Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 17 Jul 2022 15:35 #351

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1040
Bronzi, mittlerweile gehen wohl nicht nur mir Deine selbstgerechten Beiträge ziemlich auf den Zeiger.
Das hier ist kein Tesla-Forum, ich denke, dort ist Du sicher besser aufgehoben. Dort könnt Ihr Euch dann auch trefflich damit brüsten, wo man überall kostenfrei lädt und sich beweihräuchern, wie ultraschlau man es doch anstellt, seine Energiekosten zu minimieren. Dass Ihr deshalb alle eine halbe Stunde länger und wesentlich mehr bei Aldi einkauft, wage ich zu bezweifeln.

Wir diskutieren hier eine völlig andere Fahrzeugklasse und deren E-Tauglichkeit, vor allem dürfte die meisten wohl der Reise- und Campingeinsatz interessieren. Niemand bezweifelt, daß es künftig steigende E-Auto-Zahlen geben wird, niemand bezweifelt, daß man damit wunderbar und ohne allzu lange Ladezeiten von Wien nach Hamburg fahren kann. Darum geht es hier aber nicht, viel interessanter sind die künftigen Entwicklungen, die wir als Laien sicher nicht im Blick haben (danke an der Stelle an flex636!) und die vielleicht eines Tages unseren Reise-Kfz-Einsatz auch realistischer erscheinen lassen.
Dieser ewige Spaltkeil, den Bronzi gegenüber den "rückständigen Verbrennerfahrern" schwingt, brauchen wir hier nicht. Den Ton auch nicht.
Basta! Habe gesprochen - Flasche lärr.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Flex636, Harry678, Brausetablette, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 15:50 #352

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Es steht Dir frei über Beiträge hinweg zu lesen, die Dir nicht zusagen,
Es steht Dir nicht frei einzufordern, dass nur das geschrieben wird was Dir zusagt. Basta
Es steht Dir aber frei weiter Höchstpreise für Energie an Konzerne und Staat zu bezahlen.
Wie lange und was ich bei Aldi oder woanders einkaufe, darüber kannst du gern spekulieren. Bestimmt spannend!
Die Erkenntnisse aus dem PKW Bereich sind auf den NFz-Bereich 2:1 skaliert übertragbar, Soviel Transferleistung muss man erbringen um eine Vorschau zu bekommen.


.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 16:15 #353

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86

Wird langsam lächerlich - Recyclen kostet Energie, deswegen weiter Diesel fahren....

Nimm dir mal von euerm leider verstorbenen Georg Danzer die LP "Direkt".
Hör dir die Geschichte an vom Mann der auf den Hügel vor der Stadt ging und rief "Zeit! - steh still!"
Für ihn gab es eine Lösung


1.) langsam wird es für mich fad -- ich gehöre zu den 2,4% der Österreicher, die Elektrisch fahren,
2.) ich versorge mich im Sommer zu über 80% selbst mit Strom (incl E-mobilität) -- übers Jahr immer noch so bei knapp 50%
3.) die Argumentation war die Nachhaltigkeit und der Vergleich eines E-Fahrzeuges, das in D mit 60% (AT 68%, NL 86%) fossilen Energien fährt und zudem in Herstellung und Entsorgung (Recycling) zusätzliche Energie verbraucht mit der Energiebilanz eines Verbrennungsmotors -- es geht nicht um eine Empfehlung elektrisch oder mit Verbrennungsmotor zu fahren
4.) Sieht man sich die Entwicklung in der EU bis 2030 an, so wird es bis dahin nicht viel mehr als rund 30% Strom aus erneuerbaren Energien geben -- in D geht der Prozentsatz aktuell sogar zurück -- teilweise werden Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen und der Ausstieg aus den Kernkraftwerken wird verzögert...

flapsige Sprüche sind kein Argument und wohlgemerkt ich bin kein Gegner von E-Mobilität (sonst würde ich nicht selbst elektrisch fahren) -- ich halte den Einsatzbereich fürs Campen -- hier speziell für meine Bedürfnisse -- derzeit und auch in den nächsten Jahren für eine reine E-Mobilität nicht geeignet -- wohl wäre meiner Einschätzung nach ein Hybrid/Plugin sinnvoll -- allenfalls auch ein System mit Range Extender -- und wie hier bereits geschrieben wurde geht es in diesem Forum primär ums Campen und nicht um E-Mobilität im Allgemeinen....
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstergurus, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harry678.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 20:31 #354

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
mal einen Ausblick über Camping-E-Mobilität geben diese Artikel
www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahr...delle-im-ueberblick/
und
www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahr...dlich-in-den-urlaub/

@Bronzi
was für ein E-Camper fährst du eigentlich?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry678, PackElend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 20:46 #355

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447


@Bronzi
was für ein E-Camper fährst du eigentlich?


Wahrscheinlich hat er gar keinen, einfach nichts. Nicht mal ein E-Bike. Das hier macht er nur dann, wenn nicht gerade in Berlin auf der Strasse klebt.
Der ist seit 3 Monaten hier, keine Vorstellungen von sich oder dem Auto nichts, nur provozieren.

So kann man seine Zeit auch vergeuden. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Harry678, Bassotto, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 21:26 #356

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Brause alles grob falsch, es darf weiter geraten/gepöbelt werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 20 Jul 2022 18:42 #357

  • Sushi
  • Sushis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 64
Was ich spannend finde: Toyota ist der einzige Hersteller, der es geschafft hat mit Stellantis einen Deal auszuhandeln und bei Diesel-Motoren zu bleiben. Alle anderen Hersteller (Citroen, Peugot, Fiat, Opel) bieten nur noch die E-Varianten im Konfigurator an. Bei Toyota kann man nach wie vor einen Diesel-Proace bestellen. Wundert mich deshalb, warum der Konfigurator von Crosscamp im Moment still gelegt wurde…
Campster polar weiß, Automatik 122 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Modell 2020, Geliefert im Januar 2021.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 20 Jul 2022 18:52 #358

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Toyota und Stellantis betreiben gemeinsam Sevel Nord - Toyota kann also mit entscheiden, was dort produziert wird. Spannend wird es m.E., wenn Toyota auch keine Diesel mehr abnehmen würde. Dann würde man den Diesel nur noch für Pössl und wen noch produzieren ? Ok, im Jumpy&Co. wird der Diesel auch weiter verbaut, aber könnte sein, dass man den Diesel in den Fenstervans dann ganz aufgibt ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 20 Jul 2022 18:52 #359

  • bitboxer
  • bitboxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 116

Was ich spannend finde: Toyota ist der einzige Hersteller, der es geschafft hat mit Stellantis einen Deal auszuhandeln und bei Diesel-Motoren zu bleiben. Alle anderen Hersteller (Citroen, Peugot, Fiat, Opel) bieten nur noch die E-Varianten im Konfigurator an. Bei Toyota kann man nach wie vor einen Diesel-Proace bestellen. Wundert mich deshalb, warum der Konfigurator von Crosscamp im Moment still gelegt wurde…


Alle anderen sind Stelantis, nur Toyota gehört da nich zur Gruppe sondern hat nur eine Partnerschaft.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 20 Jul 2022 19:00 #360

  • bitboxer
  • bitboxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 116
Meine Einschätzung ist das Stelantis in dem Segment bis 2024 weiter Diesel anbietet für Gewerbekunden, und ab dann komplett einstellt. Bis dahin ist genug Zeit um die neue E-Fahrzeug-Platform ans laufen zu bekommen (die is schon angekündigt) und die Kunden langsam drauf vorzubereiten.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: