Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 02 Mär 2019 07:27 #41

  • Mopsi66
  • Mopsi66s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo eine Frage könntest du bitte eine Beschreibung deines Händlers hier einstellen das wir alle einen Nutzen davon haben denn mein Händler hat gesagt er macht da nichts weil das Vorschrift ist
Dank dir schon mal im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 02 Mär 2019 08:50 #42

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Mich würde das auch sehr interessieren:
A ) Der nirgendwo dokumentierte Ist-Zustand. Wie erkennt die Küche das sie draußen steht?
B ) Was hat er gemacht und was genau bewirkt das. Kann ich dann Ohne Kabel draußen kochen?

Schön das Dir sofort geholfen wurde aber die Aufregung wird sich bei den meisten erst dann legen, wenn sie genau wissen was los ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 02 Mär 2019 08:53 #43

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
ich werde versuchen "das Problem" am Sonntag selber zu lösen. Ich werde berichten ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopsi66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 02 Mär 2019 10:09 #44

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ruf ihn doch einfach kurz an oder per mail.
+41 41 455 08 08 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 03 Mär 2019 20:57 #45

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
ich habe mir das heute mal angeschaut ... leider war hier im Dauerregen und im Carport keine weitere Möglichkeit so halbwegs trocken zu arbeiten und das Dach wollte ich bei dem Wetter auch nicht aufstellen. Daher konnte ich das noch nicht lösen aber ich denke es ist so gut wie gelöst.

Im Küchenblock kommen fünf Kabel an (ein blaues, drei braune und der gelbe Schutzleiter). Hab davon mal ein Bild gemacht:



Oben links kommt das Hauptkabel an. Das blaue und die beiden brauen gehen direkt auf die Wago Klemmen. In der Mitte ist die Rückseite des Schalters zu sehen. Braun(Ground) läuft direkt auf - und + ist ganz rechts zusätzlich nochmal über eine Sicherung dann an der Wago Klemme dran. Die drei Adern im grauen Kabel gehen dann direkt zum Magnetschalter

Hiermal die Belegung am Kücheblock(nicht die am Chassis):



Ich will das final nochmal mit geöffnetet Dach testen. Aber ich gehe davon aus, dass sich an den beiden brauen der Schalter hinten am Dach befindet und den Stromkreis schließt sobald das Dach geöffnet ist. damit bekommt der Magnetschalter Strom und gibt die Gaszufuhr frei. Bei der Outdoorküche werden die beiden brauen mit dem ? einfach gebrückt sein

Lösung ist easy: Gasfernschalter mit Strom versorgen ;) ... das braune Kabel runter, isolieren und eine Brücke zwischen - und den Klemmen (da wo die brauen draufhängen) herstellen ... wenn man diese Lösung fährt dann braucht man zwar immer noch die fünf poligen Steckverbindungen aber nur ein normales drei-adriges Stromkabel mit ausreichenden Durchschitt und man kann das Ding auch Outdoor nutzen ...

Achso, Gasfernschalter ist übrigens dieser hier verbaut:

www.obelink.de/truma-gasfernschalter-gs8...uct-tab-beschreibung

!!!! alles ohne Gewähr. Bitte nicht nachbauen sondern jemanden fragen, der sich damit auskennt bzw. beim Händler mal nachfragen
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Illu, KAJAKSTER!, BumbleBee, CharlyFr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 10 Mär 2019 12:58 #46

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Gibt es hierzu Neuigkeiten/Lösungen seitens Pössl etc.?
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 11 Mär 2019 07:33 #47

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Das ist wieder ein typischer Pössl, irgendwie hingewurschtelt und nichts dokumentiert.

Alleine der verwendete Farbcode (3 mal braun für Masse) plus Schutzleiter macht mich schon neugierig wie das gehen soll...
Zum Schutzleiter: Ich kenne nicht so genau die automobil Norm aber trotzdem ist mir die Funktion des Schutzleiters unklar. Die Masse ist ja schon das Bezugspotenzial und mit der Karosserie verbunden.
Angenommen ich stehe frei mit Küche außen (ohne Landstrom) wohin geht das Potenzial Erde? Vor was schützt es?

Dann hätte ich 3 adern gebraucht:
1) 12V + mit EBL ein
2) Masse (braun)
3) Signal Dach auf 12V+ geschaltet über Dach-Schalter

Anschluss Piezo Zündung und Pumpe an 1 und 2
Anschluss Ventil über zusätzlichen Schalter am KB an 3 und 2

Dann würde ich im Outdoor-Kabel Pin 1 und 3 verbinden und fertig.

So einfach hätte es gehen können aber so ist es ja definitiv nicht!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 11 Mär 2019 09:49 #48

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Hallo Long Leif Larsen,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Viele Grüße
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 11 Mär 2019 11:19 #49

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Wenn einer der Kölner Besitzer sich mal mit mir treffen würde, könnte ich das mal genauer ausklingeln und eine Anleitung schreiben. Auf jeden Fall könnte man direkt im KB eine Brücke machen.
Ich will meinen Block noch um einen Lifepo4 Akku erweitern der geladen werden kann wenn der KB eingesteckt ist.
Dann kann man den KB auch ohne Kabel betreiben...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 11 Mär 2019 12:14 #50

  • Sauter
  • Sauters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 21
Hey,
ich wohne zwar nicht in Kölle aber in Duisburg ... falls sich also sonst niemand findet, bin ich gerne bereit.

VG aus Duisburg,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: