Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 17:03 #1

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
Moin, mein Jumper macht seinem Namen alle Ehre. Bei Tempo 100 auf der Autobahn (Tempomat) fängt er an zu hüpfen an der Vorderachse. Das passiert bei leichten Bodenwellen und will sich auch nicht mehr beruhigen bis ich beschleunige oder das Tempo wechsle. Ist das nur bei ei mir so? Oder was kann man dagegen tun. Bin ich vielleicht falsch beladen?
Tank ist voll, Wasser ist voll, 2 klappräder im Kofferraum, 2 klappstuhl, 1 klapptisch. Im Stauraum links Kleinkram und das Werkzeug.(ca 20 kg)
So jetzt könnt ihr loslegen...
.Achso... 2Win Plus heavy 163 ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 17:24 #2

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Daran merkt man, wie durch den LKW-Verkehr unsere Straßen "abgenudelt" sind. Auf schlechten Strecken, und dann meist auf der rechten Spur, hat man dies manchmal. Verursacht durch Wellen, die die LKW bzw. Sattelzüge in die Fahrbahn gedrückt haben. Unsere Kästen sind da recht empfindlich, und gleichen das nicht aus wie viele PKW.
Sobald du im Ausland unterwegs bist, hast du soetwas nur noch selten, in Frankreich oder Kroatien nie, weil alles immer stets im besten Zustand.
So empfinde ich das wenigstens.
Spurwechsel hilft manchmal.
Ich denke, daß unsere Fahrwerksgeometrie und der Radstand das auch noch zufälligerweise begünstigen. Das ist aber nur eine Spekulation, das kann ich fachlich nicht untermauern, da ich von Fahrwerksgeometrie keine große Ahnung habe.
Aber das Problem mit der Unruhe haben wohl alle Kastenwagen auf schlechter Straße. Egal, welcher Hersteller.
Habe mal hier gelesen, dass ein Al-Ko Fahrwerk mit Luftfederung hier hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 17:33 #3

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/5571...-lastwechselreaktion

Der hatte ähnliche Probleme - vielleicht hilft es.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 17:54 #4

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
... Von meinem pickup kenn ich das nicht. Je voller der war, umso satter hat er auf der Straße gelegen. Allerdings hab ich da auch deutlich hinter der Vorderachse gesessen. Der hat zwar auch mal geknickt, aber das hast du der Straße auch angesehen.
Ich probiere mal aus auf der VA den Druck zu senken auf 4 bar. Derzeit VA 4,5/HA 5,0 BAR

Spurrillen könnte durchaus sein.... Ist ja nicht immer. Manchmal kann man ewig fahren, ohne dass man nickt. Muss auch zugeben, daß in Frankreich so gut wie kein nicken auf den Autobahnen vorhanden war. Die sind aber auch spiegelglatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 19:53 #5

  • Bubi
  • Bubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 31
syberbruno, welchen Reifendruck auf welcher Reifendimension fährst du denn?
Ich fahre auf meinen 225 60 R16 nur noch 3,5 bis 4,0 Bar, und er jump nicht mehr :)
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 19:56 #6

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
225/75R16C auf Citroën Alu.

Ab welchem Druck nörgelt denn die Drucküberwachung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 20:16 #7

  • Bubi
  • Bubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 31
unter ca. 4,5 bar
ist bei mir z. Z. leider immer an. Ich werde sie aber demnächst auf 3,5 bar umprogrammieren.
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 20:57 #8

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
]Kann man das selber machen?
Stecker für den Diagnoseport hab ich, aber keine Software für den zitterdröhn. (nur für Ford... Da geht aber nix)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 21:23 #9

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Eine Verringerung des Luftdrucks erhöht zwar den Komfort. Gleichzeitg verringert sich aber auch die Tragfähigkeit des Reifens. Hier sollte man daher prüfen, ob die resultierende Traglast noch für das Gewicht an der Vorderachse ausreicht. Aber auch dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 21:34 #10

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Das hüpfen kenne ich auch. Auf der Autobahn hatte ich das noch nicht. Bei uns am Wohnort da gibt es eine Landstraße da ist das extrem. Wenn ich mit dem normalen Auto dort fahre merke ich gar nichts.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: