Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 17:59 #161

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Also mal zu mir bzw unserem Auto.... Wir haben das e Paket mit standheizung gebucht. Natürlich will ich wissen wann da Feierabend ist mit der Batterie. Deswegen eventuell für 35 Euro den Batterie computer. Was wir uns noch zu legen wollen ist eine Power station von ecoflow mit solar Tasche. ... Wobei ich am überlegen bin die 60ah agm raus zu machen und wie oben beschrieben eine Lithium Batterie anzuschließen und die dann für Heizung Handy kühlbox usw zu betreiben und per anderson stecker dann mit solar zu laden. Meine Frage ist würde das jetzige Ladegerät reichen für eine neue Lithium wenn das Auto fährt zum laden oder wenn es steht über ausenstrom. Leider gab es das epaket von Pössl Center Metzingen noch nicht bei unserer vanster Bestellung. Wobei ja so eine Power station schon Problem ist... Kein Einbau... Portabel.... Usw


Das jetzige Ladegerät (zudem noch keiner ein Datenblatt hat) sowie vor allem der Booster sind auf jeden Fall ausreichend für eine größere Lithium Batterie. Am Landstrom spielt es wohl auch keine große Rolle ob die Batterie nach 5h voll ist oder erst später. Der Booster mit einem funktionierenden DP07 D+ Generator angesteuert, sollte die 80Ah Lionthron in 3h Fahrt von 0 auf 100% geladen haben.
Dies ist genau die Schwäche der meisten portablen Geräte. Diese können nur langsam geladen werden und nehmen zusätzlichen Platz weg.

Solar hört sich toll an und bringt auch für Sommerurlauber sicher einiges, ist aber einfach nicht verlässlich und bringt zu Zeiten wo auch eine Standheizung läuft meist wenig. Spätestens wenn ein flexibles Panel aufgeklebt auf dem Dach nach 2 Jahren kaputt geht, wird es richtig zum Ärgernis. Dann hätte die Lionthron noch 3Jahre Garantie...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 18:07 #162

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Ich bin dieses Wochenende noch mit unserem Vanster unterwegs.
Danach kann ich gerne mal das Batteriefach ausmessen.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC
Folgende Benutzer bedankten sich: Movan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 19:05 #163

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Läuft das nicht irgendwie aus dem Ruder?
Da will jemand eigentlich nur wissen, wie viel in seiner 60Ah Batterie noch drin ist, die nagelneu und gerade beschafft wurde.
Dann wird unterstellt, das ein einfacher Batteriecomputer 200 Euro kostet, und es wird empfohlen 500 Euro in die Hand zu nehmen, um nicht nachschauen zu müssen.

Natürlich ist eine 60 Ah Batterie nicht für jeden die Idealkonfiguration. Die wurde aber mal eben gekauft, und vielleicht kommen da viele auch mit hin. Jetzt pauschal die Boardbatterie nach vorhandenem Platz auszulegen, macht wenig Sinn. Der Anwender hat sein Stromproblem noch nicht mal bemerkt, und soll 500 Euro in die Hand nehmen? Jetzt zu behaupten, das mobile Stationen langsam laden, ist falsch. Hatten hier letztens einen, der seine eco flow 576 Wh gelobt hat. Die läd in einer Stunde 80 % nach. (Hatte das selber in Frage gestellt, soll aber so sein)

Hab mir selber eine 700 Wh Power Station LFP fürr 200 Euro incl Batteriecomputer gebaut. Warum ? Mein Blei geht noch, hat aber Kapazität verloren. Das Ding ist leicht, damit kann ich mit Lap Top draußen arbeiten, die Kühlbox kann draußen stehen, und ich hab Spaß dran. Es gibt keine allgemeinen Lösungen für unterschiedliche Anwendungen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, twelvedmonkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 19:18 #164

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

...
Das jetzige Ladegerät (zudem noch keiner ein Datenblatt hat) ..

siehe CB516 PDF
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 19:27 #165

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hier ein Beispiel für eine 50 Ah Box für 200 Euro.
(30 A in und out über x60, 2 * USB, 12Volt 10A, einfachen Batteriecomputer für 20 Euro)


Ist noch nicht ganz fertig, fehlt noch ein Griff.
3L wird das sperrige Ding mit 22 * 18* 20 cm nicht gefallen, bringt mich aber 2 Tage im Winter weiter. Klar kostet die Kapazität gekauft 600 Euro, da ist die Box auch hübscher, und es gibt 220 Volt die ich nicht brauche. Das kann aber genau die Lösung für viele Anwender sein. Einfach die Kühlbox mit Akku uns Solar zum Strand mitnehmen, und der Akku ist abends immer noch voll. Zum Einspeisen in den Vanster / Vanster bei platter AGM bedarf es Kenntnisse. Für meinen Kasten habe ich ne Lösungen, müsste ähnlich auch bei euch gehen. Sowas aber direkt abzulehnen, verstehe ich nicht. Kann ich übrigens auch mit meinem 20 A Ladegerät im Restaurant laden. Da sitze ich lieber als im Auto mit Booster fahren zu müssen. Erhöhe das Trinkgeld etwas für die 3/4 kWh.
Poessl 2Win R 2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 19:47 #166

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
ja, die Diskussion driftet ab ...
Frage war wie stellt man bei einem 60Ah Bleiakku den Ladestand fest?
Am einfachsten über Spannungsmessung.
In Verbindung mit der Temperatur der Batterie kann man mit etwas Wissen ganz gut feststellen, wieviel der Akku noch her gibt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 20:14 #167

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Twz
12,8 Volt sind 100 %. Je 0,1 Volt verlierst du 10 % Ladung.
Das ist recht genau wenn Ruhespannung.
Bei meinen neuen AGM hat passte das vor 5 Jahren genau. Hab dieses Jahr festgestellt, dass ich nach 19 Ah keinen Abfall von 0,1 Volt habe, sonder 0,2 Volt. Das sagt mir, meine Batterien haben nur noch 50 % Kapazität. Klar wird die Temperatur da was an den Nachkommastellen ändern. Ich hab zwischen 15 und 25 Grad gemessen.
Klar baut man bei einer 80 bis 100 Euro Batterie keinen Computer für 200 Euro ein. Ich hab so ein China Ding in meiner box, auch mit Shunt, für 20 Euro. Leider unterscheidet der nicht zwischen Ein und Ausgang. Da muss man wenn voll auf Null setzen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 22:14 #168

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

...
Das jetzige Ladegerät (zudem noch keiner ein Datenblatt hat) ..

siehe CB516 PDF

Ok Ladephase 1 mit 15,2V bis erreichen von 2A ist definitiv nicht für LiFePo4 geeignet.
Außerdem fehlt generell ein Unterspannungsschutz für die Blei Batterie. Ich hatte noch die Hoffnung das sowas irgendwo enthalten ist…
Wenn man also irgendwelche Verbraucher ohne eigene Überwachung anschließt, hat die Batterie ein schnelles Lebensende.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 06 Nov 2021 11:14 #169

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Die 15,2 V gibt es nur für altersschwache Blei-Batterien, die schon stark sulfatiert sind. Das sollte bei LifePo4 nicht eintreten, weil der Innenwiederstand gering ist. Zudem sollte das BMS dicht machen.

Das Netzteil kann man mit Lifepo4 verwenden, auch wenn die Ladekurve nicht optimal ist.

Bei selbst zusammengestellten Akkus mit passivem "BMS" könnten allerdings die Balancer überlastet werden, wenn sie zu wenig verbrennen können.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Vanster: Autark-Paket 07 Nov 2021 11:56 #170

  • ThomSank
  • ThomSanks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 17
Bezüglich der Größe.

Die von Pössl verbaute Batterie hat eine Länge von 242mm und liegt passgenau im Fach.
Breite dürfte problemlos bis 200 und Höhe bis 210 passen.
Vanster seit 10/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: