Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 03 Feb 2021 20:45 #31

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
@KAJAKSTER!: Kommste mit rüber? ;)
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 07:46 #32

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Nach der Umrüstung von AGM auf die Liontron 150 Ah habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das "Dauerladen" ausschalten kann. Problem ist bei mir das, ich habe Solar auf dem Dach und der Kasten steht unter dem freien Himmel. Das bedeutet im Sommer immer wieder Volladung, auch wenn das Womo nicht gebraucht wird.
Dazu war mein erster Gedanke, dem Solarregler über den Temperatursensor eine zu hohe Temperatur vorzugaukeln. Das funktioniert mit einem 2,7 kOhm Widerstand am Sensoreingang der 55 Grad Temperatur simuliert und der Regler gibt dann nur noch 12,8 Volt auf den Ausgang.
Jetzt wäre nur noch das Laden während de Fahrt zu unterbinden und das hätte ich mir einem Schalter am Trennrelais gemacht. Aber warum nur hätte ?
Da ich zum Laden der LiFePo4 eine vernünftige Regelung haben wollte ( Landstrom und B2B ) wollte ich einen Booster einsetzen und dann habe ich mir den Votronic VBCS Triple genauer angesehen.
Der bietet die Möglichkeit über ein Signaleingang am Gerät (Masse oder 12Volt Signal) die Ladung ebenfalls zu stoppen und auch auf 12,8 Volt Erhaltung zu senken - perfekt für mich.
Die nächste Bastelei wird jetzt den Büttner Batteriecomputer mit einzubinden. Dieser hat einen Schaltausgang an dem ein varialbler Kapazitätsbereich eingestellt werden kann (z.B. 50% EIN und 60% AUS).
Meine bisher nur kurzen Test´s haben aber schon gezeigt, dass die Messungen zwischen der Liontron APP und dem BC um 200-300 mA auseinanderlaufen. Das wird vermutlich über kurz oder lang zu größeren Messfehlern führen, aber ich bin noch Ball.........
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 08:17 #33

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Habe ich das richtig verstanden, das du die komplette Elektrik bestehend aus EBL, Booster und DP07 ausbauen und ersetzen willst?
Wie machst du dann die Verteilung? Oder möchtest du den EBL behalten und in Reihe schalten mit dem Tripple und nur das Lademodul lahmlegen?
Meine Überlegung wäre eher einen weiteren Shelly vom Solarmodul versorgt zu benutzen, um den Solarladestrom auch auszuschalten. Die Shellys als Gruppe definieren.
Dann den Batteriecomputer dazu, falls du auf die automatische 20-80 Schaltung bestehst. Die Signale kannst du auf den Schaltereingang des Shelly geben.
Das sollte von der Hardware aber viel billiger sein.
Die Frage ist ob die 20-80% Schaltung überhaupt Sinn macht. Bei meinem Nutzungsverhalten der 150Ah Lionthron sind die Zyklen von 80 auf 20% dermaßen lang, das ich mir als Elektro Ingenieur die Automatisierung als unrentabel verkneifen würde. Ich brauche weder Solar noch Booster um bei der Selbstentladung die Batterie von einem Urlaub zum anderen zu kommen. Im Urlaub würde es für mich reichen, nach einer Woche mal nach dem Ladezustand der Batterie zu sehen. Solar brauche ich gar nicht, weil das Fahrzeug spätestens nach 10 Tagen bewegt wird.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 08:29 #34

• Kurt Moritz
  • Kurt Moritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo Kajakster,

Lohnt das einen Schalter für 12€ oder ist das Unsinn

.....letzteres.

Deine Lichtmaschine produziert soviel Strom wie nötig. Wenn deine Akkus voll sind wird die Lichtmaschine wegen der Akkus auch nicht mehr belastet und läuft dadurch leichter.
Wenn du Solar auf dem Dach hast wird der Solarstrom in jedem Fall vorrangig zum Laden verwendet da die Akkus Parallel geschaltet sind und deine Solaranlage in jedem Fall eine höhere Ladespannung hat als die Lichtmaschine, es sei denn du hast einen Ladebooster verbaut.
Außerdem ist es für AGM sogar gut wenn die immer am Ladegerät/Lichtmaschine sind, damit sie länger halten. Daher brauchst du keinen Schalter.(im übrigen für Lithium auch nicht)

Ich hoffe geholfen haben zu können.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 09:02 #35

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Habe ich schon :-)
Ich habe Trennrelais ausser Funktion gesetzt, so das keine Ladung mehr während der Fahrt stattfindet. Das Netz-Ladegerät auch stillgelegt und belasse es aber als Backup, falls der Triple mal den Geist aufgibt. Der Triple hat ja den Vorteil alles an Ladefunktion zu übernehmen, also Landstrom, B2B und Solar. Somit ist das 12 Volt Signal welches man am Port SW anlegt für die Umschaltung auf Erhaltungsladung. Wenn das mit dem Batteriecomputer nicht funktioniert, kann ich alternativ auch einfach einen Schalter setzen um das Dauerladen zu verhindern.
Hier wurde schon gebastelt poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=210
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 09:36 #36

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

Sperling schrieb: Die nächste Bastelei wird jetzt den Büttner Batteriecomputer mit einzubinden. Dieser hat einen Schaltausgang an dem ein varialbler Kapazitätsbereich eingestellt werden kann (z.B. 50% EIN und 60% AUS).
Meine bisher nur kurzen Test´s haben aber schon gezeigt, dass die Messungen zwischen der Liontron APP und dem BC um 200-300 mA auseinanderlaufen. Das wird vermutlich über kurz oder lang zu größeren Messfehlern führen, aber ich bin noch Ball.........

Genau so etwas habe ich auch im Sinn, habe einen Votronic Batteriecomputer (Baugleich mit Büttner?). Dieser hat am Shunt auch einen Schaltausgang. Es gibt von Votronic diese bistabilen Relais, was aber zu teuer und auch überdimensioniert ist um nur D+ wegzuschalten. Normales Relais oder selbst Reed-Relais fällt aus wegen zu hohem Spulenstrom, der ja dann bei Ladeanforderung die Batterie noch zusätzlich belastet.
Also dachte ich an einen P-MOSFET als Schalter, mit entsprechendem Spannungsteiler um das Gate über den Relaisausgang zu schalten. Kostet nicht viel und ist klein.

Wenn allerdings die Batteriecomputer und die BMS Kapazitätsmessung so weit auseinanderlaufen dass es irgendwann nicht sinnvoll funktioniert ....
Ich habe noch keine LiFePo4, daher wäre ich an Deinen Beobachtungen interessiert @Sperling.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 10:04 #37

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo, ja Büttner und Votronic sind Baugleich, daher hast Du den gleichen Schaltausgang. Kommt eben darauf an was Du damit schalten möchstest, bei mir ist das mit dem Triple ja recht einfach und braucht keine Leistung. Vorsicht aber wenn Du mit einem Relais an diesem Ausgang arbeitest, immer eine Löschdiode mit einsetzen sonst macht es dir u.U. den Schaltausgang kaputt (ist Bert passiert ). Und zu den Messungen....ich habe das Gefühle, dass der "Zähler" bzw. die Kapazitätsanzeige der Liontron nicht genau arbeitet.
Habe letztens am Landstrom geladen. Anzeige BC 90 % / Anzeige APP 98 %. Dann wurde mit 20 A geladen und die Liontron zeigte zügig die 100 % Ladung an. Nach ca. 45 min wurden aber immer noch 20 Ampere geladen die dann langsam runtergingen und der BC auch dann Richtung 100 % ging.
Wem kann ich jetzt trauen ? Ich werde berichten........
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 12:30 #38

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Schade das der Shelly 1 PM nicht auch über 12V läuft weil der auch die Leistung messen kann. Ein Spannungsmesser von Shelly würde auch helfen.
Außerdem schade das die Batteriecomputer keine Möglichkeit bieten Ausgangs-Signale miteinander zu verschalten. Dafür muss es ja nicht unbedingt ein potenzialfreier Kontakt sein.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 12:59 #39

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Was meinst Du mit Ausgangssignale verschalten? Sozusagen einen durchgeschliffenen Schaltkontakt wie bei einem Relais?
Das wäre natürlich dann sehr angenehm.

Bzgl. Genauigkeit der Batteriecomputer: Mich würden jetzt 10% Abweichung der BC zum BMS nicht stören...Die Frage ist, was passiert wenn beide lange Zeit in der Schwebe betrieben werden immer zwischen beispielsweise 40 und 80% SOC, was ja Ziel der Sache ist. Damit keine "Vollerkennung" ab und zu haben bei 100%.

Wenn dann beide Ladezustände so weit auseinanderlaufen dass die ganze Logik nicht mehr funktioniert und man dann oft manuell eingreifen muss, kann man auch gleich Shelly oder Schalter nehmen.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

LiFePo4 vor Dauerladung bei laufenden Motor schützen 04 Feb 2021 13:23 #40

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wenn der Ausgang PNP schaltend oder potentialfrei wäre, könntest du das D+ Signal direkt darüber schalten und brauchst nicht extra ein Relais.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!