Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 12:37 #231

  • tomito
  • tomitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 17
Ich hatte mir den im Link genannten Akku bei AliExpress bestellt. Mit meinen nur einfachen Möglichkeiten getestet bin ich auf eine Kapazität von rund 50 Ah gekommen. Anstatt der angezeigten 60 Ah.
Weitere Erfahrungen im Betrieb habe ich noch keine.

Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 16:55 #232

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Krass, wäre mir viel zu heikel. Die Akkus sind eh schon nicht ohne, dann noch billig aus China!? Müssen unterwegs nur unsanft behandelt worden sein. Hoffentlich passiert da nie etwas :(
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 18:42 #233

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Meine Meinung dazu.


Mir wäre das alles zu heikel. Lieber auf Qualität setzen mit Garantie usw. Wie sagt man so schön? Wer billig kauft kauft 2 mal.

Bei anderen Sachen mag AliExpress gut sein und günstig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 19:12 #234

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Richtig! Und beim zweiten Mal einen komplett neuen Wagen, weil der alte in Flammen aufgegangen ist.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 20:01 #235

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Also von der Aliexpress bin ich jetzt durch einige Kommentare von euch abgekommen.
Allgemeine Frage jetzt, da ich hier im Forum schon einige Male gelesen habe, das die Airtop 2000 Luftheizung mit der 60AH AGM-Batterie des E-Pakets, nicht angesprungen ist.
Ist das richtig?
Wie schon gesagt, würden mir 2 Nächte mit Heizung voll und ganz erstmalnausreichen.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 20:20 #236

  • tomito
  • tomitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 17
Nun ja. In den meisten Fällen dürften auch bei den hier bei uns vertriebenen Akkus mindestens die verwendeten Komponenten (Zellen, BMS, Gehäuse, etc.) aus China kommen oder sie werden komplett dort gefertigt. Die hier verwendeten Zellen (LiFePo) gelten im Gegensatz zu den u.a. häufig für E-Bike Akkus verwendeten Li-Ionen-Zellen allgemein als eigensicher. Mit einem funktionierenden BMS und einer auf die Zellchemie abgestimmten Ladetechnik sollten daher einige sichere Ladezyklen möglich sein. Ohne die hier genannte Brandgefahr.

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 24 Jan 2023 08:58 #237

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Grundsätzlich kriegst du vieles was hier für teuer Geld verkauft wird, auch bei AliExpress. Zum Beispiel gibt es das BMS aus der LIONTRON auch bei AliExpress Das einzige Problem ist dabei das die Produkte teilweise schlecht beschrieben werden und es schwer fällt ein Eindruck über Zuverlässigkeit und Qualität zu bekommen.
Das Brandrisiko sehe ich jetzt überhaupt nicht, aber irgendwelche Fehler wären trotzdem ärgerlich.
Hier im Forum hat mal ein Campster- Besitzer eine 200Ah Batterie bei AliExpress gekauft und hat nie etwas negatives darüber geschrieben.
Ich habe mir vor 6Jahren eine Batterie selbst gebaut aus AliExpress teilen und die Funktioniert immer noch einwandfrei auch wenn sie nicht viele Zyklen erlebt hat.
Was deine Angst angeht das die Heizung nicht startet, so kann ich Dir versichern das dies bei einer LiFePo4 Batterie nicht passieren kann. Das Problem haben nur „schlechte“ kleine Blei- Batterien, weil durch den relativ hohen Startstrom der Heizung die Spannung zu weit zusammenbricht und die Heizung wegen Unterspannung aussteigt.
LiFePo Batterien haben bis kurz vor der totalen Entladung sehr wenig Spannungsabfall, daher hätte die Steuerung der Heizung einfach nichts zu meckern.
Ich würde mir einfach ein Produkt suchen das andere schon probiert haben.
Die Dinger sind im allgemeinen halt so zuverlässig, das sich deutsche Firmen trauen (auch auf Grund der sehr geringen zu erwartenden Belastung) das Ding umgelabelt auf dem Markt zu bringen.
Ich habe nicht den Eindruck das Firmen wie LIONTRON usw selbst bahnbrechende Neuerungen in der Entwicklung gemacht hätten. Ich denke das deren Expertise eher dazu reicht, um zu beurteilen was sie in China einkaufen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dorschten, oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 27 Jan 2023 12:40 #238

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
ich habe es in den beiligenden Anleitungen gefunden. Damit sollte ich klarkommen. Meine AGM Aufbaubatterie funktioniert noch, werde aber sicher auf LFP umrüsten wenn sie hinüber ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 19 Apr 2023 14:28 #239

  • wyky
  • wykys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Ich bin im Moment auf der Suche warum meine Zusatzbatterie nicht geladen wird, hier mal der Link aus dem Forum dazu ...

poesslforum.de/forum/campstervanster/274...beim-peugeot-vanster

Kann von den Vanster-Besitzern evtl. jemand mal Bilder posten von dem verbauten SCHAUDT Booster WA 121525 und dem SCHAUDT D+ Generator DP 07. Speziell von dem Stecker und den Kabelfarben beim D+ Generator. Bei mit sind die Teile wie schon mal weiter oben beschrieben hinten links in der D-Säule verbaut und nur schwer zugänglich. Wenn z.B. auf eine LiFePo-Batterie umgerüstet wird, muss bei dem Booster der DIP-Schalter umgestellt werden (auch schon weiter oben beschrieben). Ich komme nur an den Booster, wenn ich die obere Verkleidung der D-Säule und am besten auch noch die untere Verkleidung abmontiere. Hat das schonmal wer gemacht oder wie kommt ihr da ran?

Hat vielleicht auch jemand einen Plan wo welche Kabel vom e-Paket verlegt wurden? Oder für was welche Sicherungen bei der Zusatzbatterie in dem Kasten unterm Auto sind (siehe Bild)?

Ich häng mal ein paar Bilder ran.

Gruß Udo
Pössl Vanster - Peugeot Traveller 2.0 BlueHDI 180 EAT8 - EZ 10.2022 - Fahrradträger EUFAB PREMIUM 2 Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klauswi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 19 Apr 2023 14:34 #240

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Hab ich alles gemacht. Schau mal auf Instagram

vantastiv4travel
Folgende Benutzer bedankten sich: wyky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: