Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 21 Apr 2022 23:14 #221

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
wenn die Box an der hinteren Buchse funktioniert ist der Stecker wohl in Ordnung. Du schreibst auch dass das USB Ladegerät an den anderen Buchsen funktioniert, Also komplett tot scheinen die Buchsen demnach nicht zu sein. Was mir noch einfällt: Kühlboxen haben oft eine Unterspannungsüberwachung. Kannst du an den Buchsen die nicht funktionieren einmal die Spannung messen?
Die Buchse für 12V habe ich so gelöst: Es ist eine Anderson Powerpole Buchse, Platz ist im vorderen Anteil des Deckels ja genug. Ich habe die Verbindung zur Batterie steckbar gemacht, statt der AP-Buchse kannst du natürlich auch eine KFZ Buchse einbauen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Apr 2022 07:50 #222

  • Telecaster
  • Telecasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 15
Danke....
Ich werde mal die Spannung messen an den vorderen Buchsen ob die unterschiedlich ist zu der hinteren Buchse der Aufbaubatterie

Gruß, Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Apr 2022 07:56 #223

  • stefischef
  • stefischefs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte das Problem mit dem Original Kabel von Dometic auch. Habe mir nen Y-Adapter besorgt, seitdem kriegt das Teil an jeder Dose Spannung.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Telecaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 22 Apr 2022 11:17 #224

  • Telecaster
  • Telecasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 15
So wie es aussieht, war oder ist das das Problem
Hab heute morgen ein Y- Adapter gekauft und ganz kurz getestet an der Buchse hinter dem Fahrersitz, und das funktioniert.
So hätte ich das vermutlich nicht getestet, da die Box ja an der hinteren Buchse der Aufbaubatterie funktioniert. Da scheint es irgendein Problem zu geben zwischen den beiden Buchsen vorne und dem Stecker der Dometic....

Danke nochmals für den Tipp

Gruß, Ben


Hallo,

danke, das werde ich mal testen

Gruß, Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 08:59 #225

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Hallo zusammen,

hat von euch jetzt schon jemand bei seinem Vanster mit Pössl E-Paket die Batterie aus dem Bodenfach gegen eine LifepO4 getauscht?
Funktioniert das jetzt ohne größerem Aufwand? Was muss noch beachtet werden?

Möchte eine Luftheizung nachträglich einbauen lassen und deshalb die Batterie tauschen. Mir genügt, wenn ich 2 Nächte heizen kann.
Da ja nur 24,2 cm Platz hierfür ist, würde ich mich für 60AH entscheiden, da mir 800€+ zu teuer sind.
Diese hier habe ich gefunden:
de.aliexpress.com/item/1005002101530136....gatewayAdapt=glo2deu
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 09:07 #226

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Ja ich bzw ich hab sie erstmal bestellt. Bulltron 80ah mit bluethooth und bms.

Bei Ali ich weiß net. Net das dir die karre abfackelt.


Da leg ich lieber wert auf Qualität

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 10:06 #227

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
Die Bulltron ist ja noch kleiner als die verbaute AGM Batterie, sehe ich das richtig?
Mir hat man gesagt dass der eingebaute Powerbooster und das Ladegerät für die LFP Batterie geeignet wären, selber probiert habe ich es nicht. Nach dem Ableben der Pb Batterie plane ich auch auf LFP umzurüsten.
Interessant wäre zu wissen ob der chinesische Akku wirklich die angegebene Kapazität hat. Chinaware hat oft grosse Zahlen und kleine Zellen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 10:11 #228

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Korrekt die ist kleiner. Hab mich am woe in Stuttgart von bulltron beraten lassen. Alle Teile austauschbar. Made in Germany. 5 Jahre Garantie.

Auf die Frage zwecks Ladegeräte. Der ladebooster stellst auf lithium. Ladegerät auf Blei gel. So wurde es mir gesagt. Empfehlenswert ist es den dplus anzuzapfen und einen Schalter dazwischen. Kurzszmtrecken aus. Langstrecke an zum Laden
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 11:34 #229

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
hast Du den Ladebooster und das Ladegerät von Pössl? Ich wusste nicht dass man das umstellen kann. Auch Kurzstrecke / Langstrecke sagt mir nicht.
Mein Ladegerät und der Ladebooster ist hinten links (D-Säule) eingebaut, wurde so geliefert von Pössl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 23 Jan 2023 11:37 #230

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Jop von Pössel... Schaudt.....les mal die Anleitung da steht alles wegen umstellen
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: