Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit 2021 03 Jul 2021 08:32 #111

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400

Warum spielt die Branche dann nicht mit offenen Karten? ....ll der Prozessoptimierung, Automatisierung, Digitalisierung ... ist für mich nicht nachvollziehbar und entfacht ......bei mir die Vermutung, dass Transparenz aus welchen Gründen auch immer hier vielleicht gar nicht gewünscht ist??????


Ja,ja der digitalisierte Wohnmobilbau ... in dem 6 Roboter ..nenn wir sie Hans, Sepp, Rudi, Susi, Anne und Hubert.. 24/7 Wohnmobile zusammenbasteln..

Keiner in Quarantäne, keine Entzerrung der Produktionslinen/Schichten... keine ach was red ich..

Die sollen gefälligst die Ausfallzeiten mit Überstunden wieder reinholen ich will in meinen Urlaub!!!

und zum letzten Punkt..

*pssssst* 95% der Vansterproduktion geht an den Gezos (den Mr. A..z...) der stellt da ne ganz neue amazon-PRIME Llieferflotte (apropos Prime... merkst Du was!!!111!!) auf.. da können die Fahrer immer abwechselnd liefern und schlafen!

*herrimhimmel*
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 03 Jul 2021 08:37 #112

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
@Embudusa:
Das ist in jeder Branche so! Keiner sagt beim Verkauf, das es Probleme gibt. Dann würden viele Käufer direkt Abstand vom Vertragsabschluss nehmen, der Kunde ist dann grundsätzlich verloren.
Viele die hier meckern, hätten bei einer Lieferzeit von 60 Jahren ihren Kauf nicht getätigt. Um dem Kunden die Vertragskündigung zu erschweren, werden kaum Infos zu Status rausgegeben.
Nach 20 Jahren sagt sich der Kunde: "Wenn ich jetzt wieder von vorne anfange wird es auch nicht besser, es ist ja bald hoffentlich so weit.... "
Geschäft gerettet!
Daher als Verkäufer am Besten immer schön Schnauze halten und Aussitzen wie es ein ehemaliger Bundeskanzler erfolgreich vorgemacht hat.
Schiebt es auf eure Eltern, die haben es verpasst euch einen Pössl bei eurer Geburt zu bestellen. Dann wäre jetzt alles gut!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa
Letzte Änderung: von Bassotto.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 03 Jul 2021 08:58 #113

  • Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 206

Warum spielt die Branche dann nicht mit offenen Karten? ....ll der Prozessoptimierung, Automatisierung, Digitalisierung ... ist für mich nicht nachvollziehbar und entfacht ......bei mir die Vermutung, dass Transparenz aus welchen Gründen auch immer hier vielleicht gar nicht gewünscht ist??????


Ja,ja der digitalisierte Wohnmobilbau ... in dem 6 Roboter ..nenn wir sie Hans, Sepp, Rudi, Susi, Anne und Hubert.. 24/7 Wohnmobile zusammenbasteln..

Keiner in Quarantäne, keine Entzerrung der Produktionslinen/Schichten... keine ach was red ich..

Die sollen gefälligst die Ausfallzeiten mit Überstunden wieder reinholen ich will in meinen Urlaub!!!

und zum letzten Punkt..

*pssssst* 95% der Vansterproduktion geht an den Gezos (den Mr. A..z...) der stellt da ne ganz neue amazon-PRIME Llieferflotte (apropos Prime... merkst Du was!!!111!!) auf.. da können die Fahrer immer abwechselnd liefern und schlafen!

*herrimhimmel*


Was willst du mir jetzt damit sagen?
Adria 21
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 03 Jul 2021 09:06 #114

  • Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 206

@Embudusa:
Das ist in jeder Branche so! Keiner sagt beim Verkauf, das es Probleme gibt. Dann würden viele Käufer direkt Abstand vom Vertragsabschluss nehmen, der Kunde ist dann grundsätzlich verloren.
Viele die hier meckern, hätten bei einer Lieferzeit von 60 Jahren ihren Kauf nicht getätigt. Um dem Kunden die Vertragskündigung zu erschweren, werden kaum Infos zu Status rausgegeben.
Nach 20 Jahren sagt sich der Kunde: "Wenn ich jetzt wieder von vorne anfange wird es auch nicht besser, es ist ja bald hoffentlich so weit.... "
Geschäft gerettet!
Daher als Verkäufer am Besten immer schön Schnauze halten und Aussitzen wie es ein ehemaliger Bundeskanzler erfolgreich vorgemacht hat.
Schiebt es auf eure Eltern, die haben es verpasst euch einen Pössl bei eurer Geburt zu bestellen. Dann wäre jetzt alles gut!


Genau das ist es nämlich, es soll nicht transparent sein.
Und das ist genau das was einen als Kunde so wütend macht.
Es ist ja schon der Kaufprozess, Anfangs geht alles und ja natürlich- haben wir alles und geht auch ganz schnell..... hat man dann angebissen, ist Schluss mit lustig. Klar es sind nicht alle Verkäufer so, ...
Adria 21
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 03 Jul 2021 09:10 #115

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Keine Ahnung wieso der Post drei mal raus ist... habe ihn jetzt gelöscht.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 06 Jul 2021 10:37 #116

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282

*herrimhimmel*


Du hast den Schlag auch nicht gehört, hm? Erstens ist es völliger Quatsch, was du hier von dir gibst und zweitens scheinst du nicht zu begreifen worum es geht...
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 06 Jul 2021 11:55 #117

  • Qwertzel45
  • Qwertzel45s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 32
Bei dem großen Marktplatz bekommt man aber immerhin ein alternativ Termin genannt der gehalten wird und wenn Hans, Franz krank sind dann kann es auxh kommuniziert werden. Dort würde man nicht sagen der Wagen ist in 1-2 Wochen da und dann nach 6 Wochen sagen es dauert noch 1 Monat.

Aber wahrschienlich ist es ein Problem von uns verwühnten Urlauber. Die evtl auch gearbeitet haben und sich einen Urlaub verdient und geplant haben. Oder das man aufgrundessen nun jeden Tag 1,5 Stunden one way mit dem zug zur arbeit fahren muss alles kein problem. Evtl sollte ich mich noch entschuldigen das wir uns einen Wagen bestellt haben. Also diese in Deutschland immer zunehmende schuldverdrehung geht mir aufn Sack.

Ich hab das Lieferdatum nicht auf den Kaufvertrag geschrieben.
Aber du siehst das hier ja alles so locker aber bist bestimmt der erste der bei einer Pizzabestllung nach 20 Minuten anruft und fragt wo die Pizza bleibt die eigentlich erst in 5 Minuten kommen sollte.

Eigentlich bin ich bei solchen Dingen sehr entspannt aber wenn man so einen Mist hab ich lange nicht mehr gelesen und lustig war es auch nicht. Die Leute die hier ebenfalls warten erwarten nur was transparenz aber die gibt es wohl nicht. Jeder von uns kann daraus seine schlüsse für sich ziehen was er in 10-20 Jahren beim nächsten erwerb machen wird beziehugnsweise bei weiterempfehlungen sagen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa, Clevererrunner, Matzepaul3
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 06 Jul 2021 12:28 #118

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 44
Oh, das liest sich ja doch alles ziemlich entmutigend.
Wir haben einen Wagen aus dem Händlervorlauf gekauft. Beim Verkaufsgespräch war die Rede von Lieferung im Juli. Bei Vertragsabschluss war es dann schon September 21. Der Wagen ist wohl seit letztem Jahr bestellt. Es gab noch ein vergleichbares Fahrzeug mit leicht anderer Ausstattung beim Händler. Aber den würden wir auch nicht früher bekommen, da dieser erst zum Verkauf steht, wenn der bestellte eingetroffen ist. Denn mindestens einen solchen Wagen möchte der Händler, verständlicherweise, zum Zeigen haben.
Ich habe explizit nachgefragt, und man hält bei unserem Händler eine Lieferung nach September für sehr unwahrscheinlich, da danach die Modelle 22 produziert würden, und wir auf jeden Fall einen 21er bekommen. Klingt das plausibel und vertrauenserweckend?
Danke und Gruß.
Letzte Änderung: von T4Camper.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 06 Jul 2021 14:14 #119

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... und noch etwas sollte mit in die Rechnung einbezogen werden:
Der Händler hat das Recht, ein vergleichbares Fahrzeug "anzubieten", wenn die ursprüngliche Konfiguration nicht lieferbar ist. Es kommt halt immer auch aufs Kleingedruckte an. Und das sollte mit Sachverstand gelesen werden.

Das man den Händler in Verzug setzt bei überschreiten des Liefertermins, keine Frage. Aber aus dem Vertrag kostenfrei ausgestiegen ist man nach 8 Wochen nur, wenn der Händler mitspielt und das auch schriftlich bestätigt.
Ob derzeit nach acht Wochen das Wunschauto noch beim andern Händler steht?

Ich habe den Eindruck, Pössl Kunde (oder Verkäufer?) *twz* versucht hier wieder mal etwas Nebel und Verunsicherung zu produzieren...

Ja, natürlich kann der Händler ein vergleichbares Fahrzeug anbieten. Er kann es auch verschenken... aber es geht nicht darum was er kann, sondern was er muss. VERTRAGSERFÜLLUNG.

Der Kunde muss bezahlen was vereinbart wurde und der Händler muss liefern was vereinbart wurde. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Darum macht man Verträge.

Und im Vertrag muss eine verbindliche oder unverbindliche Lieferfrist genannt sein. Ohne eine solche Frist ist die Lieferung sofort bei Vertragsschluss fällig.

Die unverbindliche Lieferfrist darf um 6 Wochen überzogen werden. Danach kann der Kunde dem Verkäufer eine Frist von 14 Tagen setzen. Wenn formal korrekt ausgeführt, kann damit der Kunde nach 8 Wochen Lieferverzug von Vertrag zurücktreten. Ohne wenn und aber. Ohne Kosten. Und wenn dem Kunden dadurch ein tatsächlicher Schaden entsteht, dann ist der säumige Verkäufer zudem Schadensersatzpflichtig.

Hier stehen Details dazu :
www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrech...uwagen/lieferfristen

Und wer sich über die Rechtslage nicht ganz sicher ist sollte sich beraten lassen. Von jemanden der sich mit Gesetzen auskennt. Die meisten Automobil Clubs bieten eine kostenlose Rechtsberatung. Bei einer Rechtschutzversicherung ist das eine Standardleistung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa, CaraCampster
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 06 Jul 2021 15:59 #120

  • bc5bc9eab653ee1575d0ddafeda348d2
  • bc5bc9eab653ee1575d0ddafeda348d2s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, ich bin ja diejenige, die vor einigen Wochen das Thema "Lieferzeit" eröffnet hat. Es haben unglaublich viele Beiträge gegeben, lange Zeit auch immer nett im Ton. Leider ändert sich das gerade und das habe ich mir so nicht vorgestellt. Wir haben ja unseren Vanster pünktlich erhalten, mussten aber noch länger auf den Fahrzeugbrief warten. Der Händler hat mir sehr viel zu unserem Thema sagen können:
- er weiß nicht länger als 2 Tage vorher, welche Autos kommen, dabei geht es um alle Pössl Modelle. Wenn er bei Pössl anruft und nach den Gründen f d Wartezeit fragt, bekommt er keine Antwort für ein bestimmtes Fahrzeug.
- ...weil es bei jedem Fahrzeug ein anderer Grund ist. Z.B. ist die Truma-Heizung nix besonderes, aber für 1 Modell fehlt 1 Teil und deshalb kann jetzt das ganze Auto nicht ausgeliefert werden. Er hat Kunden, die warten seit 7 Monaten.
- und andere, da kommt das Auto früher.
- bisher sind die meisten Kunden im Vertrag geblieben.
- er ruft trotzdem schon bei Pössl an, aber die brauchen ewig bis sie das Auto im PC gefunden haben und müssen dann fragen gehen, warum dieses bestimmte Fahrzeug nicht fertig wird. Das kann erxsich zeitlich auch nicht leisten.
Soweit! Bitte nicht streiten!
Liebe Grüße
Birkenfeld
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: