Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 07 Nov 2021 12:44 #171

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

Bezüglich der Größe.

Die von Pössl verbaute Batterie hat eine Länge von 242mm und liegt passgenau im Fach.
Breite dürfte problemlos bis 200 und Höhe bis 210 passen.

Das ist doch klasse. Ein fertiger Akku passt wohl nicht. Die sind meist zu hoch. Aber dieser 60ah wina Bausatz (LBH: 180x120x195) würde ein bis zweimal reinpassen. Also 60Ah oder 120 Ah. Blieben noch 20x240x200 für eine aktiven Balancer, wenn man den unbedingt möchte. :)
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzepaul3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Vanster: Autark-Paket 07 Nov 2021 12:47 #172

  • Karibu
  • Karibus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 9
Eine größere Batterie passt nicht in das Fach, siehe Foto. Hatte es auch mal unter #118 erwähnt.
Mein Plan wäre eigentlich, sobald die eingebaute Batterie nicht mehr funktioniert, eine passende LiFePo4 einzubauen. Wäre das überhaupt möglich oder müsste etwas umgebaut werden? Die beiden Beiträge #167 und #168 erscheinen mir irgendwie etwas widersprüchlich, habe allerdings von Elektronik sehr wenig Ahnung.
Z. B. müsste diese Batterie von den Abmessungen in das Fach passen:
herr-strom.de/p/bulltron-lifepo4-12-8v-8...rt-bms-und-bluetooth

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RXvan, Matzepaul3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 07 Nov 2021 20:50 #173

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Es gibt in der Größe der original verbauten Batterie auch AGM Batterien mit etwas mehr Kapazität. Weiß aber nicht ob die was taugen:
batterie24.de/novo-energy-agm-batterie-1...oEAQYAiABEgJ91PD_BwE

Oder:

batterie24.de/novo-solar-agm-12v-80ah-ve...oEAQYBCABEgISTPD_BwE
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 07 Nov 2021 22:32 #174

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Ok, hab gerade gesehen dass der Hersteller hier 100
Enladestunden (C100) angibt. Normalerweise wird ja ein
C Wert von 20 angegeben. Also kann man hier wohl nur mit
einer Kapazität von vielleicht 60 ah rechnen...
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 08 Nov 2021 13:47 #175

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Wer keine Lust hat sich selbst einen Akku zusammen zu basteln und lieber was aus dem Regal der Premiumhersteller nehmen möchte,
hier ein Produkt das rein passen sollte:
Victron Energy LiFePO4 Batterie 12,8V/60Ah - Smart
Das kann dann schon mal im Sommer für 3 Tage Kühlbox reichen oder 1,5Tage Heizung im Dauerbetrieb.
Bei Liontron passt aktuell nur die 40Ah Batterie, aber vielleicht machen die mal was auf meinen Hinweis hin...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Movan, Matzepaul3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 16 Dez 2021 20:06 #176

  • RXvan
  • RXvans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ladegerät und Booster für die Aufbaubatterie sollen ja in der D-Säule verbaut sein. Wie bekommt man denn die Verkleidung an der D-Säule ab?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RXvan.

Vanster: Autark-Paket 17 Dez 2021 20:13 #177

  • ThomSank
  • ThomSanks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 18
Wenn man das von Pössl angebrachte Lüftungsgitter wegschraubt, sieht man ja problemlos Ladegerät, Booster und den D+ Simulator.

Ich habe die Tage auch vor, hinten einige Verkleidungen zu entfernen, u.a. um notwendige Anschlussmöglichkeiten an der Aufbaubatterie zu schaffen.

Die obere Verkleidung an der D-Säule geht sehr einfach ab (siehe Fotos). Die darunter hatte ich vorhin auch schon fast ab, aber dann wurde es schon zu dunkel und kalt... Fortsetzung folgt!
Vanster seit 10/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RXvan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 17 Dez 2021 20:45 #178

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Ich würde gerne an Die Batterie ein Anderson stecker anschließen für mein solarladeregler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 17 Dez 2021 20:52 #179

  • RXvan
  • RXvans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Genau das habe ich auch vor und dafür möchte ich die Leitungen von der Aufbaubatterie in der D-Säule abgreifen. In einer Eurobox habe ich bereits alle Komponenten (Solarladeregler usw.) verbaut, so dass ich diese dann auch zum Laden der Aufbaubatterie mit der Sonne nutzen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 12 Jan 2022 09:18 #180

  • vansterfan2022
  • vansterfan2022s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir sind vollkommen neu in der Welt des Campings und des Vansters. Unserer ist nichtmal eine Woche alt :)
Allerdings habe ich mir auch schon die Frage gestellt, wie ich erkennen kann, dass die Batterie nicht mehr genug Energie hat.
Ich bin naiv davon ausgegangen, dass irgendwo im Vanster eine Anzeige ist. Aber da das ja nun offensichtlich nicht der Fall ist, frage ich mich auch wie ich das nun sehen kann?
Es kann ja nicht der Sinn sein, dass ich jedesmal den Kofferraum ausräume oder die Campbox ausbaue und mit einem Messgerät (dass ich nicht mal habe) an die Batterie krabbele, die Spannung messe, die Außentemperatur messe, in irgendeine Tabelle schaue und rechne, wie lange es wohl eventuell noch halten könnte?
Mich interessiert ja eigentlich nur: wenn ich am Wochenende an den See zum übernachten fahren will und muss meinen Kühlschrank, eine Lampe und irgendwas anderes (z.B. Standheizung) betreiben, hält meine Batterie oder muss ich sie vorher noch aufladen.
Wie macht ihr das? Habt ihr die Lösung mit der Tabelle, dem Taschenrechner und dem krabbeln oder habt ihr eine sinnvolle Anzeige in eurem Vanster?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: