Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 13 Sep 2023 16:39 #271

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
What? Was hast du gemacht? Schöner Pfusch meiner Meinung
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 14 Sep 2023 21:21 #272

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
Was ich gemacht habe steht ja im Text. Und es funktioniert und macht genau das was ich wollte. Und schön ist es auch. Das einfach ohne konkret was beizutragen als Pfusch zu bezeichnen könnte ich auch als Pfusch bezeichnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 14 Sep 2023 22:08 #273

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Ich glaube, er wollte sagen, dass er einen kleinen Verteiler gesetzt hätte, um das Löten zu vermeiden.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Sep 2023 12:06 #274

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
Von 10² auf 2² hört sich schon nach Pfusch an, auch wenn's verlötet wird. Löten ist grundsätzlich eh schlechter als crimpen.

Besserer Vorschlag: es gibt da was, das nennt sich Stiftkabelschuh!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 15 Sep 2023 12:41 #275

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Mit Pfusch war ja nicht böse gemeint. Ich weiß selber wie das alles verbaut ist. Hab meinen vanster einmal komplett umgedreht was das Elektrische setup bzw Autark Paket von pössl angeht. Alle Ladegeräte raus und komplett auf victron umgebaut und Lifepo4 rein. Aber 10mm2 Kabel ist das bestimmt nicht. Es sind 16mm2 Kabel die da verlegt sind. Aber wiegesagt der ein oder Ausgang am Ladebooster ist normal nur für ein Kabel gedacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 16 Sep 2023 11:03 #276

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
16qmm ist richtig, ich habe die 10qmm aus dem Posting von Long Leif Larsen kopiert, aber nicht nachgemessen. Dass man Klemmkontakte nicht löten soll weiss ich, die Lötstelle, die ich gemacht habe liegt aber hinter der 16qmm Aderendhülse, mein Ladekabel habe ich direkt dahinter ringförmig um die 16qmm Litze verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. 2 Stiftkabelschuhe zu klemmen wäre sicher eine mögliche Lösung gewesen, oder eine Klemmbox suchen als Verteiler, hatte ich halt nicht zur Hand. Ich lasse meine Beschreibung des Pfusch als warnendes Beispiel mal stehen, ausser der shitstorm wird mir zu heftig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oe9fwv.

Vanster: Autark-Paket 19 Sep 2023 19:23 #277

  • chrgrvrt
  • chrgrvrts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hi, ich hoffe dass hier vielleicht jemand helfen kann.
Es geht um die 12V Autark Buchse hinten im Fahrzeug über der Campbox. Wir haben eine Kühlbox (Dometic CoolFreeze CDF26 - 5A bei 12V) welche nur einen 12V Anschluss hat.
Der Stecker davon passt aber nicht ganz, er ist zu lang wie es scheint. Wir haben jetzt schon 2 Adapter durch und waren beim Händler aber keine wirkliche Lösung.

Ich habe hier in dem Thread mal eine Erwähnung von Adaptern (bzw Y-Stecker) gesehen. Hat hier vielleicht jemand einen Link zu einem Adapter der definitiv passt und funktioniert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 26 Sep 2023 09:39 #278

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
ich habe diesen Stecker probiert, der funktioniert bei meiner 12V Buchse. Habe inzwischen aber eine andere Lösung: ich stecke die Kühlbox an den 12V Ausgang des Victron Ladereglers an, der meine Bordbatterie über das Solarpanel am Dach lädt. Ich habe in den Deckel des Batteriefachs Powerpole Buchsen eingebaut, an die ich Verbraucher über Anderson Powerpole Stecker anstecken kann. Ich habe das Kabel der Kühlbox abgeschnitten und neue Stecker montiert.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oe9fwv.

Vanster: Autark-Paket 21 Nov 2023 11:32 #279

  • Vanster_Newbie
  • Vanster_Newbies Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde

Ich bin gerade mit der Planung unseres Vanster-Ausbaus beschäftigt und habe inzwischen erkannt, dass das Autark-Paket werksseitig nicht weit reicht. Eure Ideen und Tipps hier in der Runde haben mich schon weit gebracht.
Nun habe ich ein vermeintlich einfaches Problem: Wie (zum Teufel) kriege ich die Verkleidung der D-Säule ab? Ich finde hier im Forum nichts dazu oder komme nicht auf die richtigen Suchwörter. Das restliche Internet ist dazu auch doof. Fotos habe ich hier schon gesehen, aber die sind nicht so sehr hilfreich, zumindest für den Ausbau des ersten Teils.

Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Nov 2023 01:43 #280

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
ich habe nur mit der Verkleidung der Fahrerseite Erfahrung.
Welcher Teil der Verkleidung ist gemeint? Der weisse obere Teil ist nur eingeklickt, der geht ganz einfach raus. Die schwarze untere Teil ist ein Stück, von der Heckklappe bis zur Schiebetüre müssen alle Befestigungen und Schrauben incl. Gurte entfernt werden. Ich habe das in der Werkstatt von meinem Händler machen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oe9fwv.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: