Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 04 Mai 2023 13:20 #251

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757

vielen Dank, ja das würde so schon funktionieren.

vielen Dank!
kannst du mir zufällig noch sagen, ob im Kasten noch Sicherungssteckplätze frei sind? bin aktuell auswärts und würde gerne Teile bestellen um das dann zuhause erledigen zu können.
sonst bestell ich gleich noch eine Sicherungsbox.

vielen Dank!

Ich habe selbst keinen Vanster, meine aber das dort keine freien Sicherungen vorhanden sind. Ich würde für einen einzelnen Anschluss ein einfaches ATO Sicherungselement verwenden.
Die gibt es bei vielen Herstellern und Anbietern.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 30 Jul 2023 08:29 #252

  • Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Bilder von den Schaudt Geräten.
Jetzt weiß ich, wo ich suchen muss.
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 31 Jul 2023 13:17 #253

  • Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob Udos Bilder den Einbau von Pössl oder seinen eigenen Einbau zeigen.
Ich gehe davon aus, dass es bei mir genau so aussieht.

Mein Wunsch ist es, möglichst viel Ladung für die Starterbatterie bei Landstromversorgung mitzunehmen.
Dazu habe ich jetzt StansByCharger gefunden, die genau das machen. Ein 10A-Ladegerät wurde seitens Pössl eingebaut.

Ist es richtig, dass der Schaudt Booster WA 121525 ohne ELB nach Skizze 7.3 eingebaut ist?
Dann müsste ein 40A-Kabel zu beiden Batterien und der Einbau des StandByChargers wäre einfacher.
Mich hindert der Heckeinbau daran, mal eben schnell die D-Säulenverkleidung abzunehmen.

Kann mir auch jemand mitteilen, wie Pössl die Starterbatterienachladung bei den Camstermodellen gelöst hat?
Vielleicht kann ich mir die Kabelverlegung zum Motorraum sparen.
VG
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 31 Jul 2023 20:31 #254

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Der Campster hat einen EBL mit Landefunktion der Starterbatterie.
Beide haben eine Leitung von einer zur anderen Batterie.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 03 Aug 2023 09:11 #255

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
mein Vanster hat das Autark-Paket, wird bei Landstromanschluss auch die Starterbatterie geladen? Und 2. Frage: an welcher Batterie ist die USB Steckdose mit dem Touch-LED-Licht vorne oben beim Hubdach angeschlossen?
Mein Vanster geht v.a. nach längerem Stillstand in den Eco-Mode, Radio hören ohne Motor geht dann nicht mehr. Ist da ev. ein stiller Verbraucher im Spiel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 03 Aug 2023 10:20 #256

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
Also meine Messungen ergeben folgendes:
Die USB Steckdose und das Touch-Licht hängen an der Starterbatterie. Die Elektronikplatine in der Steckdose ist ein Dauerverbraucher. Die Starterbatterie wird bei mir NICHT über Landstrom geladen.
Das würde auch erklären warum mein Fahrzeug rasch in den Eco-Mode geht. Gibt es Ideen, wie ich das ändern (lassen) könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 03 Aug 2023 15:45 #257

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Die Starterbatterie wird nur bei Fahrzeugen mit Elektroblock EBL119 geladen. Das CBE Ladegerät im Vanster kann das nicht.
Längeres Radio hören geht aber auch bei Campster und Crosscamp nicht. Das liegt zum einen daran das die Euro 6 Autos mit EFB Batterien ausgeliefert werden die in der Regel nur bis ca.80% geladen werden. Nach welchen Kriterien der Ecomodus ausgelöst wird ist nicht bekannt und nicht veränderbar. Auch sämtliche Versuche das Radio von der Aufbaubatterie zu versorgen sind wegen der Can Bus Steuerung fehlgeschlagen. Wenn du im Auto Radio hören möchtest bis die Batterie alle ist, kauf Dir ein Auto aus den 80er Jahren.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: oe9fwv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 03 Aug 2023 17:15 #258

  • hubazsw
  • hubazsws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Wenn ich am Landstrom hänge und länger stehe schließe ich ein kleines Ladegerät an die Fahrzeugbatterie an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 03 Aug 2023 17:18 #259

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
Danke für die Info bezüglich der EFB Batterie. Wahrscheinlich funktioniert meine Start-Stop Automatik deshalb nur, wenn ich ein paar Hundert km heruntergespult habe.
Ich mache mir eher Sorgen wegen des schleichenden Verbrauchers in Form der USB Buchse und Touch Lampe. Ähnelt stark dem GAU mit der USB Steckdose im Küchenblock, ist aber nicht so einfach zu beheben.
Wegen des Radios habe ich mir mit einem kleinen DAB Radio von Technisat beholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket 09 Aug 2023 10:56 #260

  • Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Genau, das ist eine von mehreren Möglichkeiten, die Starterbatterie zu laden.
Grundsätzlich funktioniert das.
Dazu habe ich an einem preiswerten EUFAB 4A Ladegerät um 5m verlängert und versorge das Ladegerät mit 230V aus dem Innenraum bei der nächsten Campingübernachtung in einer Woche.
Bei mir sind beide Batterien mit Datenloggern versehen und ich hoffe auf neue Erkenntnisse und dass dann SS vom Anfang an funktioniert.
Danach steht noch ein Standby Charger von Votronic zum Test bereit.
Schauen wir mal.
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: