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Elektro Vanster 15 Jul 2022 11:04 #301

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siehe zb #241: Nervereien mit Verbrennerantrieb größer werden als mit E-Antrieb ist im PKW-Bereich in ca. 2 Jahren gekommen
ich nutze Elektromobilität seit rund 6 Jahren -- nur nicht mit reinen E-Fahrzeugen, sondern mit Hybrid/Plugin (siehe auch oben) -- komme damit weitgehend durch den Alltag -- nur ich sehe die (baldige) Zukunft nicht in einer reinen E-Mobilität -- beispielsweise halbiert sich die E-Reichweite meines Autos bei Minusgraden...
Würde auch über eine Hybrid/Plugin-Nachrüstung meines Campsters nachdenken wenn es eine finanzierbare Lösung gäbe -- einen reinen E-Campster/Vanster halte ich für meinen Anwendungsbereich, vor allem in Zusammenschau mit unseren 2,5t Wohnwagen für zumindest die nächsten 10 Jahre für unrealistisch -- und bis dahin erwarte ich mir neue innovative technische Lösungen -- möglicherweise könnte hier H2 ein Lösungsansatz sein -- aber auch Range-Extender auf konventioneller Basis mit gleichmässig minimalem (Bio-)Sprit-Verbrauch -- oder... -- oder... -- ist aus meiner Sicht rein hypothetisch -- wer weiss schon wie sich die Technik weiter entwickeln wird?
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Elektro Vanster 15 Jul 2022 11:53 #302

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einen reinen E-Campster/Vanster halte ich für meinen Anwendungsbereich, vor allem in Zusammenschau mit unseren 2,5t Wohnwagen für zumindest die nächsten 10 Jahre für unrealistisch


Begründung ? Stellantis STLA ab 2024 : 800 km - 40% für deinen Anhänger = 480 km. Also geh mal von 350 km aus die machbar sein könnten, dann musst du 30 min aufladen.
Die Lösung für Anhängelast heißt Bei Stellantis REBP, also Range Extender (auf Basis Benzin). Siehe RAM Revolution. Das ist Stand der Ankündigung, und ja derzeit sind das nur technische Größen, wann und für wieviel was kommt bleibt abzuwarten,
Wurde aber alles schon geschrieben !

Eine ausgeprägte H2 Roadmap gibt es bei Stellantis nicht. Aber es auch gibt es Modelle: www.autobild.de/artikel/opel-vivaro-e-hy...hweite-21595647.html

Viele Grüße,
Mat

p.s.

bitte auch hier zunächst sinnerfassen lesen

"Nervereien mit Verbrennerantrieb größer werden als mit E-Antrieb ist im PKW-Bereich in ca. 2 Jahren gekommen"
=
"wie andere von einer "E-Fahrzeug-Revolution" in den nächsten 2 Jahren träumen"
???
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Elektro Vanster 15 Jul 2022 15:45 #303

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...und im Winter dann knapp 200 km und nach 30min aufladen wäre ich dann bei rund 80% Ladung? --> nächste Strecke dann so um 160 km ...?? richtig??
abgesehen davon ist mein Campster gerade mal 3 Jahre alt und geplant ist eine "durchschnittliche Gebrauchszeit" --also rund 18 Jahre -- steht bis auf die Urlaubsfahrten -- meist in der Garage und wird nur hin und wieder bewegt...

??? --> genau das ist meine Interpretation dieser Aussage --> ausser steigenden Sprit (& Strompreise) wird sich in zwei Jahren gar nichts getan haben -- im Gegenteil wenn die Firmen auf reine E-Produktion umstellen gibt es sicher noch genügend Leute, die sich geschwind noch einen Benziner/Diesel zulegen werden...

Der derzeitige Marktanteil von E-Autos in D beträgt 1,2% davon rund die Hälfte Plugin/Hybrid (de.statista.com/statistik/daten/studie/7...er%201%2C2%20Prozent.) --> selbst wenn sich die Anzahl bis 2024 vervierfacht reden wir von knapp 5% E-Fahrzeugen (Plugin + reine E-Modelle) -- und alle mit E-Fahrzeugen werden froh sein können wenn die Lade-Infrastruktur bis dahin soweit ausgebaut sein wird, dass auch immer eine Ladestelle frei sein wird wen sie aufladen müssen...

Mehrere meiner Bekannten haben sich jetzt/ in den letzten 12 Monaten Benziner gekauft -- Begründung es gibt keine (vernünftigen) Ladestellen (zahlen nach Verbrauch nicht nach Ladezeit) und sie haben keine Lademöglichkeit weil keinen Garagenplatz mit Stromanschluss -- hier ist derzeit keine Änderung/Ausbau in Sicht -- wird also für die nächsten Jahre so bleiben -- legt man die durchschnittliche Gebrauchszeit von 18 Jahren/Fahrzeug zugrunde (Nachweis oben verlinkt) wird sich wohl auch in den kommenden 10 Jahren keine "Nervereien" -- ausser steigender Kosten für alle Energieformen -- geben --> genau deshalb interpretiere ich die Aussage mit zwei Jahren als "E-Fahrzeug-Revolution"
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Elektro Vanster 15 Jul 2022 16:43 #304

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...und im Winter dann knapp 200 km und nach 30min aufladen wäre ich dann bei rund 80% Ladung? --> nächste Strecke dann so um 160 km ...?? richtig??"

Tesla liegt bei real=WLTP-11% bei -10°C - getestet vom NAF in Norwegen - (Streckenprofil ähnlich Ö)
Die Rechnung sähe dann so aus: WLTP 800 km -11% = 712 km - 40% Anhänger = 427 km - 20% Akkureserve (85km) = 342 km.
Ladezeit bis Akku voll 20 min, dann fährst du wieder 342 km.

Wenns weiter gehen soll: auf den geplanten REPB Range Extender hoffen.

p.s, in Norwegen sind aktuell 80% aller verkauften Fahrzeuge BEVs.
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Elektro Vanster 15 Jul 2022 17:09 #305

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...nur ich wohne in AT und nicht in Norwegen -- hier liegt der E-Anteil derzeit bei 1,6%, also rund 0,4% über D... und ... bei meinem X5-Plugin mit einer E-Reichweite von echten 70-80 km (selbst gemessen) komme ich im Winter bei rund -5°C (viel kälter war es hier in den letzten Jahren nicht) real nicht weiter als 35-40km (ebenfalls selbst gemessen) -- die Heizung war dabei auf 18°C gestellt (ist wahrscheinlich bei der Tesla-Messung nicht dabei) aber ich möchte nicht bei kälteren Temperaturen im Auto sitzen -- im Gegensatz zum Verbrennerbetrieb erzeugt mein X5 im E-Betrieb keine Abgaswärme

Selbst wenn sich rund 340 km ausgehen würden wäre das max 80% der Strecke, die wir derzeit in einem Stück fahren -- die übliche Ladedauer auf 80% (!) wird auf Autobahnen übrigens mit 40 min angegeben mit 20 min werden 166 km Fahrtstrecke angegeben (und das nicht bei Minusgraden und ohne 2,5t Anhängelast) -- siehe zB efahrer.chip.de/ladezeitenrechner -- wieso in 20min von 20% auf 100% ? zumal der Ladevorgang nicht linear verläuft und Schnelladen für die Akkus nicht gerade das beste ist (zumindest meinem Wissensstand nach -- lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
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Elektro Vanster 15 Jul 2022 18:55 #306

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Die Ladezeit von 20 min von 20% auf 100% ergibt sich aus den Daten der STLA Plattform, siehe #274. Du kannst Akkus für die Langstrecke auf 100% laden, bei LFPs sogar dauerhaft. Ein Taycan (das ist Technik, die vor 6 Jahren entwickelt wurde) lädt dir heute schon in 22,5 Minuten 400+ km WLTP ein. Bei 3000+ spezifizierten Zyklen sind Akkus heute schon äußerst langlebig, das wären bei dir mit Hänger im Winter 1,2 Mio km.

Im weiteren vergleichst du die veraltete Technik deines X5 Plugin mit moderner Batterie- und Ladetechnologie.
Nicht alles was gestern war und heute ist wird morgen so sein. Insbesondere wenn derzeit zehntausende von Ingenieuren mit zig-Millarden Budgets am Thema entwickeln.
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Elektro Vanster 15 Jul 2022 20:32 #307

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Eines der Probleme scheint mir ein tatsächlich vollständig sinnerfassendes lesen zu sein — erstens bezog sich die Bemerkung nicht auf Tesla zweitens auf neu zu entwickelnde Batterien mit höherer Ladungsdichte — also bitte immer zuerst den Sinn erfassen — dann schreiben


Mmmhh...ich habe einfach nur gelesen was da stand, und das wird auch beim dritten mal lesen nicht anders:

O-Ton
Nur -- Tesla gibt es seit > 10 Jahren --> hier hat sich punkto Akku-Technologie sehr wenig essentielles getan, ausser, dass ab und zu mal einer explodiert -- bis es neue marktreife leistungsfähigere und auch explosionssichere Akkus geben wird werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen

Wir warten also auf den Tesla Akku der nicht brennt (meinetwegen auch explodiert). Kaufbar seit 12/2020.

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Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 15 Jul 2022 20:43 #308

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Der derzeitige Marktanteil von E-Autos in D beträgt 1,2% davon rund die Hälfte Plugin/Hybrid


Auch das ist falsch :-)
Dies ist der Anteil am Bestand.
Der Marktanteil ist inzwischen weit weit weit höher, lag im April 22 bei 12,3% REIN elektrischer Fahrzeuge und nochmal etwa genauso viel PHEV.

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Elektro Vanster 15 Jul 2022 20:53 #309

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Nicht alles was gestern war und heute ist wird morgen so sein


Du bringst es auf den Punkt. Welch wahres Wort.
Diesen lustigen Thread sollte man sich an die Pinwand hängen und ab jetzt jährlich zur Erheiterung nochmal anschauen.

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Elektro Vanster 15 Jul 2022 21:15 #310

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Tesla liegt bei real=WLTP-11% bei -10°C - getestet vom NAF in Norwegen - (Streckenprofil ähnlich Ö)


Kann ich voll bestätigen. 2 baugleiche Fahrzeuge, beide mit Wärmepumpe, gleicher Fahrer, gleiche Strecken: Innentemperatur immer 21°C

"Sommerfahrzeug" M3 Long Range Dual Motor von März bis September Durchschnitt 16,3kWh/100km
"Winterfahrzeug" M3 Long Range Dual Motor von September bis März Durchschnitt 17,3kWh/100km

Mein erster Tesla war noch ohne Wärmepumpe, da sah das im Winter deutlich anders aus.

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