Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 02 Feb 2021 08:03 #21

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Jetzt nachdem ich wieder mit dem Campster vereint bin, hab ich wir auch das Shelly Kit eingebaut um ausgiebig zu testen.
Ich habe mein iPhone als WLAN Router angegeben und teste jetzt jede Fahrt ob alles funktioniert.
Ich muss um das Radio zu verbinden, jedes mal den Hotspot neu starten (aus an schalten) und ca. 3 Sekunden später habe ich zwei angemeldete Geräte, das Radio und den Shelly und ich kann das Relais vom Fahrersitz aus schalten.
Falls noch jemand das Shelly Kit haben möchte, ich habe noch eins über weil ich fälschlicher Weise das Interesse eines Forum Mitglieds als Kaufabsicht gedeutet habe.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 02 Feb 2021 08:17 #22

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Deine Lösung gefällt mir, ist für mich nur ein wenig oversized (wobei: ein Spielkind bin ich ja auch ;-).
Ich frage mich, ob die BMS-Hersteller irgendwann mal nachziehen. Wäre dank bestehender BT-Verbindung ja ein Leichtes, einen manuellen oder per einstellbarer SOC-Schaltschwelle gesteuerten "virtuellen Ladeschalter" zu integrieren. Bis dahin: Gute Lösung!
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 02 Feb 2021 17:16 #23

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Hättest du diesen Thread nicht nur überflogen, wäre dir aufgefallen das die Frage über Sinn und Unsinn in dem Tread zur Lionthron Batterie diskutiert wurde bzw. wird.
Hier geht es nur um die elegante Lösung für diejenigen, die ihrer Batterie etwas gutes tun wollen. Hätte sich Lionthron zum richtigen Tread geäußert, wäre das wohl weitaus interessanter.
Fakt ist das extreme Ladung sowie Entladung die Alterung der Zellen beschleunigen.
Ob einen das nun bei den angegebenen 3000 Zyklen interessiert oder eher nicht kann jeder selbst bewerten.
Auf jeden Fall wird die Batterie die 5 Jahre Garantie bei der anzunehmenden Nutzung so oder so überleben.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG, PaddyHH, Skipper Pit, KBR, Mokka, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 02 Feb 2021 21:24 #24

• EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 418
Genau, Kurzstrecken sind ja nicht das Problem, interessant wäre eine fundierte Antwort was bei Langstrecken passiert.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 03 Feb 2021 08:20 #25

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich sehe da nur indirekt eine Auswirkung. Die Batterie kommt bei der Messung immer mal unter die Abschaltspannung und macht auf. Zu sehen ist dies auch in der App am Strom. Halbleiter Bauteile können diesen Stress aber ziemlich lange aushalten zumal wir hier in der Nennspannung bleiben.(von dem bösen Wort Überspannung im eigentlichen elektrischen Sinn ist hier hinsichtlich der Bauteile keine Rede)
Was über bleibt ist, das die Batterie immer bis zur Abschaltspannung geladen ist und bleibt. Wie gesagt führt das nicht zu einer direkten Schädigung, aber zur Verkürzung der Lebensdauer (wieviel und ob es dem einzelnen etwas ausmacht ist die andere Frage.) weil (Um) Kristallisation in den Extrembereichen ganz voll und ganz leer immer etwas das Material schwächt
Auf jeden Fall ist dieser Effekt in Abhängigkeit der Zell-Spannung zu sehen und diese ist mit Sicherheit etwas höher wenn die Batterie andauernd geladen wird, ohne das ich als Benutzer einen merkbaren Gewinn an Kapazität habe.
Im Regelfall nutze ich zwischendurch die Aufbaubatterie teils Monate lang nicht, fahre aber (anders als bei vielen Wohnmobilen und Kastenwagen) trotzdem mit dem Auto im Alltag.
Da die Batterie eine sehr geringe Selbstentladung hat, braucht sie nicht jeden Tag eine Erhaltungsladung wie eine AGM Batterie.
Ich sehe es auch nicht ein die Batterie im Gebrauch nur 20-80% zu laden, weil ich die Kapazität dann auch gerne nutze.
Daher finde ich es generell nicht unsinnig, die Ladung der Batterie auszusetzen solange die Batterie nicht gebraucht wird.

Genau darin liegt der Sinn dieses Shelly Kits. Es soll komfortabel vom Fahrersitz aus (manche werden es als Spielerei empfinden) das unnötige Laden der LifePo4 Batterie abschaltbar machen.
Ganz sicher hat die Batterie auch weniger Stress bei 99% Ladung und ausgeschalteten Booster als im Dauerladezustand.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 03 Feb 2021 08:26 #26

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Ob Kurz- oder Langstrecke ist auch völlig irrelevant. Es geht um den SOC / Ladezustand der Batterie. Lithium Batterien altern schneller wenn sie vollgeladen sind, unabhängig von den Ladungen. Über den Daumen ist ein Ladezustand von ~60% empfohlen. Sobald ich beim parken keine Geräte laufen habe wird die Batterie früher oder später vollgeladen sein und dieser Zustand wird gehalten.

Da es für die verbauten Zellen keine Informationen gibt wie stark sich die Alterung aus diesen Faktoren auswirkt, ist die ganze Schädigungsbetrachtung natürlich spekulativ. Aber die Kosten für einen Schalter, ob jetzt manuell oder per Funk, halten sich sehr in Grenzen und schaden tut es definitiv nicht.

Schön wäre es tatsächlich wenn so etwas direkt im BMS über die App eingestellt werden könnte @Liontron :)
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 03 Feb 2021 08:44 #27

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich finde es sehr nett, das du uns so ausdrücklich von deiner Meinung in Kenntnis setzt, aber es verfehlt halt 100% das Thema dieses Beitrags!
Außerdem finde ich es nicht extrem wenn ich 1400€ für eine Batterie ausgebe, auch ein paar Euro in die Länge ihres Lebens zu investieren.
Außerdem bin ich noch nicht 80 und kann die Batterie, wenn sie es dann noch tut, auch noch lange über den Lebenszyklus des Fahrzeugs hinaus benutzen!
Zwei Schrauben raus und fertig!
Du bist hier zwar herzlich willkommen mitzulesen, aber nicht im "Kasten" Teil des Forums!
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 03 Feb 2021 19:54 #28

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
...ich kann nur vom E-Bike Bereich sprechen, dort empfiehlt Bosch AUSDRÜCKLICH bei längerer Nichtbenutzung eine Lagerung zwischen 30-60%.
Die Zellen sind sonst unter Dauerstress (kann man sich so vorstellen wie wenn man 3 Steak frisst und dann schlafen geht). Der Körper packt das auch, allerdings ist es einiges gesünder nur mit 30-60% Mageninhalt zu schlafen ;) Daher bin ich sehr an dem Abschalt-Kit interessiert. So halte ich die Batterie auf 60% Ladung, wenn ich sie brauche schalte ich vor Abfahrt auf "Ladung" und kann dann im Urlaub entspannen. Bosch gibt auch Ladezyklen von ca. 500 an, habe aber wöchentlich Batterien die lange vorher schon tot sind, schadet deshalb nicht ein paar Euro zu investieren. Wahrscheinlich kackt meine Batterie sonst genau nach 5 Jahren und 2 Monaten ab :D So kann ich wenigstens guten Gewissens sagen "ich habe alles nötige zur Batteriepfelege getan".

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 03 Feb 2021 20:35 #29

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Heinz, du hast es leider immer noch nicht verstanden: Die Fachdiskussion zu Sinn oder Unsinn einer Ladeabschaltung wird im Parallelthread geführt, hier geht es nur um eine solche Abschaltung durch die Shelly-Lösung.
Du solltest mal durchatmen und vor diesem Hintergrund LLLs Beitrag und vor allem deinen eigenen durchlesen. Ich gehe davon aus, dass du dann etwas klarer siehst und weißt, was jetzt notwendig wäre.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 03 Feb 2021 20:40 #30

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hallo,
Jetzt möchte ich gerne mal die Diskussion über Sinn und Unsinn noch ein bisschen anfeuern. 😉
Ich habe nämlich die ganz normale AGM Batterie und möchte mir den Shelly aus einem ganz anderen Grund einbauen! Nicht wegen der Lebensdauer.
Ich bin nämlich so Öko, dass ich es nicht einsehe, während der Fahrt noch zusätzlichen Diesel zu verbrennen (Hier könnt Ihr gleich einhaken! Ist doch egal, der Motor läuft doch sowieso während der Fahrt, gell?) wenn ich weiß, dass ich später die Batterie auch über Solar vollkriege.
Lohnt das einen Schalter für 12€ oder ist das Unsinn?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!