wenn das Ding hinten Aufliegt und noch nichtmal voll beladen ist ist das ein Fakt,....
Das bestreitet auch gar keiner - aber das ist das gesamte Federungssystem, bestehend aus der Blattfeder und dem Elastomer. Das Elastomer sorgt für eine Progression im Federverhalten. Fährst du deinen Kasten als Paketlieferant "leer" mit 2,4 to dann federt nur deine Blattfeder, das Elastomer hat bei kleineren Unebenheiten nichts zu tun. Belädst du dein Fahrzeug dann bekommt das Elastomer entsprechend Kontakt und jetzt federn Elastomer und Blattfeder zusammen. Die Gesamtfederrate wird höher und damit der Beladung angepasst.
Wenn unsere Kastenwagen mit einem Gewicht von 3 - 3,5 to auf der Straße stehen, federn Elastomer und Blattfeder immer gemeinsam.
Da hier schon fast "argumentiert" werden muss wenn jemand einen Maxi mit 4,25to kaufen will, den er dann nachträglich auf 3,5 to ablastet (um ein Fahrwerk mit mehr "Reserven" zu bekommen)....die Nachfrage nach Kastenwagen auf z.B. Basis eines Iveco Daily 50, 60 oder 70 doch eher gegen "Null" geht und die Klagen der Ducato (und anderer Typen) Fahrer über ein unsicheres Fahrverhalten doch eher eine Quote von 0,0x% erreichen, solltest du mal in dich gehen und überlegen ob du möglicherweise etwas verwechselst oder deine Erwartungshaltung eine falsche ist.
Was du verwechseln könntest ist Fahrsicherheit und Fahrkomfort.
Für einen Sevel sprechen nur relativ wenige Fakten..... das wichtigste: Die Laderaumbreite die gerade für einen Querschläfer tagut und die fast geraden Seitenwände...... und natürlich der Anschaffungspreis.
Für diesen Anschaffungspreis bekommt man halt nur eine einfache, rumpelige Vorderachse und gleichzeitig so ziemlich die einfachste Hinterachskonstruktion (Starrachse geführt von Blattfedern) Hier einen PKW ähnlichen Fahrkomfort zu erwarten ist töricht. Entweder akzeptiere ich den Komfort ab Werk (die Sicherheit ist nicht beeinträchtigt!!) oder wenn ich individuell mehr Komfort möchte verändere ich (legal) Stoßdämpfer, Luftzusatzfederung oder spiele mit Rad/Reifengrößen. Damit lässt sich der Fahrkomfort von ein bisschen bis ein bisschen mehr verbessern. Aber ich werde dennoch immer noch deutlich von einem PKW-Niveau entfernt bleiben.... es wird immer an einen tiefergelegten, hart gedämpften Sportwagen erinnern.
Wenn deine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde (hinsichtlich komfort) dann mache deine Probefahrten mit Fahrzeugen die auf Sprinter/MAN/Crafter/Ford/Renault Basis aufgebaut wurden... solltest du etwas finden was dir besser taugt, dann gebe deine Ducato-Basis in Zahlung und werde mit der Alternative glücklich.
Aber versuche bitte nicht mit dem Argument "Sicherheit" Mitstreiter zu finden..... Die Sevelfahrzeuge sind bezogen auf die Fahrsicherheit auf ganz normalem Tranpsorterniveau.