Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 10 Feb 2020 13:06 #221

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...
Ich finde es für mich wichtig, die jeweils beste Norm zu fahren, ...

Viele Grüße,
Ingmar

Da musst Du ja alle Nase lang eine neues Mobil kaufen, oder?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 10 Feb 2020 13:09 #222

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
@Dr. Hasenbein: Das ist ja ein total niedriger Verbrauch! B)

Unser Wagen ist noch beim Händler, wir richten uns wegen des GFK-Hochdachs auf 11 Liter ein.

Und wenn es weniger wird, ist die Freude größer.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TaunusRider.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 10 Feb 2020 13:50 #223

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Ja, wird etwas mehr werden. Das heißt dann bei uns aber auch echt defensiv fahren und BAB nicht schneller als 110 km/h. Finde ich aber OK für mich.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 10 Feb 2020 17:50 #224

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, der Verbrauch hängt bei diesen Schrankwänden auch sehr von den äußeren Bedingungen ab. Mit meinem Nugget habe ich auf der selben Strecke bei gleichem Tempo zwischen 9,5 und 10,8l verbraucht. Rückenwind / Gegenwind machte den Unterschied. Das wird beim Kasten nicht viel anders sein. Mit Sabine im Rücken hätte man gestern sicher mit 5l fahren können;-)
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 10 Feb 2020 19:29 #225

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Lt. COC pustet der Wagen nach WLTP-Messung kombiniert 349 g/km CO2 in die Luft.

Das wäre ja ein Durchschnittsverbrauch von 13,2 l / 100km. Verbraucht dein Vario Automatik wirklich so viel? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das (zumindest auf Langstrecke) die Automatik eher Sprit spart aufgrund der längeren Übersetzung im 9. Gang...


Moin,

woher weißt du, dass bzw. in welchem Verhältnis die Automatik im höchsten Gang länger übersetzt als das manuelle Getriebe? Hast du die Übersetzungen im Vergleich parat, rein interessehalber?

Ich würde doch sonst mal stark vermuten, dass der Automat kürze Gangsprünge hat, aber im 9. nicht so sehr viel niedriger dreht als der handgerissene im 6. Gang. Das nominelle Drehmoment des Motors ändert sich ja nicht, so dass in einem laaaangen 9. ja nur Fahren in der Ebene möglich wäre. Die Automatik macht die Fuhre nur eben deutlich komfortabler. Vereinfachender Vergleich: eine Achtgang-Nabenschaltung beim Rad ist per se nicht langsamer als eine 14-Gang Rohloff; nur fährt es sich mit 14 Gängen viel fluffiger und angenehmer, weil die Gänge viel besser gestuft sind. Aber ich schweife ab...:silly:

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 10 Feb 2020 21:34 #226

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

woher weißt du, dass bzw. in welchem Verhältnis die Automatik im höchsten Gang länger übersetzt als das manuelle Getriebe? Hast du die Übersetzungen im Vergleich parat, rein interessehalber?

Meine Quelle ist dieses Video , dort heißt es "120 Km/h bei 1800 U/Min im 9. Gang". Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Der 9-Gang Automat verhält sich also zum Schaltgetriebe eher wie die 11-Gang Alfine zur 8-Gang Alfine - dort kommen die Extra Gänge auch obendrauf . Der Motor kommt damit auch gut klar...der Pedalist weniger, der freut sich eher über eine Rohloff. Also ich zumindest ;-)
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 11 Feb 2020 12:18 #227

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133

...
Ich finde es für mich wichtig, die jeweils beste Norm zu fahren, ...

Viele Grüße,
Ingmar

Da musst Du ja alle Nase lang eine neues Mobil kaufen, oder?


Na klar, immer neu kaufen ist a) teuer und b) auch umweltschädlich. Ich meinte: Wenn ich eh neu kaufen will, DANN die beste Norm zu kaufen.

Es gab hier im Forum einige, die haben empfohlen, schnell noch die alte Norm 6a/6b zu kaufen ohne Adblue bei FiAT, und damit den "Stress" mit Adblue zu meiden. Damit aber auch wesentlich dreckiger zu fahren als mit 6d(temp). Das genau wäre nicht mein Weg.

Viele Grüße,

Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 11 Feb 2020 21:53 #228

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Es gab hier im Forum einige, die haben empfohlen, schnell noch die alte Norm 6a/6b zu kaufen ohne Adblue bei FiAT, und damit den "Stress" mit Adblue zu meiden. Damit aber auch wesentlich dreckiger zu fahren als mit 6d(temp). Das genau wäre nicht mein Weg.


Meiner auch nicht, aber verkauft werden müssen diese Fahrzeuge ja auch. Verschrotten ist nicht wirklich umweltverträglicher. ;)
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 11 Feb 2020 22:23 #229

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Das ist dann so wie bei den Leuten, die aus Tierschutz- und Umweltgründen vorgaukeln jetzt Vegetarier zu werden, dann aber beim Aldi die ganze billige Wurst sehen und diese dann doch kaufen, weil das Tier ist ja sowieso schon tot......:whistle:
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 11 Feb 2020 23:16 #230

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51

Es gab hier im Forum einige, die haben empfohlen, schnell noch die alte Norm 6a/6b zu kaufen ohne Adblue bei FiAT, und damit den "Stress" mit Adblue zu meiden. Damit aber auch wesentlich dreckiger zu fahren als mit 6d(temp). Das genau wäre nicht mein Weg.

Viele Grüße,

Ingmar


Ich glaube es war eher gemeint den Fiat 6b ohne Ad Blue statt dem Citroen 6b mit Ad Blue zu kaufen. denn letzterer hat deutlich schlechtere Abgaswerte als der Fiat und das trotz AdBlue nachfüllen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: