Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 17 Jul 2022 05:57 #341

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Kostenlose Ladesäulen für alle?
In welcher Sozial-Phantasie lebst du denn?

Kein Gratis-Strom mehr bei Aldi: Was E-Auto-Laden ab Juni beim Discounter kostet

efahrer.chip.de/news/kein-gratis-strom-m...ounter-kostet_108044

Dabei lädst du dein Elektroauto mit 100 % Grünstrom und das in der Regel schneller und bei EC-/Kreditkartenzahlung auch günstiger als zu Hause*. Um dir möglichst viel Flexibilität zu bieten, stehen dir unsere E-Ladestationen vielfach auch außerhalb der Filial-Öffnungszeiten zur Verfügung.

www.e-ladestation.aldi-sued.de/how-to
Wo kommt bei Aldi denn der 100% Grünstrom her, wenn es dunkel ist?
Steht vor jeder Filiale ein Windrad oder haben die heimlich Wasserkraftwerke in die Kanalisation eingebaut?
Was passiert wenn es Windstill ist oder eine längere Trockenperiode?
Wo kommt denn die ganze Energie dann her?
Aus dem nicht vorhandenen europäischen Energieverbund-Netz? Und dann? Französische oder Ukrainische Atomkraftwerke? Oder doch lieber reaktivierte Braunkohle-Kraftwerke in Deutschland?

Egal Hauptsache E-Auto fahren! Möglichst auch als Zweitwagen und als Wohnmobil.

Nachhaltigkeit - ich lebe jetzt ... und das nicht ewig!
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry678, Campstergurus, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 09:49 #342

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

Kostenlose Ladesäulen für alle?
In welcher Sozial-Phantasie lebst du denn?!

Im Gegensatz zu den Vergangenheitsverehrern lebe ich in der heutigen Realität. Bevor man einfach nur "dagegen" schrei(b)t, darf man sich gern auch umfassend informieren. Die Links von ALDI kennt jeder E-Mobilist.
In meiner Nähe gibt es noch 3 gratis ALDI Lader, einer davon wird dauerhaft gratis bleiben. Weitere Gratis Lader bei bei Kaufland, bei IKEA, bei EDEKA und ein Einkaufszentrum mit 13 gratis Ladeplätzen im (3Std, kostenlosen) Parkhaus. Dazu kommen noch weitere Einzelgeschäfte. LIdl ist bei mir nicht vertreten aber auch hier gibt es eine eigene App für gratis Tankstellen. Weiterhin geben einige Tank-Apps Auskunft darüber. Also genug Gelegenheiten hier und das etwas zuzutanken. Der Rest geht zuhause.
Das Angebot an gratis Ladeplätzen am Einzelhandell steigt trotz ALDI-Entscheidung ständig, denn der E-Fahrer gilt als gern gesehener Kunde (Statistisch: höhere Verweildauer im Laden, Kaufkraft). Das kann sich mancher Mensch kaum vorstellen, sind aber keine Sozialphantsien, sondern Realität

Wie Du wahrscheinlich nicht weisst, sind Aussagen wie Grünstrom/Wasserstom/Sonnenstrom etc. am Energiemarkt immer und überall bilanziell, was auch Sinn macht.

Ich kann es ja verstehen dass für manche ein kürzlich gekauftes Verbrennerauto eine riesen Investition war, oft am Limit oder drüber, an die man jetzt viele lange Jahre gebunden ist und langsam Zweifel kommen.. Aber eines ist ganz gewiss: Das Leugnen der Realität hat noch nie zum Anhalten der Zeit geführt. Man muss heute frei sein auch innerhalb der 18 Jahre die Technologie zu wechseln. Diese langen Zeiträume haben ausgedient. Da kommen aber innerhalb der nächsten handvoll Jahre noch alle drauf.

Neulich habe ich hier im Forum gelesen:

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 11:17 #343

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Im Gegensatz zu den Vergangenheitsverehrern lebe ich in der heutigen Realität...
... deiner subjektiven Wahrnehmung.

Bevor man einfach nur "dagegen" schrei(b)t, darf man sich gern auch umfassend informieren.

überhaupt, worauf stützt du diese Annahmen?

Das Angebot an gratis Ladeplätzen am Einzelhandell steigt trotz ALDI-Entscheidung ständig, denn der E-Fahrer gilt als gern gesehener Kunde (Statistisch: höhere Verweildauer im Laden, Kaufkraft). Das kann sich mancher Mensch kaum vorstellen, sind aber keine Sozialphantsien, sondern Realität

In einer Marktwirtschaft hat keiner was zu verschenken. Und das die Brüder Albrecht nicht rechnen können, wäre mir neu.
Die Unternehmen holen sich die Kosten wieder rein, zum Beispiel über die steuerliche Abschreibung. Was schlussendlich politisch gesteuert ist und den Wettbewerb verzerrt. Nicht das bessere System setzt sich durch, sondern das gerade politisch angesagte.

Das Gute ist der Feind des Besseren.

Wie Du wahrscheinlich nicht weisst, sind Aussagen wie Grünstrom/Wasserstom/Sonnenstrom etc. am Energiemarkt immer und überall bilanziell, was auch Sinn macht.

Wenn man 12h 200% Öko-Strom erzeugt und 12h 0 % steht in der Tagesbilanz 100 % macht das wirklich Sinn? Das ist wohl doch eher eine Milchmädchenrechnung.

Ich kann es ja verstehen dass für viele ihr kürzlich gekauftes Verbrennerauto eine riesen Investition war, oft am Limit oder drüber, an die man jetzt viele lange Jahre gebunden ist und langsam Zweifel kommen ob es der richtige Kauf war.. Aber eines ist ganz gewiss: Das Leugnen der Realität hat noch nie zum Anhalten der Zeit geführt. Man muss heute frei sein auch innerhalb der 18 Jahre die Technologie zu wechseln. Da kommen aber innerhalb der nächsten handvoll Jahre alle drauf.

Auch dich wird dieses Sicksal mit deinem Akku-E-Antrieb ereilen, jedenfalls dann, wenn du auch nur ein bisschen Ressourcen schonen und deinen Nachkommen eine halbwegs lebenswerte Welt hinterlassen willst.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Harry678, Brausetablette, hoppka

Elektro Vanster 17 Jul 2022 11:31 #344

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 488

"Bronzi schrieb: Ich kann es ja verstehen dass für manche ein kürzlich gekauftes Verbrennerauto eine riesen Investition war, oft am Limit oder drüber, an die man jetzt viele lange Jahre gebunden ist und langsam Zweifel kommen..

Also wir haben unseren jetzt 2 Jahre, Zweifel kommen da überhaupt nicht auf. Im Gegenteil, ich bin so froh das wir den gekauft haben.
Auch das neue Auto für die Schwiegermutter vor 3 Jahren, Verbrenner und glücklich. Sie würde das niemals hinbekommen mit einem E-Auto.
Für meinen Schwager habe ich im Mai ein neues gekauft, zwar nur ein kleines aber auch Verbrenner, stand gar nicht zur Diskussion ob E.
Alle 3 waren Neuwagen, also nicht gebrauchte mit dem Hintergedanken das nur vorübergehend, nein, noch ganz lange.
Das einzig Ältere ist der, mit dem ich in die Arbeit fahre. Den haben wir vor 10 Jahren neu gekauft, kommt mir aber auch nicht in den Sinn, den einzutauschen für ein E. Er fährt, ist super in Schuss, mehr brauch ich nicht.

Ich hoffe Bronzi, dass wir Beide in 5 Jahren noch hier sind um mal eine Zwischenbilanz zu ziehen. Wer mehr Rechte hatte und ob dann der andere seine Meinung von damals revidiert bzw. einsieht das es falsch war.
Wäre sicher interessant.;)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 11:39 #345

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Richtig in AT ist eine kostenfreie Ladestelle die grosse Ausnahme, bei Supermärkten jedenfalls nicht, wenn dann bei Hotels (für Gäste) oder Thermalbädern (für Gäste)....

Im Übrigen kommt in D rund 60% des Stroms aus nicht erneuerbaren Energieformen (Quelle www.umweltbundesamt.de/themen/klima-ener...-in-zahlen#uberblick) -- Tendenz steigend...
In AT liegen wir derzeit bei rund 67% --> der EU Zielwert bis 2030 liegt bei 32% erneuerbare Energien! (Quelle: www.umweltbundesamt.at/energie/erneuerbare-energie)

Ein E-Fahrzeug verbraucht demnach derzeit in D etwa 60% nicht erneuerbare Energie --> Verbrenner, die 40% Verbrauch einsparen entsprechen demnach im Sinne der Nachhaltigkeit etwa E-Fahrzeugen --> in den hier mehrfach zitierten Niederlanden liegt der Anteil an erneuerbaren Energien (2020) übrigens bei 14% (Quelle: de.statista.com/statistik/daten/studie/1...in-den-niederlanden/)

Fazit: E-Fahrzeugfahrer verbrauchen genauso nicht erneuerbare Energien wie Fahrzeugfahrer mit Verbrennungsmotoren und möglicherweise kommt ein verbrauchsoptimierter Verbrenner mit der entsprechenden Fahrweise im Sinne der Nachhaltigkeit sogar besser weg (zumindest wenn man die Herstellung / Entsorgung der Akkus mit einrechnet)
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Elektro Vanster 17 Jul 2022 11:45 #346

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt

In einer Marktwirtschaft hat keiner was zu verschenken. Und das die Brüder Albrecht nicht rechnen können, wäre mir neu.
Die Unternehmen holen sich die Kosten wieder rein,
Die Unternehmen sind bestrebt eine kaufkräftige Kundschaft bei hoher Verweildauer anzulocken und zu binden. Nicht mehr oder weniger. (Das macht übrigens nur ein Bruder Albrecht) Das funktioniert auch woanders. Ein Hotel ohne Ladeplätze kann die potentiell treuen Kunden zunehmend heimschicken....

Was schlussendlich politisch gesteuert ist und den Wettbewerb verzerrt.

*lol* Wie z.B. der unsinnige 30/14ct Tankrabatt. Anstelle froh zu sein dass Kraftstoffe endlich sparsam eingesetzt werden, und manche Leute vllt. zum nachdenken anfangen, heizt man noch den Absatz an. Politisch gesteuert auf Wunsch der Abgasbetrüger.
Auf der anderen Seite politisch gesteuert €6000,- pro halbes Jahr Förderung, 10Jahre Kfz-Steuer frei und ca. 300€ THG Prämie pro Jahr Verzerrung zugunsten E-Antrieb.
Was will die Politik? Alles nur niemandem weh tun.

Also verbrenne weiter und entlasse das Abgas in die lebenswerte Welt.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 11:48 #347

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt

zumindest wenn man die Herstellung / Entsorgung der Akkus mit einrechnet

Lithium und andere Materialien sind viel zu teuer um es zu entsorgen :-)
Bei uns recycled man das.

Elektro Vanster 17 Jul 2022 11:50 #348

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
...und recylclen ist natürlich vollkommen Energieneutral -- oder doch nicht?
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Elektro Vanster 17 Jul 2022 12:02 #349

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
Wird langsam lächerlich - Recyclen kostet Energie, deswegen weiter Diesel fahren....

Nimm dir mal von euerm leider verstorbenen Georg Danzer die LP "Direkt".
Hör dir die Geschichte an vom Mann der auf den Hügel vor der Stadt ging und rief "Zeit! - steh still!"
Für ihn gab es eine Lösung

Elektro Vanster 17 Jul 2022 14:04 #350

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt

Ich hoffe Bronzi, dass wir Beide in 5 Jahren noch hier sind um mal eine Zwischenbilanz zu ziehen......Wäre sicher interessant.;)

Sehr gute Idee.!! Wie oben schon mal erwähnt sollte man sich den Thread an die Pinwand hängen zur jährlichen Erinnerung.
Sehr gern eine Bilanz nach 5 Jahren...ich glaube aber fast/fest dass wir das nicht müssen weil bis dahin alles klar ist.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!