Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 28 Aug 2024 21:01 #1

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Wer hat das Problem gehabt, dass bereits beim Neuwagen, die Aufbaubatterie nicht geladen wird?

Pössl kann bereits seit über 4 Wochen nichts zu einer Behebung beitragen, ausser einem nachträglich eingezogenem Kabel, welches das Problem aber nicht alleine beheben konnte.
Hier scheint ein Mangel ab Werk vorzuliegen, welches auch andere Besitzer getroffen hat.

Wurde der Fehler bei jemandem schon behoben?

Bin um jede Hilfe dankbar.
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 28 Aug 2024 22:24 #2

• Bus che
  • Bus ches Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Hallo Bettypö,

hier im Forum bin ich mal über einen Eintrag gestolpert, da hatte Pössl das Ladegerät verpolt angschlossen ...
Wenn dein *Star relativ neu ist, dann hast du bestimmt auch einen Orion verbaut. Hast du dich schon mal mit der Victron App verbunden?
Da soltest du zumindest sehen, ob eine Eingangsspannung anliegt und ob die Ladung bei Laufenden Motor startet.

Verpolung am Orion +/- rot/schwarz sollte auch zu erkennen sein (der Orion ist bei uns unter dem Fahrersitz hinten verbaut).
Oder Sicherung - sollte Pössl überprüft haben aber selbst nachprüfen kann nicht schaden ;-)
Batterie und Sicherung unter Fahrersitz vorne (von der Seite zugänglich) einfach an der Verkleidung mit dem kleinen Staufach oben ziehen...

Bin gespannt, was bei euch die Ursache ist.

kleine Anekdote:
Bei uns ist die Heizung wegen Unterspannung ausgegangen, obwohl am Landstrom! Die Ursache war, dass der Automat raus war. Keine Ahnung warum. Darauf muss man auch erstmal kommen, wenn man durchgefroren ist :-)

Gruß,
Volker

PS: Wenn du eh an der Batterie bist, schau gleich mal, ob das rote Kabel fest in der Klemme ist. Bei uns war es locker, obwohl Schrauben fest. Das Kabel mit Hülse ist zu dünn für die Aufnahme. Als Notbehelf habe ich einfach noch eine Hülse drüber gepresst. Lockere Verbindungen bei den möglichen Strömen finde ich gar nicht abgebracht!
Vanstar auf V300, 2024

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 28 Aug 2024 23:01 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1514

... beim Neuwagen, die Aufbaubatterie nicht geladen wird?

Pössl kann bereits seit über 4 Wochen nichts zu einer Behebung beitragen, ausser einem nachträglich eingezogenem Kabel, welches das Problem aber nicht alleine beheben konnte.
...
Bin um jede Hilfe dankbar.

Beginnen wir mal ganz von Anfang:
- du hast nur einen Vertragspartner... und das ist der Händler
- der Händler ist ab Übergabe der Sache deren Freiheit von Mängeln schuldig
- wenn die Sache trotzdem Mängel hat, die Mängel reklamieren
- im ersten Schritt vielleicht nur telefonieren und lieb bitten
- wenn das nicht zeitnah zur Beseitigung der Probleme führt gleich und ohne lang zu warten belegbar reklamieren und Nachbesserung fordern!
(Mängelliste schriftlich mit Einwurfeinschreiben oder mit Zeugen usw)
- idealerweise mit Fristsetzung (4 Wochen sind für so etwas schon üppig, nachfolgende Fristen für den gleichen Mangel deutlich kürzer)

Und je nachdem wie sehr man mit der Rechtslage (Kaufrecht, BGB) vertraut ist, früher oder später von einem Jura Profi eine Beratung einholen. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten, die meisten Automobilclubs bieten eine kostenlose Rechtsberatung.

Erfahrungsgemäß kommt es leider häufiger vor, dass ohne "Druck" von seitens des Käufers solche Reklamationen immer wieder verschleppt werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 29 Aug 2024 08:34 #4

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
War bei unserem auch der Fall, Ursache war ein nicht angeschlossener Temperatursensor der die Akkutemperatur mist, der aber am Ladebooster als vorhanden eingestellt war.
Viel Erfolg bei der Suche.
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bettypö

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 29 Aug 2024 12:15 #5

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ein Temperatursensor ist nicht verbaut und auch in der App gäbe es keine Möglichkeit diesen zu aktivieren.

Die Anschlüsse muss ich noch prüfen. Batterie und Sicherung sind bei uns unterm Beifahrersitz

Die Rechtslage ist mir klar und eine Rechtsschutzversicherung besteht.

Wegen der Messe in Düsseldorf ist die Ansprechperson beim Händler leider
schlecht erreichbar.

Wird dann wohl doch auf eine Fristsetzung hinaus laufen.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 29 Aug 2024 15:08 #6

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292

Wird dann wohl doch auf eine Fristsetzung hinaus laufen.

Ich finde es immer erstaunlich wieviel Zeit die Leute haben…
Bevor ich anfange mit Fristsetzung und Rechtsschutz schaue ich dochmal selbst wo der Fehler liegt.
Die Zeit die ich da investiere ist sehr lehrreich, entgegen der Zeit die die Karre dann beim Händler steht zwecks Nachbesserung.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisevogel, Sonne21, Old Firehand, Bus che, Tom Clever

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 29 Aug 2024 15:33 #7

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Es gibt Ladebooster die besitzen ein sogenanntes Mäuseklavier an dem sowas eingestellt wird.
de.m.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 29 Aug 2024 16:41 #8

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Backtrack, wenn der Strom nur bis zum EBL kommt und nicht weiter zur Batterie, bleibt mir als Laie nicht viel anderes übrig, als Sicherungen und Kabelbefestigungen zu überprüfen.
Daran finde ich nichts Lehrreiches.

kleiner_Handwerker, der Orion hat kein Mäuseklavier.

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 29 Aug 2024 21:48 #9

• Bus che
  • Bus ches Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Der Orion scheint es nicht zu sein, habe gerade deinen Screenshot vom 15.7. gesehen…

Von da bis zur Batterie gibt es doch nur noch ein Stück Kabel und eine Sicherung?!?

Bin echt gespannt was hier rauskommt 🤔
Gruß
Volker
Vanstar auf V300, 2024

Erfahrungen bei nicht ladender Aufbaubatterie 29 Aug 2024 22:08 #10

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292

@Backtrack, wenn der Strom nur bis zum EBL kommt und nicht weiter zur Batterie, bleibt mir als Laie nicht viel anderes übrig, als Sicherungen und Kabelbefestigungen zu überprüfen.
Daran finde ich nichts Lehrreiches.

kleiner_Handwerker, der Orion hat kein Mäuseklavier.

Bei meinem Pössl kommt von EBL kein Strom für den Ladebooster. Dieser hängt direkt über eine 50A Sicherung an der Fahrzeugbatterie.
Kommt an Deinem Booster überhaupt was an? So komplex ist so nen Womo nicht.
Erstmal sollte geklärt werden ob Spannung anliegt und D+ funktioniert, oder beim Victron ob er korrekt mit der automatischen Motorlauferkennung eingestellt ist. Alles keine große Sache. Danach kann man dann weitersehen
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Letzte Änderung: von Backtrack.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: