Alle Fahrzeuge dieser Kategorie sind gleich aufgebaut, kompakt, etwas Strom, Sitz- Liegebank, kein Wasser, kein (wirkliches) Kochen, kein definierter Stauraum, aber Stehhöhe und Wohnmobilzulassung.
Die überwiegende Zeit im Jahr ist ja keine Urlaubszeit, deshalb lassen sich diese Fahrzeuge gut im Alltag, als Daily Driver nutzen.
Aber auch hier könnte der Nutzfaktor höher sein.
Wenn die Urlaubszeit naht, dann wird oft eine irgendwie aufgebaute modulare Kiste hinter der Sitz-Liegebank eingebaut und damit die Urlaubsfunktionalität erzeugt.
Oder gleich die Sitz-Liegebank entfernt und eine optimierte modulare Kiste mit Sitz- / Liegemöglichkeit im Fahrzeug fixiert.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, der schnelle Umbau zwischen Daily Driver und Freizeitfahrzeug / Urlaubsfahrzeug.
Aber die reale Nutzung einiger Konstruktionen im Echtbetrieb erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Outdoor-Küche unter der Heckklappe, kann man auch gleich Indoor kochen.
Die Kühlbox - nur von außen, hinten zugänglich. Regnet es eigentlich nur bei uns ?
Oder: Abends, noch ein kühles Bier - Tür auf - Heckklappe auf - Auszug raus - Mücken rein - Bier raus - Auszug rein - Heckklappe zu - Tür zu.
Da kann der halbe CP bei jedem Bier freudig erregt mitzählen.
Die eingebauten Kisten sind so hoch, trotz Aufstelldach die Decke so nah, U-Boot-Kojen-Feeling.
Und dauernd das komplette Umbauen der Liegefläche, kreuzschmerzenfördernd in semi-gebückter Haltung.
Und wenn Liegefläche, dann gibt es kaum noch Stehfläche.
Gut, wenn beide schlafen, dann ist es kein Problem, aber ein Frühaufsteher und ein Langschläfer - die angebotenen Lösungen bedienen immer nur eine Funktionalität - warum ?
Auch das generelle tägliche Umräumen, von diversem Geraffel, nach der Ankunft am Zielort, nicht so prickelnd.
Die Campingstühle, Hochlehner, wohin damit ?
Das muss im Handling irgendwie einfacher, optimaler zu gestalten sein.
Die Multifunktionalität Daily Driver - Urlaubsfahrzeug (nicht nur Weekend-Fahrzeug) überzeugt mich, die angebotenen Lösungen wenig, bis eher - überhaupt nicht.
Weder die Daily-Nutzung ab Werk, noch die Urlaubsnutzung diverser Box-Anbieter.
Deshalb habe ich mir zwei, drei Gedanken zu meinen persönlichen Umbau gemacht - die würde ich gern mit interessierten Eignern dieser Fahrzeugkategorie besprechen.
Grundsätzlich bin ich gern konstruktiv progressiv unterwegs, geht nicht, gibt`s nicht. Und eine sachliche Einschätzung interessiert immer.
Aber: Das erschließt sich im ersten Schritt nicht jedem, deshalb kenne ich die üblichen "dummen", "beleidigenden" und "herabwürdigenden" Kommentare im WWW hinlänglich.
Vielleicht könnten wir diese Stufe einfach überspringen und uns gleich der eigentlichen Thematik zuwenden.
Optimierung Daily Driver + Optimierung Urlaubstauglichkeit, am besten Optimierung Multifunktionalität.