Wenn man, wie hier schon mehrmals genannt, vom T4 Multivan kommt, dann weiß man:
Die Heckklappe öffnen und unter dem Ablagebrett hinter der 3er Bank befindet sich Stauraum, letztendlich schlecht zugänglich.
Alles reinpressen und dann reinkrabbeln und wieder rausfischen.
(Seltsamerweise befinden sich immer noch viele Fahrzeuge auf dieser Evolutionsstufe).
Im ersten Schritt die drei Boxen, passend in der Breite, hinter den Boxen noch 20 cm "Loch".
Alle Dinge in diesem "Loch", gern die damals üblichen Falt-Campingstühle, wurden immer noch reingepresst und rausgefischt.
Dann die ersten Schwerlastauszüge 70 kg, 700 mm, das war schon ein Innovationssprung.
Die ersten Heckauszüge waren eher Heckschubladen, aus Holz, schwer. Die Nettonutzlast dieser Auszugsvariante war eher übersichtlich, aber in der Nutzung deutlich besser als das "Loch" vorher.
Die Bank war im Fahrmodus klar positioniert und fixiert, deshalb waren die 700 mm Auszuglänge fix.
Um das Transportvolumen zu erhöhen wurde die Alubox auf dem Fahrradträger platziert, der Quasi-Standard war der Atera DL 3 und die AluTec 163. Die Evolution schreitet voran.
Der Atera schwenkt bogenförmig ab, ausreichend zum Öffnen der Heckklappe, um den (neuen) 700 mm Auszug (Bosch-Aluprofile, 150 kg, verriegelt) voll auszuziehen und die D163, die im 45 ° Winkel steht, gut zu be- und entladen.
Jetzt gibt Schwerlastauszüge mit 250 kg, 1500 mm lang. Kann man auch in den aktuellen Fahrzeugen einsetzen, die Bank kann ja jetzt stufenlos verschoben werden. Die 700 mm Grenze ist weg.
Diese Auszüge werden gern bei den diversen Angeboten der mobilen Campingeinbauten genutzt, der AHK-Träger ist dann nicht mehr einsetzbar. Weil Kollision.
Die Vito-Camping-Derivate (und andere Campingfahrzeuge) haben immer noch ein "Loch" unter der Schlafverlängerung / Bett.
Wie der Multivan vor 30 Jahren.
Das Konzept sieht im Innenraum zwei Nutzungsvarianten vor:
Daily Driver und Urlaub I (Stadt) / Urlaub II (Land).
In beiden Konzepten benötigen wir einen Heckauszug, gerne etwas länger.
Im Urlaubsmodus II (Land) möchten wir zusätzlich auch
einen AHK-Träger nutzen.
Außerdem werden wir nicht dauernd Kühlbox, Kocher u. ä. von außen durch die Heckklappe bedienen.
Bei genauer Betrachtung: Eigentlich überhaupt nicht.
Das ist realisierbar, durch den
Zweiwege-Scherlastauszug 150 kg
.
Geplant sind 1300 mm Auszugslänge. Das gibt dann schon Stauraum und Flexibilität.