Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 19 Okt 2018 20:20 #121

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Heute auf dem Weg von Berlin nach Oberstdorf gab es auf der BAB 9, A6 und A7 vier Teilstücke, wo unser Jumper anfing zu hüpfen ...

Immer bei dem Untergrund, wo Beton alle 6-7 m eingeschnitten war!

Meine These bei 6m Kastenwagen, der beladen immer noch Luft unter den Aufschlagdämpfern hat!

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Der hüpfende Jumper 20 Okt 2018 08:09 #122

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Meine Worte...
mangelnde Abstimmung der Feder Dämpder Einheit beim vorhandenen Fahrzeuggewicht.

Gruß Peter ( der sein Fahrwerk grade umbaut )
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 20 Okt 2018 08:43 #123

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Kurz und Knackig , und für diesen Mangel ist der Ausbauer verantwortlich !
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 20 Okt 2018 09:02 #124

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Nein Nein.
Da liegt kein Mangel vor! Zu empfindlicher Fahrer , falscher Reifendruck, nicht angepasste Geschwindigkeit, u.s.w.

Jetzt mal ernsthaft.
Dieses nervige auf und ab ist aus meiner Sicht hauptsächlich auf die VA zurück zu führen. Gründe:
1. Sitzposition. Entfernung zur VA (vom Fahrersitz) 1m , Entfernung zur HA 3m (ungefähr). Dementsprechend der Einfluss auf das auf und ab- VA 75%, HA 25%
2.Achslast wenn ich mir den Thread "Fahrzeuggewicht" so anschaue ist gerade beim Light die VA doch recht nahe an der maximal Grenze. Und das bedeutet für jedes Fahrwerk "Ausnahmezustand"

In letzter Zeit habe ich auf leere Kästen geachtet, selbst leere und lange heavy hängen an der VA ganz schön durch. Einzig die 5m Versionen scheinen vorn richtig hoch zu stehen.
Daraus kann man jetzt folgern was man möchte.
Ich halte eine Anpassung an die hohe Dauerbelastung für sinnvoll. Damit hat der Hersteller (Fiat Citroen) nunmal nicht rechnen können.
Und der Ausbauer (Pössl oder sonst wer) steht natürlich unter einem gewissen Druck durch reichlich Konkurrenz, das ganze preislich interessant zu halten.
@EIBA88
Der Ausbauer überschreitet weder das zulässige gesamt Gewicht , noch die zulässigen Achslasten.
Da ist dann fraglich was man ihm vorwerfen möchte.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Der Bert.

Der hüpfende Jumper 20 Okt 2018 09:16 #125

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234

Meine Worte...
mangelnde Abstimmung der Feder Dämpder Einheit beim vorhandenen Fahrzeuggewicht.

Gruß Peter ( der sein Fahrwerk grade umbaut )


Ganz einfach:
Aufliegende Polymerdämpfer.
Der billigste weg wäre diese zu entfernen,
Um wieder Federweg zur Verfügung zu stellen, aber irgendwann ist dann hier auch ein Ende erreicht. Außerdem hätte der Kasten irgendwann ganz schön wenig Bodenfreiheit.

Gruß

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 20 Okt 2018 16:52 #126

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Mal ganz ketzerisch gefragt, wenn die Blattfeder(n) die Last rein technisch abfedern kann, warum gibt es dann diesen Polymerpuffer? Raus damit und einen ganz normalen Federwegbegrenzer aus Gummi einbauen, der die Restlücke zwischen Raskasten und Reifen sicherstellt. Nachdem ich die ZLF eingebaut hatte, habe ich mir die Plymerpuffer mal angeschaut. Die verjüngen sich und sind innen hohl. Am Ende sind sie also ziemlich weich. Ist schon mal jemand, aus Gründen eines Umbaus für eine gewisse Strecke ganz ohne die originalen Puffer gefahren und kann über das Federverhalten berichten? Ich komme auf diese Gedanken, weil ich noch eine Dyane fahre, die hat ja das Fahrwerk der Ente, und dort gibt es einen "Endanschlag" aus Gummi und natürlich die Federung und einen Stoßdämpfer. Es geht dort ja auch mit nur einem Endanschlag und nicht mit einem progressiv härter werdenden Polymerpuffer...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 21 Okt 2018 19:10 #127

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Eine progressive Federung ist absolut sinnvoll. Ansonsten federt es mit zunehmender Last kommod, bis dann die Achse heftig auf den Endanschlag knallt. Das ist extrem bockig. Aus eigener Erfahrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 24 Okt 2018 07:54 #128

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
gerade gesehen, in diesem Falle Ducato, was aber das selbe sein sollte beim Jumper, es werden ab Werk verschiedene Optionen für die Hinterachse angeboten, je nach Einsatzzweck und belastung, unabhängig von light oder Heavy. Die Version die uns "angedreht" wird ist die billigste und ganz offensichtlich nicht auf die Dauerbelastung eines Ausbaus abgestimmt.
Clever Vario Kids 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, syberbruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 24 Okt 2018 07:59 #129

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Ach so, als info zum Thema ganz interessant:
www.promobil.de/vergleich/mit-neuem-fahr...lko-und-goldschmitt/
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: kaa911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 24 Okt 2018 22:35 #130

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Wir haben beim Celebration mit 15“-Light-Fahrwerk hinten GS-Zusatzfedern drin. Denke über einen Ersatz der Serienfedern vorn durch GS M9-Federn nach. Fährt von Euch jemand diese Kombi und kann von seinen Erfahrungen berichten? Die M9-Federn können wohl bis 2.000 kg Achslast eingetragen werden.Sind die progressiv ausgelegt und nicht linear?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: