Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 04 Nov 2021 19:13 #151

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
@twz:
Vielen Dank für diese Info.

Also unser Vanster mit Elektropaket (Fzg. vor vier Wochen bekommen) hat eine Steckdose, die über die Aufbaubatterie gespeist wird.
Allerdings muss man hier ziemlich viel Kraft anwenden, damit hier ein Kontakt entsteht (ist bereits beim Händler reklamiert).
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 11:04 #152

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

dafür gibt es soetwas:
Victron smart battery sense

gibt es auch deutlich preiswerter, wenn man keine weitere Gerätschaft von Victron verbaut.

Ihr werdet doch nicht wirklich einen Batteriecomputer für eine 60Ah AGM Batterie einbauen, oder?
Mein Tipp, guckt mal was an Leistung aus dem Hause Lionthron in die Mulde passt. Da habt ihr echt mehr Spaß mit und verlernt auch das vom schlechten Gewissen getriebene ständige nach gucken via Bluetooth und App! Einfach weil es dann egal ist, weil mehr Kapazität nutzbar ist und diese auch einfach bis zum Ende aufgebraucht werden kann.
Was die Ladezeit angeht, bis 80% der Leistung geht es annähernt so schnell wie die Leistung der Batterie und Ladegerät es berechnen lässt. 60Ah mit 10A Ladegerät gibt 4,8Stunden und die Absorbtionszeit dauert unabhängig von Kapazität bei Bleibatterien immer lang. (4-6h).
Mit LiFePo4 und entsprechender Einstellung Kapazität/ Ladestrom=Ladedauer.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 12:36 #153

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Der Mehrzahl der Leute betreiben mittlerweile Geräte mit einem um 4,5 Ah Akku bei einer Nennspannung von 3,8 Volt mit Batteriecomputer. Das Gerät nennt sich smart Phone.
Auch wenn da jetzt der Doppelte Akku verbaut verbaut ist, möchte ich wissen wann das Ding ausgeht.
Natürlich macht es Sinn, egal wie groß und was das für ein Akku das ist, zu wissen was da noch drin ist.

Bei den 60Ah AGM würde ich trotzdem über die Ruhespannung gehen. Je 0,1 Volt die zu 12,8 Volt fehlen, sind 10 % Kapa verbraucht. Das gilt bis 12,3 Volt, also 50% Entladung.
Da gibt es auch Anzeigen mit Balken um 10 Euro. Die arbeiten ähnlich, Ist was für Leute, die das nicht so schnell im Kopf überschlagen können.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Matzepaul3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 14:06 #154

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Der Mehrzahl der Leute betreiben mittlerweile Geräte mit einem um 4,5 Ah Akku bei einer Nennspannung von 3,8 Volt mit Batteriecomputer. Das Gerät nennt sich smart Phone.
Auch wenn da jetzt der Doppelte Akku verbaut verbaut ist, möchte ich wissen wann das Ding ausgeht.
Natürlich macht es Sinn, egal wie groß und was das für ein Akku das ist, zu wissen was da noch drin ist.

Bei den 60Ah AGM würde ich trotzdem über die Ruhespannung gehen. Je 0,1 Volt die zu 12,8 Volt fehlen, sind 10 % Kapa verbraucht. Das gilt bis 12,3 Volt, also 50% Entladung.
Da gibt es auch Anzeigen mit Balken um 10 Euro. Die arbeiten ähnlich, Ist was für Leute, die das nicht so schnell im Kopf überschlagen können.


Ich spreche nicht von einer günstigen Balken Anzeige, sondern von Batterie Computer!
Ich würde mir das hier sparen...

und das Geld hierauf sparen...

Vorteil:
-mehr nutzbare Kapazität (Lionthron hat immer mehr nutzbare Kapazität als angegeben)
-Kapazität über BT auf Smartphone abfragbar
-wesentlich größere Lebensdauer
-schnellere Ladezeiten
- kann auch leer (für die anderen Klugscheißer leer=vom BMS abgeschaltet) mal ein paar Tage ohne Schädigung stehen bleiben
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: strmat2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 14:43 #155

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Hatte hier nicht jemand die Maße der Batterie-Box gemessen?
Die originale Varta 60Ah AGM ist 242x175x190, passt da die LIonthron 80Ah (260 x 171 x 211) auch rein?
Ich habe nochmal gesucht was überhaupt im Vanster verbaut ist. Im Post 74 steht 60Ah Batterie, 16A Ladegerät Landstrom und der Ladebooster aus dem Campster WA121525. Da müsste noch irgendwo ein D+ Generator verbaut sein, hat den mal jemand gefunden?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 15:13 #156

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Also mal zu mir bzw unserem Auto.... Wir haben das e Paket mit standheizung gebucht. Natürlich will ich wissen wann da Feierabend ist mit der Batterie. Deswegen eventuell für 35 Euro den Batterie computer. Was wir uns noch zu legen wollen ist eine Power station von ecoflow mit solar Tasche. ... Wobei ich am überlegen bin die 60ah agm raus zu machen und wie oben beschrieben eine Lithium Batterie anzuschließen und die dann für Heizung Handy kühlbox usw zu betreiben und per anderson stecker dann mit solar zu laden. Meine Frage ist würde das jetzige Ladegerät reichen für eine neue Lithium wenn das Auto fährt zum laden oder wenn es steht über ausenstrom. Leider gab es das epaket von Pössl Center Metzingen noch nicht bei unserer vanster Bestellung. Wobei ja so eine Power station schon Problem ist... Kein Einbau... Portabel.... Usw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 16:13 #157

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39

Der Mehrzahl der Leute betreiben mittlerweile Geräte mit einem um 4,5 Ah Akku bei einer Nennspannung von 3,8 Volt mit Batteriecomputer. Das Gerät nennt sich smart Phone.
Auch wenn da jetzt der Doppelte Akku verbaut verbaut ist, möchte ich wissen wann das Ding ausgeht.
Natürlich macht es Sinn, egal wie groß und was das für ein Akku das ist, zu wissen was da noch drin ist.

Bei den 60Ah AGM würde ich trotzdem über die Ruhespannung gehen. Je 0,1 Volt die zu 12,8 Volt fehlen, sind 10 % Kapa verbraucht. Das gilt bis 12,3 Volt, also 50% Entladung.
Da gibt es auch Anzeigen mit Balken um 10 Euro. Die arbeiten ähnlich, Ist was für Leute, die das nicht so schnell im Kopf überschlagen können.


Ich spreche nicht von einer günstigen Balken Anzeige, sondern von Batterie Computer!
Ich würde mir das hier sparen...

und das Geld hierauf sparen...

Vorteil:
-mehr nutzbare Kapazität (Lionthron hat immer mehr nutzbare Kapazität als angegeben)
-Kapazität über BT auf Smartphone abfragbar
-wesentlich größere Lebensdauer
-schnellere Ladezeiten
- kann auch leer (für die anderen Klugscheißer leer=vom BMS abgeschaltet) mal ein paar Tage ohne Schädigung stehen bleiben


Danke LLL, sind hilfreiche Tipps & Infos!

Sowas wäre für uns der nächste Schritt.
Unser Vanster ist nagelneu & ich muss künftig erstmal unser Verbrauchsverhalten checken, deshalb meine Anfrage.
Momentan soll am E-Paket nur Kompressorkühler Dometic CF26 hängen. Anfang nächsten Jahres soll dann' ne Standheizung rein (momentan nicht verfügbar...), spätestens dann wird's eh interessant...
Gruß Matthias
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 16:41 #158

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12

Hatte hier nicht jemand die Maße der Batterie-Box gemessen?
Die originale Varta 60Ah AGM ist 242x175x190, passt da die LIonthron 80Ah (260 x 171 x 211) auch rein?


Würde mich auch mal interessieren. Eventuell ist von den E Paketbesitzern jemand so nett und misst mal die Innenmaße des Batteriefachs aus?;)
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 16:53 #159

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@lll
Das verlinkte Teil ist kein BC sondern schlicht ein Spannungs- und Temperaturfühler, der per Bluetooth aufs Handy funktioniert oder wenn das Autoradio das kann auch auf dem Display angezeigt wird.

Gibt es aus China bei Amxxxx für 15 - 20 €
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 05 Nov 2021 17:45 #160

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich würde mir erstmal ein Unterspannungsschutz mit Spannungs-Anzeige besorgen. Dann hab ich den bisher fehlenden Tiefentladungsschutz und die Anzeige in einem Gerät. Bei der Lionthron wird dann beides übernommen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: