Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 18 Apr 2021 14:49 #61

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Das sieht so aus als hätten die allen Ernstes ein riesen Loch in den Fahrzeugboden gesägt, um dort eine zu kleine Kiste in den Raum des Reserverads zu schrauben/kleben.
Die Batterie wird ohne Booster auch nicht sehr viel bringen/ lange halten. Ich würde auch direkt mal testen ob die Heizung damit läuft. Almo hat bei deren Toyota Aufbau auch nur 60Ah verbaut, was dazu führte das die Standheizung nur mit laufenden Motor oder Landstrom startfähig war. Landstrom bringt dann ohne ein Ladegerät auch nix und Booster scheint auch keiner vorhanden zu sein. Da ist wahrscheinlich jeder der es selbst baut besser dran...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 18 Apr 2021 15:33 #62

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Noch ist Zeit für Spekulationen in jede Richtung.

In den Katalogen wandelte sich seit Herbst '20 das "Autark-Paket (Batterie, Ladegerät, Sicherungsautomat)" (Stand 09/2020) in ein "Elektro-Paket mit 12V 60Ah Batterie und 12V Steckdose" (Stand 01/2021).
Meinte auch, in irgendeiner Katalog-Version mal das Wort "Ladebooster" gelesen zu haben, was mittlerweile komplett verschwunden ist.
Für ein & dieselbe Neuerung ganz schön viele Varianten -
mal gucken, was davon übrig geblieben ist... :unsure:
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 18 Apr 2021 18:57 #63

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39

Noch ist Zeit für Spekulationen in jede Richtung.

In den Katalogen wandelte sich seit Herbst '20 das "Autark-Paket (Batterie, Ladegerät, Sicherungsautomat)" (Stand 09/2020) in ein "Elektro-Paket mit 12V 60Ah Batterie und 12V Steckdose" (Stand 01/2021).
Meinte auch, in irgendeiner Katalog-Version mal das Wort "Ladebooster" gelesen zu haben, was mittlerweile komplett verschwunden ist.
Für ein & dieselbe Neuerung ganz schön viele Varianten -
mal gucken, was davon übrig geblieben ist... :unsure:


Hab's gefunden:

Bei einem Händler normal konfigurierbar als offizielle Pössl-Sonderausstattung (siehe Bild)!
Als solches Paket H9550 im Übrigen auch in unserer Bestellvereinbarung fixiert.

Die Verwirrung hört einfach nicht auf...:(
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzepaul3. Grund: Bild vergessen

Vanster: Autark-Paket 18 Apr 2021 19:16 #64

  • fixi99
  • fixi99s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 33
Mensch, das sind keine guten Nachrichten. Bin gespannt bis wann wir hier mit offiziellen Infos rechnen können.

Eine vernünftige Lösung für die 2. Batterie inkl. Ladebooster und Anzeige war für mich letzten Endes auch ein wichtiges Kaufargument.

Wäre ja auch was, wenn man die Batterie nicht laden könnte. Hatte hier gehofft, dass ein EBL zum Einsatz kommt und die Aufbaubatterie, sowohl mittels Booster, als auch über Landstrom geladen werden kann. Eine Solarlösung dran zuklemmen ist ja mittels MPPT kein Problem (je nach Zugänglichkeit).

Nunja wenn die Batterie wie gezeigt verbaut ist kommt man zumindest gut ran.

Bleibt weiter spannend. Wir haben übrigens auch 8/20 für 6/21 einen Vanster mit Webasto und damals noch "autark Paket" bestellt.

Wirkt auf jedenfall so, als wäre der Crosscamp Lite dem Vanster hier einige Schritte voraus.

Schöne Grüße,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fixi99.

Vanster: Autark-Paket 20 Apr 2021 17:15 #65

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Für jene, die noch auf der Suche nach einem Plätzchen für Batterien sind. Oberhalb des Schranks könnte man 4 x 60Ah Stunden Life4Po verbauen. Hinterm Schrank wäre noch Platz für einen Ladebooster oder für ein Ladegerät. Ich habe da probeweise 4 Stück platziert.



Dieser Raum befindet sich hinter der Rückwand vom Schrank. Evtl. mache ich dort ein Loch nach Hinten. :)
jumper kastenwagen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RXvan, tomito, Matzepaul3, Imm0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Apr 2021 12:28 #66

  • lars_neu
  • lars_neus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 33
Wie schon mal geschrieben habe ich meine Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz und der Ladebooster sitzt im "Schrank". Falls das jemandem für eine DIYS-Variante helfen sollte.
Vanster 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von lars_neu.

Vanster: Autark-Paket 22 Apr 2021 21:23 #67

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

Wie schon mal geschrieben habe ich meine Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz und der Ladebooster sitzt im "Schrank". Falls das jemandem für eine DIYS-Variante helfen sollte.

Auch ein guter Vorschlag. Hast du die hinteren Steckdosen und die obere Lampe an die Aufbaubatterie angeschlossen? Falls ja, wo wurde die Versorgung aufgetrennt bzw. neu angeschlossen?
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Vanster: Autark-Paket 23 Apr 2021 21:07 #68

  • tomito
  • tomitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 17
Guten Abend,

spiele auch mit dem Gedanken für eine DIYS Lösung mit dem Bordakku hinten im Bereich des Kochfeldschranks. Hat jemand ein paar gute Tipps für einen Kabelweg von der Starterbatterie nach hinten? Würde gerne die Demontage von Verkleidungsteilen hierfür soweit es geht reduzieren.
Schon mal vielen Dank.

Ein schönes Wochenende

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 26 Apr 2021 07:09 #69

  • BrunoB
  • BrunoBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Unser Vanster (ohne autark Paket, mit Webasto) wurde jetzt auch geliefert. Ich stehe also hier vor einem ähnlichen Problem. Nach längerem ausmessen werde ich zwei 40 ah Lithium Batterien unter dem Fahrersitz packen. Dort ist auch noch genug Platz für ladebooster und nen kleinen sicherungskasten.

Die 35 bis 40 ah Batterien gibt es mit einer Breite von 12 bis 15 cm und können liegend verbaut werden. Parallelschaltung der Batterien ist natürlich nicht optimal aber nach meiner Meinung ein guter Kompromiss.

Ich werde weiteres Berichten
Folgende Benutzer bedankten sich: haki6661

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 26 Apr 2021 17:25 #70

  • lars_neu
  • lars_neus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 33

Wie schon mal geschrieben habe ich meine Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz und der Ladebooster sitzt im "Schrank". Falls das jemandem für eine DIYS-Variante helfen sollte.

Auch ein guter Vorschlag. Hast du die hinteren Steckdosen und die obere Lampe an die Aufbaubatterie angeschlossen? Falls ja, wo wurde die Versorgung aufgetrennt bzw. neu angeschlossen?


Naja nicht direkt. Die hinteren funktionieren nur mit Motor oder Außenstrom. Für die autarke Version sind zwei weitere installiert.
Vanster 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: