Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster: Autark-Paket 06 Feb 2025 18:05 #301

• Vanster007
  • Vanster007s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo temardo. Der Sitz lässt sich dann nicht drehen, wenn er zu tief eingestellt ist. Einfach ein Stück doch drehen, dann lässt sich der Sitz drehen,

Gruß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster: Autark-Paket / E-Paket 01 Aug 2025 16:41 #302

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo,
ich habe seit kurzem auch einen Vanster (EZ 04/2025 - Tageszulassung) mit E-Paket.
Bei mir ist bereits eine LiFePO4 Batterie eingebaut. Alles unter dem Fahrersitz. Meiner Meinung nach nicht gut gelöst, da man, um dran zu kommen, den Sitz komplett abschrauben muss.
Da es keinerlei Anzeige der Batteriespannung gibt, habe ich einen Bluetooth-Batteriewächter eingebaut.

Eine größere Batterie ist vermutlich nicht einbaubar, da absolut kein weiterer Platz vorhanden ist. Ich habe auch nicht herausgefunden, wie die Batterie befestigt ist, sie sitzt jedenfall bombenfest. Konnte deshalb auch kein Bild des Ladegerätes links von der Batterie machen.

Grüße
Klaus
Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Vanster: Autark-Paket 04 Aug 2025 18:11 #303

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
…und ist der blutige Daumen vom Sitz ausbauen? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021

Vanster: Autark-Paket 05 Aug 2025 08:26 #304

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar
  • Junior Boarder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

gut erkannt! Habe ja schon geschrieben, dass der Platz und vor allem die Möglichkeit ran zu kommen, nicht unbedingt gut ist.

Vanster: Autark-Paket / E-Paket 20 Aug 2025 14:27 #305

• lifesabeach!
  • lifesabeach!s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls das E-Paket mit der Batterie sowie Ladegerät und -booster unterm Fahrersitz (EZ 09/24, Wagen stand vorher schon ewig beim Händler). Drei Fragen frag ich mich:

1. Hat jemand von euch über das E-Paket unterm Sitz irgendeine Dokumentation/Bedienungsanleitung? Wenn mal was sein sollte wär's ja nicht schlecht wenn man die Sicherungsbelegung wüsste - oder zumindest, wo der Sicherungskasten sitzt (hinterm Fahrersitz nämlich). Bei uns hatte der Ladebooster einen Wackelkontakt, was dazu geführt hat, dass die Innenraum-/Ambientebeleuchtung bei Schlaglöchern an- oder ausging oder auch mal geflackert hat. Boa hab ich mir nen Wolf gesucht bis ich das abgestellt hatte! Unser Händler sagt, es gebe nur das an Doku was auf der Pössl-Website zum Download angeboten wird. Im entsprechenden pdf ist aber die Batterie unterm Kofferraum beschrieben. Wenn es sonst nix gibt, ist das echt schwach von Pössl - ist so eine Bedienungsanleitung nicht verpflichtend mitzuliefern?

2. Seh ich das richtig, dass es keinerlei Batterieanzeige gibt und die Batterie auch kein Bluetooth hat? Man muss also selber einen Batteriewächter nachrüsten um herauszufinden, ob am nächsten Morgen die Standheizung noch funktioniert??

3. Hatte jemand von euch schonmal Probleme mit dem Start-/Stopp beim Basisfahrzeug, und gibt es eine Verbindung zum Ladebooster? Bei uns hat das prima funktioniert, bis der Ladebooster getauscht wurde. Dann hat der Motor nur selten/sporadisch an der Ampel abgeschaltet. Seit zwei Wochen funktioniert es wieder tadellos, selbst morgens mit noch kaltem Motor (bei relativ warmen Temperaturen). Nun hab ich aber heute früh bemerkt, dass der Ladebooster bei laufendem Motor eine Motorabschaltung detektiert hat - warum auch immer - und deswegen die Batterie nicht lädt. Zum Thema Start-Stopp gibt es hier ja eigene Threads, aber wegen dem Zusammenhang mit Ladebooster dachte ich das passt hier trotzdem.

Vanster: Autark-Paket / E-Paket 21 Aug 2025 08:43 #306

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar
  • Junior Boarder

1. Hat jemand von euch über das E-Paket unterm Sitz irgendeine Dokumentation/Bedienungsanleitung?  …  Im entsprechenden pdf ist aber die Batterie unterm Kofferraum beschrieben. Wenn es sonst nix gibt, ist das echt schwach von Pössl 

2. Seh ich das richtig, dass es keinerlei Batterieanzeige gibt und die Batterie auch kein Bluetooth hat? Man muss also selber einen Batteriewächter nachrüsten um herauszufinden, ob am nächsten Morgen die Standheizung noch funktioniert??

3. Hatte jemand von euch schonmal Probleme mit dem Start-/Stopp beim Basisfahrzeug,

zu 1. gebe ich dir völlig Recht. Was Pössl da leistet, ist echt unterirdisch. 
zu 2. ich habe einen Bluetooth Batteriewächter installiert (siehe Beitrag #301)

Zum Start-Stopp kann ich noch nichts sagen, dazu habe ich das Auto noch nicht lange genug.

Bei der Autark-Batterie ist mir aufgefallen, dass die Batterie zwar 14,1V hatt, an den Anschlüssen unterm Fahrersitz aber nur 11,7V ankamen. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert und es liegen 12,6V an. Da ich nicht weiß, wie die Schaltung ist, kann ich nicht sagen, ob zwischen Batterie und Anschlüssen noch etwas verbaut ist, was diese Reduzierung begründen könnte. Es ist dort auch so eng, dass man die Leitungen nicht nachverfolgen kann.
Mit den 11,7V war es an der Steckdose im Heck nicht möglich, die Kompressorkühlbox längere Zeit anzuschließen. Diese schaltete wegen Unterspannung ab. Vermutlich sind da auch die Leitungen etwas dünn. Ich habe jetzt unterm Fahrersitz direkt an der freien Sicherung eine Steckdose mit 4mm2 Zuleitung angeschlossen. Die Kühlbox funktioniert nun.

Folgende Benutzer bedankten sich: lifesabeach!

Vanster: Autark-Paket / E-Paket 21 Aug 2025 14:13 #307

• lifesabeach!
  • lifesabeach!s Avatar
  • Fresh Boarder
Danke dir K-aus-A!

Ja, den Batteriewächter aus dem vorherigen Kommentar hatte ich schon gesehen. Dann werd ich auch mal sowas bestellen. Mal sehen ob ich ähnliches beobachte…

Die Sache mit dem Start-Stop hatte wahrscheinlich eine andere Ursache, seit dem Besuch beim Händler gestern funktioniert jedenfalls das Laden über den Booster (jedenfalls laut Victron App), und auch das Start-Stop. Und der Booster erkennt Motorabschaltung und schaltet sich ebenfalls ab. Also alles so wie es soll. 

Der Hinweis zur Kühlbox ist gut, steht ebenfalls noch auf meiner todo-Liste. 

Vanster: Autark-Paket 22 Aug 2025 06:27 #308

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ob das so gehört, ist eher fraglich…
Diese Spannungsabhängigkeit kann halt dazu führen das nicht ausreichend geladen wird. Ich weiß nicht genau wie victron und votronic das machen.
Beim Campster wird halt bei erreichen 13,7V "ein" und erst wieder bei Zündung aus "aus" geschaltet. Geht der Motor an der Ampel aus, lädt der Booster weiter.
Das "trainiert" sogar die Aufbaubatterie denn die Lichtmaschine muss dann öfter die Spannung erhöhen. 
Das Euro 6 Fahrzeug senkt die Spannung ab, sobald die Starterbatterie wieder genug hat. Wenn bei der Absenkung nicht oder nur reduziert geladen wird, ist die Aufbaubatterie nicht akkurat versorgt...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster: Autark-Paket 22 Aug 2025 08:47 #309

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe mal die BA des Victron Orion TR "studiert".
Es ist mit den richtigen Einstellungen mit Sicherheit machbar das die Batterie perfekt geladen wird, es ist nur für einen Laien wahnsinnig kompliziert.
Ich denke das kaum jemand die Länge und Querschnitt seiner Zuleitung genau ausgemessen hat um den Spannungsabfall auf dem Kabel zu berechnen usw.
Zudem entsprechen die angegebenen Spannungswerte/Schaltschwellen auch nicht denen, die zum Beispiel am D+ Generator des Campsters zu messen sind.
Das liegt daran dass der Victron direkt auf dem 16mm² Kabel misst und in einer üblichen Installation meist längere Strecken reduzierten Querschnitts zu weiteren Spannungsabfällen führt.
Am Beispiel der Schaltschwelle für Motor an verglichen:
Victron gibt 14V an. Der Schaudt DP07 im Campster schaltet bei 13,5V ein. Das muss er auch, weil er auch bei Höchstdrehzahl und Schleppbetrieb nie 14V erreichen wird.
Bei allen Einstellmöglichkeiten die der Victron zu bieten hat, wäre wohl eine ausgiebige Einstellfahrt notwendig um den technikaffienen Kunden die Gelegenheit zu geben alles einzustellen während eine zweite Person fährt.
Da lobe ich mir die simple Funktionsweise der älteren Campster-Modelle, weil sie auch Unterwegs im Fehlerfall einfach zu diagnostizieren ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Vanster: Autark-Paket 23 Aug 2025 09:34 #310

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
 Da lobe ich mir die simple Funktionsweise der älteren Campster-Modelle, weil sie auch Unterwegs im Fehlerfall einfach zu diagnostizieren ist.

Ja, war einfach zu diagnostizieren, ich habe so einen älteren:
Licht gab's nicht,
Steckdose nur eine,
DP04 hat nie funktioniert,
Aufbaubatterie war auch nach langer Fahrt leer,
da war die "Diagnose" einfach.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!