Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 30 Aug 2024 20:06 #21

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22

Bei meinem Pössl kommt von EBL kein Strom für den Ladebooster

Spannung kommt wenn dann vom EBL in Richtung Booster.

Backtrack, was soll ich als Elektrolaie von solche gegensätzlichen Äusserungen halten...?

Ich nehme deine Anregungen grundsätzlich gerne entgegen und werde diese an meine Werkstatt weitergeben. Während der Garantiezeit schliesse ich da genau nichts anderes an.
Gebranntes Kind scheut das Feuer....
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 06:53 #22

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1733
Isolierter Booster ist für einen Kastenwagen nicht nötig, da GND/Masse für Aufbau -und Starterbatterie gleich ist. Das ist die Karosserie.
Ist der - Anschluss der Aufbaubatterie am Booster angeschlossen? Ist so nicht ersichtlich auf dem Foto. Wenn nicht, sollte das der Fehler sein.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 07:30 #23

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
oder: wenn beim isolierten Booster nur ein Masseanschluss benutzt wurde, dann ggf. erstmal den zweiten dazubrücken.
VG
Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 07:46 #24

• Reno
  • Renos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 476
Es fehlt die Masseverbindung zwischen Starter- und Aufbauakku.
Da isolierter Booster, müssen zwingend beide Masseanschlüsse belegt sein.
Es reicht eine Verbindung von der Fahrzeugkarosserie auf Input - mit 6 mm² Leitung provisorisch, bis der Händler das korrekt verdrahtet.
Grüße Reno

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 08:28 #25

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
links am Booster fehlt auch die grüne Brücke. Also diese erstmal gebrückt anstecken oder rechts in die Brücke D+ einschleifen.
Ohne Brücke arbeitet der Booster nicht.

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 08:39 #26

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke euch für die Hinweise.
Es ist ein Isolierter und beide Masseanschlüsse sind belegt. Ob die jeweils zu den Batterien führen weiss ich nicht.
Da Pössl ja bereits ein Kabel vergessen hat, würde es mich nicht wundern, wenn die unten einfach auf Fahrzeugmasse gelegt wurden....
Muss mir die Batterien anschauen, wie viel Kabel da angeschlossen sind.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 08:54 #27

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Backtrack.

Leider war die Brücke bei Auslieferung nicht dabei. Die müsste ich erst besorgen.

Ich würde aber noch gerne Hinweise haben, zu dem kleinen roten Kabel, mit 5A Sicherung, welches ja am Input des Boosters nach hinten geführt wird.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 09:06 #28

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Die beiden Masse Kabel müssen nicht zur Batterie, es reicht wenn die Kontakt zur Karosserie haben.
Was das dünne + Kabel mit 5A Sicherung angeht macht es auf der Eingangsseite bei >18 A Ladestrom wenig Sinn.
Vllt das erwähnte D+ Kabel? Vllt einfach ein simpler Versuch irgendwo Spannung für einen weiteren Verbraucher abzugreifen? Mach es ab und guck ob irgendetwas nicht mehr funktioniert.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 09:36 #29

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Da stimmt aber einiges nicht mit deiner Verkabelung. Bist du sicher, daß das ein Neuwagen ist. Der D+ Eingang ist nicht angeschlossen. Der Fehler sollte seit ca. 2021 bekannt sein. Die neuen DS300 haben kein Trennrelais mehr.
Was hast du für einen Kühlschrank? Das Kabelwirwar mit der Wagoklemme scheint dem fehlenden D+ geschuldet zu sein.
Das Kabel an B1 kann nicht direkt zur Starterbatterie gehen. Dafür ist es zu dünn und wurde nachträglich eingezogen.
Ales in allem, das blanke Caos.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 31 Aug 2024 10:59 #30

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich versuche das mal aufzudröseln.

Es ist ein Neuwagen(Erstzulassung 50km)
Mein DS300 hat ein Trennrelais. Ist doch das mit dem grünen Kleber?
Verbaut ist ein ital. Kompressorkühlschrank Marke muss ich schauen.

Auf allen von mir gefunden Anschlussplänen für den EBL, hängt die Starterbatterie an B1. Der Booster sollte nicht an B1; meinte ich gelesen zu haben. Das Kabel wurde von Pössl vergessen und wurde provisorisch in der Werkstatt gezogen. Wie stark sollte es sein?

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: