Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 20:37 #191

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10

Kann man gut nutzen den Raum unter dem Beifahrersitz.


Bisher nutze ich den Raum um dort für den Notfall einen Schlafsack, Isomatte, Kopfkissen, Wolldecke und Verbandskasten unter zu bringen. Aber das wird wohl Langfristig einer LiFePo4 Batterie weichen. Denn woanders sehe ich derzeit keine sinnvolle Option eine Zusatzbatterie in entsprechender Größe unter zu bringen. Denn ich bezweifle dass mit die Bulltron mit 80Ah reichen wird. Und für andere (aktuell verfügbare) ist der Batterieschacht hinten im Heck halt wirklich zu klein. :-(

Tatsächlich steht es so auch in der Bedienungsanleitung von der ich dem Händler gleich einen Screenshot mitgeschickt habe. Ich hoffe das bringt etwas, denn bis jetzt haben wir nur Ärger mit dem Auto gehabt.


Tut mir echt leid, wenn du mit dem Fahrzeug nur Ärger hattest. Ich bin bisher extrem zufrieden. Ja das Fahrzeug hat Mängel, aber den Stress und die Nerven hat mich bisher nur der Händler gekostet. Weniger das Fahrzeug.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 13 Feb 2022 00:48 #192

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Vanster beim Händler, da die 12V Steckdose des Autarkpakets von Anfang an nur dann funktionierte, wenn man den anzuschließenden Stecker mit "Gewalt" in die Dose gedrückt und gehalten hatte.
Diagnose: 12V Dose zu kurz.
Kommentar vom Serviceberater: Da hat der Hersteller gepfuscht.
Haben mir nun eine weitere Zubehördose daneben verbaut mit einem längeren Schacht, und die funzt nun auch 😁
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 13 Feb 2022 07:23 #193

  • Dasarni
  • Dasarnis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
Wir werden im März einen Termin bekommen (toi toi toi) an dem die 12 volt dose eingebaut wird. Sie gehört nämlich zum Paket und fertig.
Vanster 2020 polarweiß, Heizung und autark Paket, Rückfahrkamera und Lederlenkrad. bestellt am 14.11.2020, voraussichtlicher Liefertermin: Juni/Juli 2021 geändert auf frühestens Oktober 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 14 Feb 2022 09:24 #194

  • FranziKD
  • FranziKDs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 10
Die Frage ist zwar schon älter, ich hab gestern aber dann erst den D+ gefunden. Er war direkt neben dem Booser verbaut.;)

Gruß Franzi

ür den Kontext auch mal die anderen zugehörigen Bilder dazugepackt.
Vanster 11/2021 + Standheizung + Autarkpaket

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lars_neu, RXvan, strmat2, fixi99, Matzepaul3, Nanu, palatin8, geroo, Vespisti, VansterFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 16 Feb 2022 13:21 #195

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
In dem Zusammenhang mal eine Frage off topic:
Ich habe den Vanster ohne Autarkpaket, aber mit Standheizung. Weiß jemand, ob und wo bei dieser Variante ein Ladegerät für die Bordbatterie vorhanden ist? Und/oder ob die Heizung, wenn Landstrom anliegt, mit diesem Landstrom versorgt wird?
In der Bedienungsanleitung ist zwar Erhaltungsladung erwähnt, was sich dahinter aber genau verbirgt, bleibt unklar. Und Schaltpläne bekommt man ja auch nicht.

Danke, ZAA.
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 16 Feb 2022 19:24 #196

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich denke mal, keine Batterie, kein Ladegerät.
Das hätte ich mal vor Kauf beim kompetenten Händler erfragt. Hinterher interessiert der sich nicht mehr…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 16 Feb 2022 19:48 #197

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Nur Vermutung:
Du hast eine Einspeisung, eine 230V Steckdose, eine 12V Steckdose, dafür braucht es ein Netzteil von 230V auf 12V und das kann dann vielleicht auch die Erhaltungsladung.
Reine Vermutung, wie gesagt...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 17 Feb 2022 11:19 #198

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Habe auch einen Vanster ohne Autarkpaket (gab's noch nicht),aber mit Standheizung. Es gibt kein Ladegerät oder "Umwandler" wenn du den Vanster an den Landstrom hängst. Ich habe mir auch wegen dieser Problematik von Bosch eine zusätzliche Batterie unter den Beifahrersitz bauen lassen, mit sämtlichen Relais u Ladegerät...es funktioniert total gut und unkompliziert, alles ist durchdacht u jeder Euro war es mir wert. Das man endlich, nach all den unfreundlichen u unmotivierten Kontakten zu den Pössl Vertragspartner, mit Profis arbeiten durfte, habe ich zusätzlich genossen🙏🤗
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 17 Feb 2022 15:49 #199

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40

Nur Vermutung:
Du hast eine Einspeisung, eine 230V Steckdose, eine 12V Steckdose, dafür braucht es ein Netzteil von 230V auf 12V und das kann dann vielleicht auch die Erhaltungsladung.
Reine Vermutung, wie gesagt...

Ich dachte, die 12-Volt-Dosen hängen alle an der Bordbatterie, denn mir ist keine Dose aufgefallen, die nicht werksseitig vom Spacetourer kommt. Wenn das stimmt, versorgt der Landstrom nur die Kochplatte und die 230-V-Dose, super. Ich werde damit leben können, aber es ist schon traurig, dass man dazu nichts vom Hersteller findet. (Als ich bestellt habe, LLL, wusste mein Händler natürlich rein gar nichts über die Umsetzung des Autarkpakets oder der Heizung. Er konnte auch von Pössl nichts in Erfahrung bringen.)
Ich habe mir eine transportable Box mit 60 AH LiFePO4 gebaut, von der ich über Zigarettenanzünder-Dosen Beleuchtung und Kühlbox betreiben kann. Aufgeladen wird mit Solar. Die Bordbatterie bekommt eine Ladestandanzeige und ich hoffe, dass ich sie mit der Heizung nicht leerziehe. Auf dem CP kann ich immer noch ein Batterieladegerät ranhängen, da brauche ich nicht zwingend eine feste Verbindung zur Landstromdose. Ich lasse erstmal alles rankommen...
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 17 Feb 2022 20:46 #200

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
... dann kann es also auch keine Erhaltungsladung geben, auch wenn diese in deiner Bedienungsanleitung steht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: