Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 07:58 #41

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Nach etwas Recherche ist der Batteriecomputer (Büttner/Votronic) nicht zum abschalten der Ladung geeignet. Warum ?
Da meine % Anzeige sowie auch die Restlaufzeit des BC von der Anzeige der APP abweicht habe ich mal Büttner angeschrieben und das Problem geschildert.
Antwort ist:
die Restlaufanzeige ist an die werte des Schaltausgangs gekoppelt.
Wenn Sie das Einstellmenü aufrufen müssen Sie mal schauen,
die Einschaltschwelle sollte auf 101% stehen und die Ausschaltschwelle auf ca. 30%.
Dann sollte es eigentlich Funktionieren.

Wenn ich den Schaltausgang z.B. auf 50% und 80 % einstelle, dann rechnet der BC, das die Batterie bei 50 % leer ist, obwohl die volle Kapazität von 167 Ah eingestellt ist.. Daher die falsche % und Restlaufzeit.
Gestern habe ich die Anzeige auf 101 % und 20 % eingestellt und jetzt kommen die Werte wieder hin. Beim Entladen zeigt der Batteriecomputer also irgendwann 0 % an, obwohl noch 20 % in der Batterie sind - zumindestens Theoretisch.
Somit scheidet der Batteriecomputer als "Schalter" aus....Schade :-(
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: SWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 10:18 #42

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Die Info dass die Restladung und die Laufzeit abhängig von den Schwellen sind hatte ich auch nicht. Damit wird das wohl nichts :( .
Danke für das teilen Deiner Recherche!

Edit: Man könnte natürlich eine höhere Batteriekapazität einstellen als wirklich vorhanden ist...?
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Letzte Änderung: von SWolf.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 12:33 #43

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@Sperling: Ich habe einfach zwei manuelle Schalter: Einmla Unterbrechung D+ vor Booster. Verhindert dann die Ladung über Lima. Und ein weiterer Schalter in der Zuleitung Solarpanels. Verhindert Solarladung. Beide auf Off und nichts lädt mehr ausser ich bin am Landstrom.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, KAJAKSTER!

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 12:43 #44

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Martin, ja ich denke darauf wird es bei mir auch hinauslaufen, da alles andere vermutlich nicht ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ist.
Den Schaltausgang kann man am Büttner BC nicht verwenden, Victron BC wäre evtl. eine Option, aber wieder über 200 Mäuse ausgeben und alles umbauen, och nee.
Mit der Automatik wäre es halt smarter gewesen.......
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 16:05 #45

• jawi
  • jawis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
kann man nicht einfach nur einen (ein/aus)schalter kurz vor der lifepo4 einbauen?
dann würde die lifepo4 weder durch solar, lima (ladebooster) noch durch landstrom geladen werden.
kurz vor dem ausflug/urlaub lässt man sie richtig voll laden, ansonsten bei 60%.

oder verträgt das die bordelektronik nicht?
sorry, ich bin diesbezüglich laie.

beste grüße.
jan
Roadcar R 600, 2020, 160 PS, Maxi-Fahrwerk

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 17:47 #46

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Ich verstehe nicht was das Problem eigentlich überhaupt ist.
Die Ladetechnik mittels Ladebooster verhindert doch die Dauerladung. Wenn der LiFePo4- Akku voll ist fließt auch kein Strom mehr. Bei mir ist das jedenfalls so.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von RuF.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 18:28 #47

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
@Ruf
Es ist im eigentlichen Sinne auch kein Problem, aber es hilft der Lithium-Batterie zu etwas längerer Lebenserwartung.
Ein LiFePo4 Akku mag es nicht, permanent auf 100 % geladen zu sein und daher der Ansatz die Ladung zu unterbinden.
Die von Dir beschriebene Ladetechnik mittels Booster sorgt genau dafür, das immer wieder nachgeladen wird.
Bei mir liegt auch noch an, das die vorhandenen Solarpanels ständig wieder nachladen. Das ist gerade immer Sommer doof wenn das Mobil unbenutzt steht und der Akku immer wieder auf 100 % geladen wird.
Gleiches kann sein wenn man jetzt z.B. die Rückreise antritt und der Akku bei 60 % steht. Das wäre dann der optimale Lagerzustand für den Akku und daher eine Ladung unerwünscht ist.
Hoffe ich konnte dir das einigermaßer erklären
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 19:00 #48

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo Rüdiger,

Im Winter bin ich erst mal froh, wenn meine Batterie richtig voll ist und reduziere die Ladeströme nicht.
Für den Sommer sieht es etwas anders aus, da gebe ich dir Recht.
Den Solarregler stelle ich im Sommer auch auf 80%, damit die Batterie nicht ständig voll geladen sind. Beim Fahren lade ich aber absichtlich auf 100% voll, dass die Zellen auch einmal ausbalanciert werden.
Einen Schalter etc. würde ich bestimmt vergessen wieder zu aktiveren.
Ein LiFePo4- Akku ist aber auch kein rohes Ei, ich mach mir da nicht so viel Gedanken.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 19:08 #49

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258

RuF schrieb: Einen Schalter etc. würde ich bestimmt vergessen wieder

Das war auch meine Sorge. Meine Lösung gegen das Vergessen sieht so aus: Bei Herstellung der BT-Verbindung mit dem Auto lasse ich auf dem Smartphone automatisch die Bluebattery-App (geht auch mit der Liontron-App) starten und habe bei jeder Fahrt sofort den aktuellen Ladezustand im Blick. Insofern kann ich mit dem manuellen Schalter gut leben.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG, Mokka

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 05 Feb 2021 23:19 #50

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Man könnte auch die ladenden Geräte (Solar, Booster, ggf Ladegerät) auf einen Victron Battery Protect führen.
Den kann man per einfachem Schalter oder smart per App und auch intelligent per Schaltschwelle des Shunts ein/ausschalten. Kostet in der 65A Version ca ein Euro pro Ampere :)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: jawi

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!