwendigen Gutachtens wird schon durch das Gericht in Auftrag gegeben. Es sollte dir nur der Beweis gelingen, dass dein OEM Fahrwerk "nicht sicher" ist.

Es wird dir nicht schwerfallen Mitstreiter zu finden wenn es um den subjektiven Komfort eines LLKW geht....... aber ein unsicheres Fahrwerk beim SEVEL?? Da dürftest du ziemlich alleine sein.
Deswegen viel Erfolg bei deiner Klage - die würde ich aber an deiner Stelle nicht einreichen, bevor du eine Deckungszusage deiner Rechtschutzversicherung hast.
Folgende Benutzer bedankten sich: leowitt, rotor10, Badewanne, axel500, HaraldG, Barbarino, mjohny1, Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 14 Okt 2018 09:56 #87

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Gutzen Morgen,

der Knackpunkt ist das weder das eine noch das andere Fahrwerk für eine ständige Höchstbelastung ausgelegt ist, keine DHL Wagen, oder Handwerkkasten ist immer, jeden Tag voll beladen und wird nie ausgeladen. Federn &Co pendeln zwischen verschiedenen Belastungen von voll bis leer. Das kann das Fahrwerk in einem Ausbaukasten nicht und ermüdet dadurch viel schneller, sozusagen künstlicher Alterung.
Und durch diese Alterung verschlechtert sich bereits ab Werk das Fahrverhalten Rapide und somit das Sicherheitsrelevante Fahrverhalten.
Beim Light noch schneller, und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Und ist diese Künstliche Alterung vom Kunden provoziert ?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 14 Okt 2018 10:08 #88

  • murmel
  • murmels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 78
moin eiba
fahre einen handwerkerkasten maxi 3ltr immer 3,45 to wenn ich dann ein gerät einlade auch mal 3,7 to .hinten alles ok Problem ist eher die
Vorderachse.aber immer noch straff und nicht so ein geschaukel wie ein sprinter.denke man muß wiegen und dann geeignete
Maßnahmen treffen.
Und nicht immer vermuten/unterstellen bringt uns nicht weiter.
Gruß Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 14 Okt 2018 10:50 #89

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
wenn das Ding hinten Aufliegt und noch nichtmal voll beladen ist ist das ein Fakt, sozusagen ab Werk, und wenn hinten nicht richtig gefedert werden kann hat dan ganz sicher Auswirkungen auch auf den Vorderwagen.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 14 Okt 2018 11:33 #90

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Die Sinnhaftigkeit der ganzen Diskussion hier zum Thema „Hüpfen“ erschließt sich mir nicht. Fahre niedrigen Luftdruck nach Reifentabelle (4,1 - 4,5 bar je nach Beladung), worauf sich die Hinterachse merklich beruhigt hat und das „Pollern“ auf der Vorderachse entsprechend weniger wurde. Ansonsten kann ich das Fahrverhalten meines Kastens (Light), vorausgesetzt ich fahre eine angemessene Geschwindigkeit, nicht kritisieren, egal ob beladen oder unbeladen.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: