Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 17 Feb 2022 21:17 #201

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Immer schön aufpassen bei copy and paste meine Herren...
Das hat bestimmt der übereifrige Prospekt-Designer einfach vom Campster übernommen, sieht ja auch ganz ähnlich aus.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 14 Mär 2022 13:17 #202

  • Dowart
  • Dowarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
nur nochmal zum Verständnis....
ich hole meinen Vanster Nächste Woche erst ab, und zum Zeitpunkt der Bestellung stand noch nicht fest, wie das "Autark Paket" nun wirklich aussieht, bzw. was es umfasst...

aber habe ich wirklich über € 800,- bezahlt für eine 12v Steckdose und eine 60aH Batterie?! oder übersehe ich da was? --> außer dem Loch in der Bodenplatte, welches verhindert, dass ich ein Reserverad montieren kann und dafür ein neuralgische Stelle in Sachen Rost werden wird.....

...sorry, das frustriert mich wirklich etwas =/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 14 Mär 2022 18:48 #203

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Naja die zusätzliche 12 Volt Dose ist nicht selbstverständlich dabei. Bei unserem Vanster (11/21) war keine zusätzliche Steckdose verbaut. Unser Händler hat dann wenigstens zwei 12 Volt Steckdosen auf die Aufbaubatterie umgeklemmt damit das wenigstens überhaupt irgend nen Sinn macht. Dabei ist immer die 60 ah Batterie + Ladebooster + Ladegerät. Wenn du Glück hast ist eine zusätzliche Steckdose dabei und die Batterie ist vielleicht sogar eine agm;)
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Mär 2022 10:33 #204

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Wann habt ihr bestellt?
Nach unserer Bestellung in 09/20 war Anfang '21 durch Katalog & Händleraussagen klar, was das Autark- bzw. E-Paket beinhaltet.
Siehe auch #62 & 63...
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzepaul3. Grund: Korrektur

Vanster: Autark-Paket 15 Mär 2022 12:29 #205

  • balloony
  • balloonys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Bei unserem VANSTER (Auslieferung zum Händler 12/2021) war eine 12V Dose verbaut und diese 60Ah AGM-Batterie

VANSTER Polarweiß 180 PS Automatik, Grip Control, Parksensoren v+h inkl. Kamera, DAB, Autark-Paket + AHK, Kederschiene li+re., bestellt in 01/21 - EZ 02/22

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 16 Mär 2022 09:08 #206

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Bei unserem Vanster, Auslieferung 10/21, ist ebenfalls eine 60AH Batterie und eine 12V Dose verbaut.
Die Dose ist jedoch Schrott (funzt nur wenn man den Stecker mit Gewalt reindrückt und gedrückt hält) und unser Händler hat direkt daneben eine Zubehördose verbaut.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 16 Mär 2022 09:32 #207

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
Ich habe ein mobiles "Autarkpaket".





Ich habe zwar die Webasto-Wohnraumheizung, aber keine zweite Batterie. Ich wollte eine Lösung, bei der ich mein (vorhandenes) Solarpanel nutzen kann. Ich habe einfach zwei LiFePo4 in den Kasten gesteckt (zusammen 60Ah). Darüber sitzt der Laderegler und in der Seite sind ein Schraubanschluss für das Solarpanel und drei Dosen für Zigarettenanzünder-Stecker. An diese Dosen kann ich die Kühlbox, Licht, Ladegeräte usw. anschließen. Die Kiste kann mitfahren, kann aber auch in einem Beistellzelt auf dem Campingplatz bleiben, zusammen mit der Kühlbox. Und ich kann die Kiste auch zu Hause zum Betreiben der Partybeleuchtung nutzen bei Bedarf. ;)
Die Beleuchtung im Vanster habe ich auch mobil gestaltet.
Vielleicht habe ich ein anderes Nutzungskonzept: im Winter ist der Vanster nur mein Alltagsauto, da kommt also alles Campinggedöns raus. Und für den Sommer baue ich alles für`s Campen ein.

Wie mein Name verrät, sind wir ja auch mit einem Zeltanhänger unterwegs. Dort geht das Konzept mit der Solarversorgung super auf, ich brauche nie einen 230 Volt Elektroanschluss. (Ich koche mit Gas.) Der einzige Unsicherheitsfaktor beim Vanster ist die Heizung, da muss sich in der Praxis noch erweisen, wie die die Bordbatterie beansprucht.

ZAA
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, BaLa, urmel0, RXvan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 17 Mär 2022 11:04 #208

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
du kannst an der Ziigarettenanzünderbuchse hinten an der D-Säule die Spannung der Aufbaupatterie messen. Ich habe mir zusätzlich noch ein Solarladegerät in den Deckel der Aufbaubatterie eingebaut (Victron, das kleinste mit BT) und kann damit nun auch über Bluetooth die Batterie kontrollieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 18 Mär 2022 13:39 #209

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40

du kannst an der Ziigarettenanzünderbuchse hinten an der D-Säule die Spannung der Aufbaupatterie messen. Ich habe mir zusätzlich noch ein Solarladegerät in den Deckel der Aufbaubatterie eingebaut (Victron, das kleinste mit BT) und kann damit nun auch über Bluetooth die Batterie kontrollieren.

Ja, das geht natürlich. Ich habe aber inzwischen eine (abschaltbare) Permanentanzeige installiert, die mir bei Bedarf und ganz luxuriös anzeigt, wie hoch die Spannung der Bordbatterie noch ist. Ich habe die Schwanenhalslampe angezapft. Ein Vergleich mit dem Multimeter (Batterie direkt, Lampe und Anzeige) zeigt nur ganz geringe Abweichungen.
Die Zigarettendosen sind leider bei ausgeschalteter Zündung auch aus. Sonst hätte ich einfach eine Spannungsanzeige (auch die gibt es fertig) dort reingesteckt.
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 18 Mär 2022 17:21 #210

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
Bei meinem Vanster wurde neben der Landstrom Schukosteckdose in der D-Säule eine Zigarettenanzünderbuchse eingebaut, die permanent mit der Zusatzbatterie verbunden ist. An ein abschaltbares Voltmeter habe ich auch schon gedacht, aber noch nichts passendes gefunden. Was hast du für eines verbaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: