Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster kommt 2017 26 Okt 2017 12:30 #91

• Kinley
  • Kinleys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Dominik,
auch ich bin dabei, mich für den Campster zu interessieren. Habe ihn vor ein paar Wochen bei einem Händler Nähe Thun gesehen. Jetzt ist ja die grosse Swisscaravan Ausstellung in Bern, da wird der Campster ganz sicher auch zu sehen sein.
In welcher Region der Schweiz bist Du zu Hause? Ich bin im Raum Bern/Biel und suche auch noch nach einem "geeigneten" Händler für den späteren Kauf.

Grüsse aus Bern
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster kommt 2017 26 Okt 2017 21:22 #92

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Hallo Matthias

Leider ist es ja so, dass nur zwei Händler in der Schweiz offiziell Pössl verkaufen dürfen. Das wäre einmal jener bei Thun und einmal jener im Thurgau. Ich wohne natürlich in der Mitte...in der nähe von Aarau. Nach Thun ca. 1.5 Stunden, Thurgau knapp 2 Stunden. Wir überlegen uns jetzt, am Montag nach Bern an den Caravansalon zu fahren. Der Händler aus dem Thurgau ist sicher mit zwei Campstern vertreten. Der Händler nähe Thun...naja...reagiert nicht auf E-Mails, reagiert nicht auf Anrufe...nicht sehr kundenfreundlich.

Unser Citroenhändler hat mir heute folgendes erzählt: Anscheinend überlegt sich Pössl, einer Citroengarage die Vertretung zu geben, somit könnten dann alle Citroenhändler via diese Vertretung auf den Campster zugreifen...mal schauen was die nächsten Wochen passiert. Dies soll geschehen, weil viele Citroenhändler in der Schweiz Anfragen für den Campster erhalten und das Händlernetz von Pössl zu wenig dicht ist. Was davon stimmt, keine Ahnung ;)

Ich hatte heute den ganzen Nachmittag einen Spacetourer 2.0 mit 180 PS und Automatik zur Verfügung. Schon ein cooles Auto. Hat jemand schon Spacetourer und Campster gefahren und einen direkten Vergleich? Spürt man das Mehrgewicht des Campsters sehr?

Grüsse Dominik
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Pössl Campster kommt 2017 27 Okt 2017 06:16 #93

• Kinley
  • Kinleys Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Dominik,
ich war gestern am Suisse Caravan Salon in Bern. Der Campster ist tatsächlich nur von einem Händler aus dem Thurgau zu sehen. Es ist schon ein cooles Fahrzeug...
Aber die Lieferzeit von 9 Monaten ist schon krass..., ärgerlich, wenn in dieser Wartezeit dann andere Modelle oder Fahrzeuge anderer Hersteller auftauchen, die einem noch besser gefallen...

Was ich ausserdem erfahren habe:

Die linke Schiebetüre ist eine sog. "Plicht-Option"! Wollte diese eigentlich weglassen, da ich den Ausbau des Küchenblocks nicht benötige. Aber der Campster ist nicht ohne linke Schiebtüre bestellbar, diese ist aus Sicherheitsgründen Pflicht (TÜV-Vorschrift). Somit liegt der Mindestpreis doch höher als die Werbung verspricht...

Weiterhin finde ich es beschämend, dass die Autohersteller (hier kein Vorwurf an Pössl, sondern an Citroen) in der heutigen digitalen Zeit Neufahrzeuge immer noch standardmässig ohne DAB-2 Autoradio ausliefern. DAB-2 muss mit teuren Optionen dazu bestellt werden...:( Ich werde viel in Norwegen unterwegs sein, da gibt es heute schon bereits kein UKW mehr, also wieder eine "Pflicht-Option"... In der Schweiz ist die UKW-Abschaltung auch in Sichtweite!

Gruss
Matthias

Pössl Campster kommt 2017 27 Okt 2017 08:34 #94

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Matthias

Ja die Lieferzeit ist heftig. Aber sollte ein anderer Hersteller mit einem noch cooleren Fahrzeug auf den Markt kommen werden die Lieferzeiten wohl auch um die 6 Monate betragen. Ausserdem ist der Campster denke ich vor allem preislich in der nächsten Zeit ohne Konkurrenz.

Ich finde die linke Schiebetür so oder so Pflicht da wir das Fahrzeug auch als Familienauto brauchen würden. Natürlich ist es wie bei jedem anderen Hersteller, der Einstiegspreis ist eine Illusion :) Obwohl ich finde, der Campster steht in der Grundausstattung eigentlich ganz ordentlich da. So oder so: Ich gehe nicht davon aus, dass du mit 95 PS ein 2.3 Tonnen Fahrzeug bewegen willst. Den 150 Diesel würde ich auf alle Fälle wählen. Ich schwanke zwischen 150 PS Handschaltung und 180 PS Automatik. "Unser" Campster würde gegen 55'000 Franken kosten, das ist aber eine Investition für die nächsten 10 Jahre...da spare ich nicht mit ein paar sinnvollen Optionen. Gerade das Head Up Display habe ich gestern sehr schätzen gelernt. Was mich mega genervt hat sind die elektrischen Schiebetüren, die braucht man definitiv nicht, viel zu langsam.

Mit dem DAB hast du natürlich vollkommen recht, das ist ein riesen Witz...aber auch hier, beim Paket mit der 180 Grad Rückfahrkamera (die ist GOLD wert) ist DAB so oder so dabei.

Was mich übrigens sehr irritiert hat, der Händler aus dem Thurgau hat mir die Datenblätter und Preise für die beiden Campster geschickt. Beim neuen Campster kommt eine Ablieferpauschale von 1500!!! Franken dazu für MFK...Einlösen...ja...was noch? Für mich nicht nachvollziehbar wenn man ein Auto für ca. 50'000 kauft...

Grüsse
Dominik
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Letzte Änderung: von Dömu.

Pössl Campster kommt 2017 29 Okt 2017 22:38 #95

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
Hallo

Eine Frage: Weiss jemand, ob man Auflastung (was passiert da genau?) und dritte Sitzreihe auch später dazukaufen kann?

Grüsse Dominik

Pössl Campster kommt 2017 30 Okt 2017 22:10 #96

• COR9
  • COR9s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109
3. Sitzreihe (die eigentliche die 2. ist): Ich habe mich näher damit befasst, weil ich einen 5-Sitzer sofort hätte kaufen können, aber einen 7-Sitzer brauche. Einzelne Bestuhlung ist nur äußerst schwer zu bekommen. Gegenüber dem Paket für 1300 EUR (in D) für Doppelbank + Einzelsitz bei der Campsterkonfig. über den Pössl-Händler kostet die Doppelbank via Citroen/Zulieferer min. 2100 EUR. Lieferzeit liegt bei ca. 8 Monaten und es wird nicht mal garantiert, dass man das gewünschte Polster bekommt.
Meine Pösslhändlerin sagte sogar, anfangs kamen die umliegenden Citroenhändler zur ihr, um mal einen 7-Sitzer »auf Schienen« zu bestaunen. War als Spacetourer-Vorführer nicht orderbar. Letzteres hat sich entspannt.

Auflastung: Zumindest der 7-Sitzer ist hier nur mit Auflastung 3100kg zu bekommen und wird in Deutschland nur als Sonder-Kfz zugelassen, nicht als Womo, da die Küche nicht fest verbaut ist. Mitteilung von Pössl auf Nachfrage meiner Händlerin (10/2017).
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 91.000 km || ext.: Mobicool MCF40

Pössl Campster kommt 2017 31 Okt 2017 21:27 #97

• eyescream
  • eyescreams Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Sali zusammen

Neu im Forum und stolzer Campsterbesitzer (180PS, Automatik, Sicherheitspaket mit allen drum und dran, witzlos teurer Kühlschrank, Blau - weil billig und schön) seit 2 Wochen. Ich lebe in der Schweiz und habe das gute Stück in Deutschland, kurz nach der Grenze, kaufen können. Bestellt habe ich bereits im Januar in Stuttgart auf der Ferienmesse. Der Import war trotz falscher Wegleitung der Spedition und grummeligen Zöllnern keine allzu grosse Sache. Trotzdem brauchte es 2 Anläufe! Beim ersten Versuch war ich am falschen Grenzübergang ( welcher mir von der Spedition ausdrücklich zugewiesen wurde :angry: ), der keine Autos importiert. Nunja ... MFK (TÜV der Schweiz) ist ebenfalls erledigt, was nur in sofern Probleme machte, dass ein Überführungskennzeichen 30 Tage gültig ist, ein Termin beim MFK aber weeeit dahinter lag. Also langen Umweg bis zur einzigen Prüfstelle mit einem einzigen freien Termin im ganzen Kanton (GR). Jetzt muss er nur noch Versichert werden und die kleine Odyssee hat ein ende! Falls ein Schweizer hier im Forum fragen zum Import hat, stelle ich mein Wissen diesbezüglich gern zur Verfügung (solange es noch so frisch ist). Ob bzw. wie viel ich jetzt an Geld gespart habe durch den Kauf im Ausland zeigt sich die Tage, wenn ich mal eine Hochrechnung gemacht habe. Ich denke aber eins, zwei Tausender konnte ich in meiner Kasse lassen. Immerhin! Sicher ein Satz Winterpnoe B)

Beste Grüsse aus den Bergen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppelpost gelöscht

Pössl Campster kommt 2017 01 Nov 2017 08:20 #98

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
Hallo eyescream

Gratuliere zum neuen Campster :)

Ich gehe davon aus, du hast dein Campster beim Händler bei Jestetten gekauft? Bietet dieser die kompletten Importmodalitäten nicht auch gleich selbst an? Auf unserem Auktionsportal wurde kürzlich ein Campster von diesem Händler angeboten, fertig eingelöst in der Schweiz.

Grundsätzlich würde ich lieber in der Schweiz kaufen, nun ist es aber so, dass dieser Händler von uns her viel näher gelegen ist als als die beiden Pössl Vertreter in der Schweiz.

Was hast du komplett in etwa für den Import bezahlt? Die Umrechnungskurse von Pössl sind ja, im Gegensatz zu vielen anderen Gütern, äusserst fair. Die rechnen mit 1.10 um für die 2018er Preisliste. Was man also sparen kann ist höchstens die MwSt. um die 10%. Kommen aber wieder Zoll usw. dazu...

War der Händler freundliche und kompetent?

Lg Dömu

Pössl Campster kommt 2017 01 Nov 2017 17:52 #99

• eyescream
  • eyescreams Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hey Dömu

Habe den Campster in Wangen im Allgäu gekauft und nicht in Jestetten. Das ganze Importierprogramm wurde da nicht geboten. Der Händler hat alles über eine Spedition parat machen lassen. Für diese Dienstleistung inkl Import Kennzeichen für 30 Tage habe ich knapp 600 € gezahlt. MFK habe ich, wie bereits erwähnt, selber organisiert.
Die Schweizer Preisliste habe ich heut zum ersten mal gesehen. Im Januar diesen Jahres, als wir uns das Auto bestellt haben, gab es die wahrscheinlich noch nicht. Ich habe mal die Preise verglichen und die sind tatsächlich zum grössten Teil vollkommen in Ordnung und am Ende komme ich fast aufs gleiche wenn ich stur nach Preisliste gehe. Frage mich, welche Extrakosten bei den CH-Händlern noch dazu kommen. Ich denke dabei an Transportkosten, welche für den Transport vom Pössl-Werk zum Händler anfallen. Waren bei mir stolze 660,- €. Und den Import wird der Händler ja auch irgendwo verbuchen wollen.

Für den Import habe ich die erwähnten 600,- € an die Spedition und 6000 CHF für MwSt und Automobilsteuer gezahlt. Für den Vergleich : ich habe knapp 9300,- CHF MwSt vom Händler zurück bekommen.

Der Händler war auf jeden Fall sehr freundlich. Auch bei dem Hin und Her beim Importieren, dank falscher Speditonsunterlagen, hat er mir relativ schnell helfen können. Klar wäre es schöner gewesen, wenn es gleich beim ersten mal geklappt hätte aber das kann man dem Händler nicht ankreiden sondern der Spedition.

Der Händler in Jestetten rechnet die Preise in Franken oder Euro? Hast du bei dem schon eine Offerte eingeholt? Würde mich grad mal interessieren, was das so kostet mit Import und abstellen vor der Haustür.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Kinley

Pössl Campster kommt 2017 02 Nov 2017 06:44 #100

• Kinley
  • Kinleys Avatar
  • Junior Boarder
Hallo eyescream,

auch von meiner Seite Gratulation zum neuen Campster!

Vielleicht wäre es möglich, bei Gelegenheit und wenn Erfahrung vorhanden ist, zu berichten, wie der Campster mit der Automatik im Gebirge (Passstrassen) zurecht kommt. Es gibt da schon ein geeigneter Threat ("Handschaltung oder Automatik im Campster") dafür.

Du schreibst: "mit allem drum und dran..."
Mich würde interessieren, welche Optionen Du mitbestellt hast, oder vmtl. ist es einfacher aufzuzählen, was weggelassen wurde...?;)

Wegen dem Händler in Jestetten: Ich habe vor rund einem Jahr einmal eine Offerte für einen anderen Camper angefordert. Diese Offerte war in EURO und der Preis durchaus in Ordnung, eher günstig im Vergleich zu einem CH-Händler, wenn man bedenkt, dass alles vom Händler erledigt und das Auto bis vor die Haustüre gebracht wird...:). Ich warte dann doch lieber auf den Campster, da der andere Camper die "offizielle" Fahrzeuglänge in der Einstellhalle überschritten hätte.

Gruss
Matthias

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!