Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 20 Feb 2024 11:15 #21

  • mamemo
  • mamemos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 135
Der Freiraum im Vito entspricht optisch der lichten Weite der Schiebetür und ist uns wichtig.
Die Abmessungen entsprechen etwa 100 cm x 130 cm.





Dieser Bereich sollte nur temporär belegt oder beeinträchtigt werden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 20 Feb 2024 20:08 #22

  • mamemo
  • mamemos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 135
Die Befestigung des Grundrahmens im Schienensystem des Vito ist ein wichtiger Punkt.
Die gesamte Campingeinheit mit den beiden Schwerlastschienenauszügen, der Urlaubsbeladung, der Kompressorkühlbox - schon etwas Gewicht, das gut fixiert werden sollte.

Für das Schienensystem des Vito gibt es zwei spezielle Fittings , mit M6 (80kg) oder mit M8 (100kg) Lastkapazität (in kg).
Genau passend, aber auch teuer.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die professionelle Lösung kaufen, trotz der hohen Kosten.
Oder eine selbstgebastelte Fixierung / Nutenstein, wie auch immer.

Wenn man an diese Qualität der Verbindung Schienensystem-Fitting rankommen möchte, dann wird es kaum billiger.
Wenn man eine "easy-Lösung" anstrebt, könnte es teurer werden.
Im Fall des Falles, wenn sich bei einer Vollbremsung oder Schlimmeres plötzlich der Einbau von hinten eher unkontrolliert nach vorne bewegt.

In diesem Fall ist es mir wichtig, die Campingeinheit muss - auch im Fall des Falles - hinten fixiert bleiben. Logisch.
Deshalb, wenn auch mit Tränen in den Augen, entscheiden wir uns an dieser Stelle für die professionelle Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 22 Feb 2024 13:03 #23

  • WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Als Crosscamp Fahrer mal meine Intention sowas zu kaufen.
a) Das Fahrzeug ist Alltagsauto. Wird als Ersatz für unseren Erstwagen (E-Auto) genutzt, für weitere Strecken (Reichweite E-Auto nur 200km), größere Transporte oder das E-Auto nicht verfügbar ist. Da er auch in das Parkhaus an der Arbeitsstelle passen muss und ich keinen Hochdach rum fahren wollte, war die Vorgabe muss unter 2m sein!
b) Ich will eine echte Wandlerautomatik mit einem robusten Motor, daher war da der Vito die einzige Lösung.
c) Da ich damit auch Anhänger fahre, war eine ordentliche Anhängelast wichtig
d) Dieses fette unhandliche Liegepaket kam als erste raus, dafür zwei Einzelsitze. Sind sehr einfach und flexibel handhabbar.
e) Ich will auch mein Motorrad im Fahrzeug transportieren, wegen einfacheren Fahrten als auf dem Hänger, und der Option bei längeren Aufenthalten im Ausland auch mal einen Wohnwagen mit dem damit verfügbaren "Luxus" mitnehmen zu können.

Klar, es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau und es gibt Lösungen die für andere Personen die denen besser passen. Aber für mich war dies halt die beste Lösung und darum ist es halt ein Crosscamp geworden. Ich hätte auch einen Activity oder einen VanStar genommen, aber der Crosscamp war halt gerade im Angebot.

Die Halterung fürs Motorrad und das Zubehör (PortaPoti, Miniküche, etc) baue ich mir selbst. Ist ja bei den verbauten Airline Schienen easy umzusetzen.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WernerZ.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 23 Feb 2024 16:59 #24

  • mamemo
  • mamemos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 135
Die Vito-Fittings sind geliefert worden und schon verbaut.

Der Grundrahmen ist testweise eingebaut, die Position passt, zwischen Heckklappe und Rahmen beträgt der Abstand ca. 3 cm.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 25 Feb 2024 14:36 #25

  • mamemo
  • mamemos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 135
Ein Schritt weiter - der Prototyp steht schon mal, die konstruktiven Planungen passen auch in der Praxis auch bisher wie gewünscht.
Jetzt können die weiteren Teile bestellt und in der nächsten Woche (so geliefert wird) verbaut werden.

Die Auszüge können im Innenraum und im Außenraum voll genutzt werden, wenn man einige Punkte beachtet.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 26 Feb 2024 13:59 #26

  • mamemo
  • mamemos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 135
Und hier zeigt sich die Kühlboxproblematik.
Die Höhe der Box.
Beim Crosscamp ist serienmäßig die Dometic CFX 35 an Bord.
Mit einer eigenen Bodenplatte, die im Schienensystem verschraubt ist, die Box kann man per Entriegelung / Bajonettverschluss entnehmen.
Diese Kompressorkühlbox hat gute technische Werte, ist nicht billig, möchten wir gleich übernehmen und integrieren.
Die Box ist 41 cm hoch, hebt dadurch die Liegefläche entsprechend an, dominiert die Konstruktionshöhe.
Deshalb werden wir mit der Auflagefläche des Auszugs möglichst tief gehen und Aluwinkel statt dem üblichen Brett verwenden.

Durch kleinere, niedrigere Kompressorkühlboxen lassen sich durchaus bis zu 10 cm in der Höhe einsparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 26 Feb 2024 19:36 #27

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Ähm, ich glaube der TE hat eher Interesse an einem Monolog....also höre ich ihm mal gespannt zu (oder auch nicht)
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 26 Feb 2024 19:50 #28

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Zumindest hat er bisher auf Kommunikation verzichtet. Mal schauen was kommt...
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 26 Feb 2024 20:28 #29

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 1451
Na wenigstens ist er so von sich überzeugt daß er nicht Mal auf Streitereien wegen anderen Meinungen aus ist...
Hätte dann aber eigentlich da hin gehört
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar, Vanster, Crosscamp und Co. - Urlaubstauglich ? 26 Feb 2024 21:33 #30

  • Renner
  • Renners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 205
Mir gefällt die Herangehensweise und Herleitung... weiter so mameno. Bin auf das Ergebnis gespannt... Danke fürs Teilen!
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: