Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 18 Feb 2020 15:29 #241

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494

Nach 10tkm zeigt bei uns die Ölanzeige nurnoch die Hälfte (3 Striche) an.
Das kann doch nicht normal sein?
Unser Opel hat in 1 Jahren bei 20tkm keinen Tropfen verloren...

Muss ich da direkt zu Citroen oder dem Verkäufer?
Was muss ich an Unterlagen mitnehmen wenn ich zu Citroen muss?

Danke!


Ich denke, bei Motor-Themen und allen Problemen am Basisfahrzeug ist eine autorisierte Citroen-Werkstatt Dein Ansprechpartner, denn nur die kann Garantiesachen mit "Frankreich" abwickeln.
Der Ölverbrauch liegt vielleicht im Herstellerrahmen, ich kenne es aber auch besser (falls der Ölstand bei Übergabe auch wirklich voll war).
Selber drunterlegen ist ganz nett, aber auch Undichtheiten muss die Werkstatt prüfen und auf Garantie beheben.
Falls nichts gefunden wird, und Du nur abgewimmelt wirst, und der Ölverbaruch hoch bleibt, würde ich über eine Garantieverlängerung nachdenken.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 18 Feb 2020 15:40 #242

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
Eigentlich ist geringer Ölverbrauch völlig normal. Mittlerweile sind die Toleranzen aber im Motor so eng, dass der Verbrauch kaum merklich ist. Dazu kommt dann noch die Ölvermehrung durch die DPF Regeneration, was den Ölverbrauch kaum noch bestimmbar macht. Ich würde auffüllen und beobachten.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 19 Feb 2020 17:14 #243

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Lt. COC pustet der Wagen nach WLTP-Messung kombiniert 349 g/km CO2 in die Luft.

Das wäre ja ein Durchschnittsverbrauch von 13,2 l / 100km. Verbraucht dein Vario Automatik wirklich so viel? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das (zumindest auf Langstrecke) die Automatik eher Sprit spart aufgrund der längeren Übersetzung im 9. Gang...


Moin Moin,
eine coole Tabelle Daumen hoch. Habe mein Fahrzeug seit vergangenen Freitag und habe auf der Bahn gleich mal getestet. Bei meinem Fahrzeug sind 2000 U/min bei Tacho 130. Das nicht nach GPS
gemessen. Das Drehzahlband ist schon super zum cruisen.

woher weißt du, dass bzw. in welchem Verhältnis die Automatik im höchsten Gang länger übersetzt als das manuelle Getriebe? Hast du die Übersetzungen im Vergleich parat, rein interessehalber?

Ich würde doch sonst mal stark vermuten, dass der Automat kürze Gangsprünge hat, aber im 9. nicht so sehr viel niedriger dreht als der handgerissene im 6. Gang. Das nominelle Drehmoment des Motors ändert sich ja nicht, so dass in einem laaaangen 9. ja nur Fahren in der Ebene möglich wäre. Die Automatik macht die Fuhre nur eben deutlich komfortabler. Vereinfachender Vergleich: eine Achtgang-Nabenschaltung beim Rad ist per se nicht langsamer als eine 14-Gang Rohloff; nur fährt es sich mit 14 Gängen viel fluffiger und angenehmer, weil die Gänge viel besser gestuft sind. Aber ich schweife ab...:silly:

LG


Ich hatte das mit Abschätzungen aus verschiedenen Videos, bekannten Daten zum ZF9HP und den Daten zum Handschaltgetriebe mit 350Nm Momentenlimit (Radsatz des Maxi Chassis) abgeschätzt und in einer Excel aufbereitet. Hatte ich in einer älteren Fassung in einem Thread zum neuen Getriebe schon einmal gepostet
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1289...iat-citroen?start=10

Nachfolgend findest du mein Ergebnis:


Copyright liegt bei mir :)

Man erkennt: Der 7.Gang des Automaten liegt nah am 6. Gang des Handschalters. 8. und 9. Gang senken die Drehzahl spürbar ab. Bei 120km/h unter 2000U/min vs. rund 2600U/min beim Handschalter in diesem Betriebspunkt

Nachtrag: Die Geschwindigkeiten sind eher GPS- und nicht Tachowerte.

LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: boldor1, TaunusRider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 19 Apr 2020 20:02 #244

  • Bullischnauze
  • Bullischnauzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 9
Hallo!
Es wurde ja schon mal angesprochen, aber ich habe noch keine konkrete Antwort gesehen.
Die Citroen-Motoren werden mit Euro 6d-temp beworben. Im Fahrzeugschein haben wir und andere aber 36AO stehen, was nach den Listen von ADAC etc. auf Euro 6d-ISC ohne temp geschlüsselt ist.
Bei den ganzen Erklärungen habe ich immer noch nicht verstanden, warum beim Jumper dann nicht offiziell von einem Euro 6d-Motor gesprochen wird. Oder verstehe ich was falsch?
Gruß
Volker
vorher: VW-Bulli T4 Bj 1998, 356000 KM, jetzt Clever Tour 540 Modell 2020, Citroen 2.2 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 22 Apr 2020 11:48 #245

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Wir verbrauchen mit dem neuen 2,2l citroen 165PS jetzt im Mix 9,1l/100 km (L3H2).


Nach 1000 km auf dem Tacho, konnte ich nun bei der letzten Tankung einen Verbrauch von 8,5 l errechnen, ebenfalls für den 2,2l 165 PS Citroen. Allerdings quasi nur Stadt und Land und so gut wie keine Autobahn. Bei Geschwindigkeiten größer 110 km/h, geht der Verbrauch dann doch schon deutlich hoch.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Apr 2020 14:57 #246

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
@ Bullischnauze:
So wie ich das lese, hast du den umweltfreundlicheren Motor nach Klasse 6d. Siehe hier:

"Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Schlüsselnummern 36ZG bis 36ZI (Prüfung nach NEFZ); 36AG bis 36AI, 36BG bis 36BI (Euro 6d-TEMP-EVAP), 36CG bis 36CI und 36DG (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; alle Prüfung nach WLTP)
EVAP = Evaporative Emission (Verdunstungsemission)
ISC = In-Service-Conformity-Tests (Übereinstimmung im Betrieb)

Schadstoffklasse Euro 6d
Schlüsselnummern 36ZJ bis 36ZL (Prüfung nach NEFZ); 36AJ bis 36AL, 36AM bis 36AO (Euro 6d-ISC), 36AP bis 36AR (Euro 6d-ISC-FCM) (Prüfung nach WLTP)
ISC = In-Service-Conformity-Tests (Übereinstimmung im Betrieb)
FCM = Fuel Consumption Monitoring (Überwachung und Speicherung des Energieverbrauchs)"


Quelle: www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-...r-diesel-517811.html
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Apr 2020 15:24 #247

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
#Pösseldis
Die Toleranzen in Höhe von 1,5 L/1000km werden von den Herstellern gerne angegeben, um sich eventuellen Garantieansprüchen zu entziehen.
Ich kenne niemand, der bei neuen Fahrzeugen einen Ölverbrauch in dieser Höhe hat. Ich möchte so eine Kiste nicht haben. Mein Seat benötigt höchsten 0,5 bis 1Liter Öl zwischen den Wechselintervallen. Und die liegen bei 2 Jahren oder 30000 km.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Apr 2020 17:17 #248

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... Im Fahrzeugschein haben wir und andere aber 36AO stehen, was nach den Listen von ADAC etc. auf Euro 6d-ISC ohne temp geschlüsselt ist.

Ich würde mit der Frage einfach mal Citroen anmailen :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Apr 2020 20:03 #249

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Ein Freund von mir hat mal geklagt, da sein neuer 5er BMW 1 Liter öl auf 1000 km gebraucht hat.
Er durfte den Wagen weiterfahren.
Hat sich dann aber auch nie wieder ein Wagen dieser Marke gekauft.
Öl verbrennen ist sehr umweltfreundlich.:dry:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Apr 2020 22:04 #250

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Diese Aussage zu BMW hilft uns hier in der Diskussion um Sevel-Fahrzeuge kaum weiter. :S

Übrigens: Seit 26 Jahren fahre ich 5er BMWs als Firmenwagen. 30 - 50 TKM p.a. 10x 3 Liter Benziner und Diesel, 2x 2 Liter Diesel. Also ein Dutzend Autos, alle selbst konservativ und pfleglich eingefahren. Ölverbrauch habe ich nie gehabt - also ich habe niemals zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen müssen. Alle meine BMW Motorräder haben auch kein Öl geschluckt.

Marken-Bashing wegen einer Einzelaussage von einem Bekannten, das ist nicht repräsentativ.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Unentschieden, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: