Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 06 Feb 2020 17:56 #211

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Ich denke, dass sich alle Forenteilnehmer einig sind, dass sich insgesamt etwas ändern muss, um unsere Umwelt zu schützen. Ich glaube allerdings, dass wir uns alle viel zu viele Gedanken über die Abgasnormen machen. Ob nun Euro 5,6,7 oder 8 gilt, wird es immer noch ausreichend Möglichkeiten geben, unserem Hobby nachzugehen. Ich habe für mich entschieden, weiterhin das Leben, wenn auch eventuell mit gewissen Einschränkungen, zu genießen. Alles wird gut.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, McArthur, TaunusRider, Herbiautark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 06 Feb 2020 22:28 #212

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Zu behaupten, das sich da alle Forenteilnehmer einig sind, halte ich für vermessen , leider. Wenns 50% wären wäre es schon gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 06 Feb 2020 22:43 #213

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Ich sehe halt immer noch das Gute im Menschen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 07 Feb 2020 07:31 #214

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127

Schau doch mal hier, ist ein 6D-temp...

www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-...r-diesel-517811.html


Unser neuer 2WIN VARIO mit 9-Gang-Automatik hat auch den Code 36CI im KFZ-Schein. Lt. Autobild also ganz klar ein Euro 6d-TEMP.

Uns sollte aber klar sein, dass wir damit keine Ökomobile fahren. Lt. COC pustet der Wagen nach WLTP-Messung kombiniert 349 g/km CO2 in die Luft.....mehr als doppelt so viel wie unser gleichstarker BMW-Diesel PKW (3er). :whistle:
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 07 Feb 2020 09:55 #215

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Dabei ist der BMW schneller, hat aber kein Klo.
Wie so oft gilt auch hier: "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich".
Ich vergleiche die CO2-Emissionen eines Urlaubs im Kastenwagen mit einer Flugreise oder einer Kreuzfahrt.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Nonno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 07 Feb 2020 13:42 #216

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133

Schau doch mal hier, ist ein 6D-temp...

www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-...r-diesel-517811.html


Unser neuer 2WIN VARIO mit 9-Gang-Automatik hat auch den Code 36CI im KFZ-Schein. Lt. Autobild also ganz klar ein Euro 6d-TEMP.

Uns sollte aber klar sein, dass wir damit keine Ökomobile fahren. Lt. COC pustet der Wagen nach WLTP-Messung kombiniert 349 g/km CO2 in die Luft.....mehr als doppelt so viel wie unser gleichstarker BMW-Diesel PKW (3er). :whistle:


So, das ist spannend! Ich habe in meiner COC als WLTP-Wert "250 g/km" CO² stehen mit meinem Citroen 2.2 165PS. Das ist ja doch fast ein Drittel weniger! Vielleicht der Grund für die Unterscheidung Euro 6d-temp zu Euro 6d.

Ich finde es für mich wichtig, die jeweils beste Norm zu fahren, möchte zwar nicht aufs Hobby verzichten und sehe auch den Unterschied zu Flugreisen etc., zumal wir zu 5 Personen reisen. Aber so "egal, ist alles Hysterie" finde ich das eben nicht. Dann könnte man ja auch den Müll überall liegenlassen und sagen "Davon geht die Welt nicht unter, machen andere ja auch..." etc.

Ich muss aber zugeben: Ich wusste das nicht, dass es da so große Unterschiede im CO²-Wert gibt, und hatte auch mit dem Automatik geliebäugelt. Allerdings bin ich nun froh, mich anders entschieden zu haben.

Viele Grüße,
Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 07 Feb 2020 14:39 #217

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Lt. COC pustet der Wagen nach WLTP-Messung kombiniert 349 g/km CO2 in die Luft.

Das wäre ja ein Durchschnittsverbrauch von 13,2 l / 100km. Verbraucht dein Vario Automatik wirklich so viel? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das (zumindest auf Langstrecke) die Automatik eher Sprit spart aufgrund der längeren Übersetzung im 9. Gang...
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 07 Feb 2020 15:44 #218

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Ich habe Euch mal einen Ausschnitt der deutschen COC fotografiert:



In der italienischen Original-COC steht:

MANUALE CON FUNZIONAMENTO SIA MANUALE CHE AUTOMATICO

Also: Gleiche Werte beim Handschalt- und Automatikbetrieb.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TaunusRider.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 07 Feb 2020 16:34 #219

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Ich finde es für mich wichtig, die jeweils beste Norm zu fahren, möchte zwar nicht aufs Hobby verzichten und sehe auch den Unterschied zu Flugreisen etc., zumal wir zu 5 Personen reisen. Aber so "egal, ist alles Hysterie" finde ich das eben nicht.


Um "egal" geht es sicher nicht, aber man sollte sich auch nicht an einer der umweltfreundlichsten Varianten abarbeiten. Beim Flugzeug bläst man so um die 4...5 l Kerosin pro Person ohne jegliche Abgasreinigung in die oberen Luftschichten, der Kastenwagen verbraucht etwa 2,5 l pro Person bei 4 Personen und die Abgase sind im Vergleich dazu auch noch sehr, sehr sauber, insbesondere bei 6d(-temp). Hinzu kommt, dass man im Kastenwagen in der Regel auch deutlich kürzere Strecken als mit dem Flugzeug zurücklegt.

Ein wenig umweltfreundlicher ist man dann vielleicht noch mit der Bahn, aber auch hier muss man sehr aufpassen, denn die angeblichen 100% Ökostrom sind auch nur ein ganz mieser Rechentrick (der ganze schmutzige Kohlestrom wird dann nämlich dem Güterverkehr angerechnet).
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, pbrunken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 10 Feb 2020 10:41 #220

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Wir verbrauchen mit dem neuen 2,2l citroen 165PS jetzt im Mix 9,1l/100 km (L3H2). Finde ich ganz OK. Wird vielleicht noch weniger weil der Kasten erst 1200 km auf der Uhr hat.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: