Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 16 Jun 2021 10:56 #101

  • Thomas Wiesneth
  • Thomas Wiesneths Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man hinten den -12V Masseanschluss setzt?

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 18 Jun 2021 18:19 #102

  • tomito
  • tomitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 17
Hallo, bei unserem Vanster sieht es nach Ausbau des Induktionskocherkasten so aus: Für die 230 V Versorgung haben die Pössl-Leute einen extra Masseanschluß gebastelt. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein serienmässiger 12 V Massepunkt des Spacetourers. Zumindest verstehe ich das so. Bin übrigens immer noch sehr an Informationen (Bilder) des Anschluß der 12V Leitung zur Versorgung der Bordbatterie vorne im Motorraum (Sicherungskasten/Starterbatterie) interessiert.
Grüße Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Jun 2021 19:56 #103

  • fixi99
  • fixi99s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 33
Vom Pössl Center Metzingen gibt es jetzt ein Video, indem sowohl die Pössl Variante, als auch die hauseigene kurz und knapp vorgestellt werden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Traven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Jun 2021 20:57 #104

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Hab ich das richtig verstanden? Beim E-Paket von Pössl direkt gibt es keine zusätzliche Steckdosen?
Also dient mir die Batterie nur für unsere Standheizung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Jun 2021 22:13 #105

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,

Wir haben den Vanster mit E-Paket bestellt, warten aber noch drauf.
Im Video sieht das Fach für die 60 Ah-AGM recht klein aus...
Ist es überhaupt aus Platzgründen möglich, bei Bedarf später was mit mehr Kapazität zu nehmen?
Bei der lockeren Recherche nach stärkeren AGM ab 90 Ah hab ich z.T. festgestellt, dass die sich dann meist in der Länge unterscheiden, die Breite (175 mm) & Höhe (190 mm) oft gleich der 60Ah-AGM ist.
Ist das so & hat jemand möglicherweise schon die Idee (umgesetzt), da was Größeres zu verbauen?
Gruß Matthias
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jun 2021 09:19 #106

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Eine Standard 60Ah AGM ist 242mm breit, eventuell fass die Lionthron 80Ah mit 260mm breite noch rein, das wäre zumindest von Lionthron die einzige sinnvolle Batterie.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: fixi99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jun 2021 10:29 #107

  • fixi99
  • fixi99s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 33
Die hab ich mir auch schon als Ersatz, sobald die AGM durch ist notiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Jul 2021 11:19 #108

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 85
Noch ein Nachtrag zur Kabeldurchführung in den Motorraum. Ich nehme an, bei dir ist es ähnlich wie bei meinem Clever.

Ich habe ohne Bohren und grosse Abschraubaktionen das Kabel direkt von der Starterbatterie unters Fahrzeug gebracht. Im Batteriefach ist nämlich eine kleine Öffnung. Ich bin dann zwar zum Grauwassertank nach hinten...aber da kommst du auch nach vorne! ;-)

Habe hier kurz beschrieben wie ich es gelöst habe: Post #2

Gruss Dani
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

Vanster: Autark-Paket 18 Jul 2021 17:46 #109

  • strmat2
  • strmat2s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
So wird es im Video gesagt. Leider war mir das beim Bestellen von unserem Vanster nicht bewusst. Ich habe heute versucht rauszufinden, welche Steckdosen von der Aufbaubatterie versorgt werden. Leider keine der verbauten, weder die Steckdose über dem Kochfeld noch die Steckdose unter dem Kochfeld, auch keine der 12 V Seckdosen :-( Anscheinenend wird nur die Webaststandheizung versorgt. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich eine Steckdose an die Batterie anklemmen kann... Bekommt man die Verkleidung gut ab, worauf muss ich achten ? Wenigstens wird die Aufbaubatterie geladen.
Pössl Vanster Modell 2021 (145 PS)
Bestellt am 29.08.2020, Abholtermin: 19.06.2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 19 Jul 2021 00:23 #110

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150

Ich bin jetzt bei meiner Suche auf LiFePo4 Module gestoßen, die nur 13cm tief sind. Die 13cm sollten hoffentlich einen Platz hinter der Verkleidung im Vanster ermöglichen. Ich bin noch am Hardern, ob ich 100 Ah für 700 Euronen plus BMS oder eine anderes System mit 42Ah und BMS und Ladegerät für 300 Euronen nehme. Bei 42Ah ist man flexibel und könnte später eines oder 2 dazu kaufen. Wenn ich sehe, dass Pössl eine Batterie 60Ah (vermutlich AMS) verbauen wird, wären 42Ah LiFePo4 vergleichbar.

Als Ladebooster würde ich den Renogy DCC50S verbauen. Der wäre auch für ein Solarpanel geeignet.

Gibt es schon Erfahrungen zu solchen Modulen mit 13cm Bautiefe bzw. mit dem Renogy DCC50S?
Danke vorab.


Renogy Mppt DC DC 50 A (Ladebooster und Solarlader in einem) gibt es gerade günstig in deren Onlineshop "klick direkt zum Renogy Artikel"
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: