Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 12 Jan 2022 11:48 #181

  • Sinaav
  • Sinaavs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 44
Moin! So viel Aufwand muss man denke ich gar nicht betreiben. Mir reicht ein USB-Ladegerät für die 12V Steckdose mit integrierter Spannungsanzeige. Ab und zu mal in die 12V-Steckdose ganz hinten eingesteckt, dann weiß man wie der Ladezustand ist. Kostet nur 'n Zehner und brauchte ich eh im Auto.
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 12 Jan 2022 11:50 #182

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
Die kleine Lösung ist so


Ein USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder mit Anzeige.
Damit kann man zumindest die Spannung ablesen ohne mit dem Messgerät zur Batterie zu krabbeln. (Denke, der Vanster hat irgendwo so eine Buchse, ansonsten sollte man die noch installieren).
Von der Spannung kann man die Ladung abschätzen, muss aber beachten, ob gerade Verbraucher wie insbesondere der Kühlschrank gerade laufen und die Spannung runterziehen.
Am Anfang ist eine Tabelle vielleicht noch hilfreich, mit etwas Erfahrung bekommt man ein Gefühl dafür. So etwa "Bei 12,7V im Leerlauf schaffts der Kühlschrank noch eine Nacht, bei 12,4V muss ich vorher nachladen."

Die andere Lösung wäre ein Batteriecomputer, der dir sehr genau die Ladung der Batterie anzeigt, ist aber deutlich teurer.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 12 Jan 2022 12:16 #183

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Die gleiche Frage hat mich im Forum hierher geführt:

greenakku.de/Zubehoer/Batterie-Zubehoer/...ery-Sense::2900.html
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 13:01 #184

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10

Eine größere Batterie passt nicht in das Fach, siehe Foto. Hatte es auch mal unter #118 erwähnt.
Mein Plan wäre eigentlich, sobald die eingebaute Batterie nicht mehr funktioniert, eine passende LiFePo4 einzubauen. Wäre das überhaupt möglich oder müsste etwas umgebaut werden? Die beiden Beiträge #167 und #168 erscheinen mir irgendwie etwas widersprüchlich, habe allerdings von Elektronik sehr wenig Ahnung.
[/attachment]


Also ich stehe grundsätzlich vor dem gleichen Problem. Und außer der von dir erwähnten Bulltron habe ich aktuell keine LifePo4 Batterie mit signifikant höherer Kapazität gefunden. Nach einem kurzen Check am Unterboden sieht es auch nicht so aus, als ob sich der Kasten in dem die Batterie verbaut ist durch einen größeren ersetzen da der bereits verbaute Kasten in allen 4 Himmelsrichtungen durch Streben eingerahmt ist.

Da ich sowieso eine größere Umrüstung der Elektrik geplant hatte (Nachrüstung von 12V Steckdosen im Heck, Nachrüstung von dedizierten USB Steckdosen im Heck, Nachrüstung Solarladeregler, Nachrüstung Gasmelder, etc. pp) bin ich aktuell am überlegen einige zunächst ungenutzte Kabel zwischen Beifahrersitz und dem derzeitigen Batteriekasten im Heck verlegen zu lassen.

Wenn der Augenblick gekommen ist, dass die AGM Batterie im Heck des Fahrzeuges ihren Geist aufgibt, dann wäre die Idee eine große LifePo4 Batterie unter dem Beifahrersitz zu montieren, die alte AGM Batterie im Heck zu entfernen und quasi alle Komponenten wie Verteilerkasten, Solarladeregeler, etc. pp. in besagtem Kasten unter zu bringen.

Dort wäre dann ja mehr als genug Platz und man kommt für Wartungsarbeiten dann gut ran ohne sich die Finger zu verknoten.

Ob der Plan allerdings so schlau ist und nicht vielleicht andere Probleme mit sich bringt weiß ich derzeit noch nicht. Aber es ist die einzige sinnvolle Idee die mir derzeit in den Kopf gekommen ist, wenn ich die Batteriekapazität der Aufbaubatterie signifikant erhöhen möchte (was mittel- bis langfristig definitiv der Plan ist!).
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 19:03 #185

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Kann man gut nutzen den Raum unter dem Beifahrersitz.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: strmat2, Imm0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 19:19 #186

  • vansterfan2022
  • vansterfan2022s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Ab und zu mal in die 12V-Steckdose ganz hinten eingesteckt, dann weiß man wie der Ladezustand ist.

Ich glaube diese Dose fehlt bei uns. Sollte die nicht in der D-Säule sein? Da ist nämlich bei uns nur die 220V Landstrom-Dose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 19:53 #187

  • Dasarni
  • Dasarnis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
Die fehlt bei uns auch. Wir haben sie beim Händler reklamiert und sind gespannt was daraus wird.
Vanster 2020 polarweiß, Heizung und autark Paket, Rückfahrkamera und Lederlenkrad. bestellt am 14.11.2020, voraussichtlicher Liefertermin: Juni/Juli 2021 geändert auf frühestens Oktober 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 20:27 #188

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10

Ab und zu mal in die 12V-Steckdose ganz hinten eingesteckt, dann weiß man wie der Ladezustand ist.

Ich glaube diese Dose fehlt bei uns. Sollte die nicht in der D-Säule sein? Da ist nämlich bei uns nur die 220V Landstrom-Dose.


Öhm, moment mal. Mir war gar nicht bewusst, dass Teil des Autark Pakets auch noch eine 12V Dose im Heck ist. Denn DAS ist einer der Punkte die ich auf meiner ersten Reise schmerzlich vermisst habe und nun gegen Entgelt selbst nachrüsten (lassen) wollte. In dem Fall muss ich das fehlen der selbigen Dose an der D-Säule ebenfalls reklamieren.

Laut Katalog 2021 (www.glueck-freizeitmarkt.de/pdf/campster...ter-katalog-2021.pdf) ist eine 12V Dose allerdings auch kein Teil des Autark Pakets (Autark-Paket: (Batterie, Ladegerät, Sicherungsautomat). Mein Vanster ist leider auch ein 2021er Modell. Bei mir fehlt nämlich auch dummerweise der Rausfallschutz für das Dachbett. :-/
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zeihold_von_SSL.

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 20:29 #189

  • Dasarni
  • Dasarnis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
Tatsächlich steht es so auch in der Bedienungsanleitung von der ich dem Händler gleich einen Screenshot mitgeschickt habe. Ich hoffe das bringt etwas, denn bis jetzt haben wir nur Ärger mit dem Auto gehabt.
Vanster 2020 polarweiß, Heizung und autark Paket, Rückfahrkamera und Lederlenkrad. bestellt am 14.11.2020, voraussichtlicher Liefertermin: Juni/Juli 2021 geändert auf frühestens Oktober 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Jan 2022 20:32 #190

  • vansterfan2022
  • vansterfan2022s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ganz genau. Ich wollte heute die Spannung der Aufbaubatterie messen und war ziemlich erstaunt, dass da gar keine Buchse ist. Und ohne Buchse ist das echt sinnlos :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: