Grundsätzlich kriegst du vieles was hier für teuer Geld verkauft wird, auch bei AliExpress. Zum Beispiel gibt es das BMS aus der LIONTRON auch bei AliExpress Das einzige Problem ist dabei das die Produkte teilweise schlecht beschrieben werden und es schwer fällt ein Eindruck über Zuverlässigkeit und Qualität zu bekommen.
Das Brandrisiko sehe ich jetzt überhaupt nicht, aber irgendwelche Fehler wären trotzdem ärgerlich.
Hier im Forum hat mal ein Campster- Besitzer eine 200Ah Batterie bei AliExpress gekauft und hat nie etwas negatives darüber geschrieben.
Ich habe mir vor 6Jahren eine Batterie selbst gebaut aus AliExpress teilen und die Funktioniert immer noch einwandfrei auch wenn sie nicht viele Zyklen erlebt hat.
Was deine Angst angeht das die Heizung nicht startet, so kann ich Dir versichern das dies bei einer LiFePo4 Batterie nicht passieren kann. Das Problem haben nur „schlechte“ kleine Blei- Batterien, weil durch den relativ hohen Startstrom der Heizung die Spannung zu weit zusammenbricht und die Heizung wegen Unterspannung aussteigt.
LiFePo Batterien haben bis kurz vor der totalen Entladung sehr wenig Spannungsabfall, daher hätte die Steuerung der Heizung einfach nichts zu meckern.
Ich würde mir einfach ein Produkt suchen das andere schon probiert haben.
Die Dinger sind im allgemeinen halt so zuverlässig, das sich deutsche Firmen trauen (auch auf Grund der sehr geringen zu erwartenden Belastung) das Ding umgelabelt auf dem Markt zu bringen.
Ich habe nicht den Eindruck das Firmen wie LIONTRON usw selbst bahnbrechende Neuerungen in der Entwicklung gemacht hätten. Ich denke das deren Expertise eher dazu reicht, um zu beurteilen was sie in China einkaufen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4