Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 06 Feb 2021 12:45 #51

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Quelle: www.researchgate.net/publication/3049943...ode_on_Capacity_Fade

Aus dieser Grafik geht hervor welchen Einfluss Lagertemperatur und SoC des Akkus bei Nichtgebrauch haben und weshalb es zur Nutzung der maximalen Lebensdauer sinnvoll sein kann den Akku bei Nichtgebrauch mit einem niedrigeren SoC einzulagern.

Als Randbemerkung: Die Temperatur ist der wichtigere Punkt um die maximale Lebensdauer zu erreichen. Wenn man sich die blauen Linien anschaut (Temperatur 25°C) sollten in Abhängigkeit von der Lagerdauer die "Verluste" an Kapazität sichtbar sein. Wäre ein Akku runde 4 Monate nicht in Gebrauch würde sich die Kapazität bei einem SoC von 60% um etwa 2% verringern; bei einem SoC von 100% um etwa 3-4%. Da die Standzeiten eines WoMo meistens doch eher im Winter mit tieferen Temperaturen liegen, können die Werte etwa halbiert werden. Es geht also um einen Kapazitätsverlust durch die Lagerung von 4 Monaten um etwa 1% bzw. 2%.

Da die LiFEPO4 Zellen darüber hinaus einer kalendarischen Alterung unterliegen (geschätzt aufgrund der Garantien im Fahrzeugbereich) sind in etwa 10 Jahren runde 20% Kapazitätsverlust zu erwarten. (2% p.a.)

In der Summe reden wir also von 3% Kapazitätsverlust bzw. 4% Kapazitätsverlust pro Jahr an zu erwartender Alterung eines LiFePO4 Akkus.

Je nach Akku kommt dann noch eine chemische Alterung durch die "verbrauchten" Ladezyklen hinzu. Je nach Akkutyp sind das meistens 2000 - 4000 Zyklen bei Nutzung von 80% der Kapazität. die Zyklenzahl dürfte bei den meisten Anwendern keine allzu große Rolle spielen. Ich persönlich komme bei rund 100 Übernachtungen auf runde 70 Zyklen (zeitweilig auch an der Steckdose, da im Preis includiert) plus 30 weiteren Ladezyklen durch den Grundbedarf meiner Geräte. Macht dann also im Jahr rund 100 Ladezyklen. Bei minimal anzunehmenden 2000 Zyklen würde das also für 20 Jahre genügen.

Die Kapazität meiner Akkus (Summe 210 Ah) würde sich im ersten Jahr um 4% reduzieren (da vollgeladen) = 201,6 Ah, im zweiten Jahr auf knappe 194 Ah; im dritten Jahr auf 186, dann 178Ah, 171 Ah, und wäre dann im zehnten Jahr bei runden 140Ah angekommen.

Bleibt man bei einem SoC von 60% würde sich die Kapazität im ersten Jahr um 3% reduzieren =203,7, im zweiten Jahr gute 197Ah usw. usw. bis dann im zehnte Jahr noch runde 155 Ah zur Verfügung stehen.

Theoretisch kann man also rund 3 Jahre mehr nutzbare Zeitdauer gewinnen (um auf die gleichen 140Ah Restkapazität zu kommen)
In der gleichen Zeit hätte ich denn runde 1000 Ladezyklen verbraucht.

Jetzt kommen aber die "Aber":

Steht mein Fahrzeug tatsächlich für 4 Monate ungenutzt herum?
Wird tatsächlich die kpl. Elektrik abgeschaltet (Ruhestrom dann 0,0A)?

Meine Akkus müssen permanent zyklisch arbeiten (Tagesbedarf beträgt bei mir 12Ah in Ruhe, weil einige Komfortverbraucher ständig eingeschaltet bleiben) - daher nehme ich es hin, dass meine Akkus in 10 Jahren durch die kalendarische Alterung ohnehin runde 20% an Kapazität verlieren; Zyklenfestigkeit wird keine Rolle spielen da in 10 Jahren auch bessere Akkutechnologien verfügbar sein werden und es theoretisch für runde 20 Jahre genügt.

Ob es für den ein oder anderen Anwender sinnvoll ist den SoC auf 60% einzuregeln muss dann jeder anhand seines Nutzungsprofils selbst entscheiden. Bitte daran denken dass ein Lager SoC von 80% sich eher negativ auswirkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, kiwi05, Whmann, LacrimaMoris, Sperling, jawi, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 06 Feb 2021 13:14 #52

• jawi
  • jawis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
das ist ja interessant.
vielleicht machen wir uns wirklich zu viele gedanken um das thema,

jan.
Roadcar R 600, 2020, 160 PS, Maxi-Fahrwerk

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 06 Feb 2021 13:57 #53

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn ein Fahrzeug 10 von 12 Monaten steht ist es sinnvoll sich Gedanken zu machen.
Für viele Nutzer dürfte aber die Berücksichtigung der Temperaturen die sinnvollere Option darstellen, da hohe Temperaturen (egal ob beim Laden, Entladen oder Lagern) den Akku mehr stressen als der SoC. Sprich es sollte eine vernünftige Belüftung vorhanden sein, insbesondere wenn irgendwo in einem geschlossenen Kasten montiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 06 Feb 2021 18:01 #54

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da im Gegensatz zum Kastenwagen der Campster oder Crosscamp zu 95% auch im Alltag regelmäßig genutzt wird, ohne das ein Verbraucher an ist, halte ich eine Abschaltung des Boosters trotzdem nicht für unsinnig.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 06 Feb 2021 18:07 #55

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich gebe dir Recht, wenn dein Aufbau über eine lange Zeit ohne Stromverbrauch ist. Und mit lange Zeit sind eher Monate gemeint.

Da ein dauerhafter SoC von 60% nichts kaputt macht, schadet es natürlich nicht wenn die Abschaltung dauerhaft vorhanden ist und nur im Bedarfsfall der Akku auf 100% SoC gebracht. Da nichts kaputt geht kann man es sicherlich einbauen, sollte aber nicht wirklich einen Nutzen erwarten wenn die Lagerdauer immer nur kurz ist....

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 06 Feb 2021 18:21 #56

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Das letzte mal die Kühlbox oder Standheizung betrieben habe ich Anfang September und ich denke es wird auch noch bis Ende März andauern. Aber das Auto wird täglich bewegt und die Batterie würde sonst jeden Tag einen oben drauf kriegen und das ist komplett unnötig. Außerdem habe ich nach einer Saison 7 Zyklen auf dem Zähler und die Kühlbox verbraucht einen Zyklus in 10Tagen.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 06 Feb 2021 20:02 #57

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Dann macht das mit deinen Nutzungsbedingungen durchaus Sinn.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 01 Dez 2021 15:14 #58

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Shelly hat einen neuen Aktor Shelly 1 Plus rausgebracht. Dieser kann jetzt zusätzlich zu WLAN auch via.Bluetooth kommunizieren.
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, LacrimaMoris, KAJAKSTER!, Brausetablette

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 27 Dez 2021 07:29 #59

• TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Brauche noch etwas Hilfe um diesen Thread zu verstehen. Verstehe nicht den Sinn dieser hier beschriebenen Bastelein.
Klar ist, daß eine ständig zu 100% geladene Lithium einen nicht sonderlich erwähnenswerten Verlust in der Haltbarkeit aufzeigt.

Aber diese Bastelein?
Alles, ist doch über das BMS zu regeln, auch wann die Batterie nicht mehr geladen werden soll. 52 Einstellungen sollten doch reichen ab Welchen Temperaturen oder/und Ladezustand weitergeladen werden soll und wenn ja, mit wieviel Ampere.

www.lithiumbatterypcb.com/smart-bms-software-download/
Summit Prime 540 I 165 PS I Gangschaltung I MJ 2024

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 27 Dez 2021 10:06 #60

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Bei der Liontron App hat man keinen Zugriff auf 52 Einstellungen, mag sein daß es mit bezahlten alternativ Apps geht.
Ich habe wenig Lust mir 20'Apps zu laden und alle auszuprobieren ob eine davon das manuelle Ausschalten unterstützt.
Daher bastel ich und teile meine Ideen hier, keine Verpflichtung und keine Waffengewalt!😆
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!