Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 15 Jul 2022 21:55 #311

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Ich rege mich schon gar nicht mehr über Deine Beiträge auf lieber Bronzi, sind mittlerweile eher belustigend. Apropo, warum nur Bronzi? Hatten Silbi und Goldi die bessere Manieren. ;)

Was ich eigentlich sagen will, man kann auch Beiträge bearbeiten und in einem zusammen fassen, aber da stehst Du wahrscheinlich drüber, wie über allem. :lol:

Schönes Wochenende an den Rest hier. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Leo26, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 11:35 #312

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Tesla gibt es seit > 10 Jahren --> hier hat sich punkto Akku-Technologie sehr wenig essentielles getan, ausser, dass ab und zu mal einer explodiert --> hier habe ich mich einer ungenauen Wortwahl bedient richtig habe ich gelernt "abbrennt" -- dies geschah (allerdings nicht bei einem Tesla) erst letztes Jahr in der Garage wo ich arbeite bei einem E-Fahrzeug -- da es nun nicht nur Tesla, sondern auch andere E-Hersteller gibt (die hiesige Diskussion scheint allerdings hauptsächlich auf Tesla abzustellen) hat sich mein zweiter Satz nicht auf Tesla bezogen, sondern ganz allgemein auf Akkus und ist demnach (ausser man ist auf Tesla fixiert) auch ganz allgemein zu verstehen....

Der derzeitige Marktanteil von E-Autos in D beträgt 1,2% davon rund die Hälfte Plugin/Hybrid --> auch hier eine unscharfe Wortwahl meinerseits -- Danke für die Korrektur -- ein kleines Rechenbeispiel zum Nachdenken --> gehen wir von 12,3 inklusive Plugins rund 25% Neuanschaffungen aus und von einem Gesamtbestand von rund 98% Verbrennern unter der Vorrausetzung der Gebrauchsdauer von 18 Jahren (Nachweis oben verlinkt) --> wie viel Jahr(zehnte) wird es dauern bis zumindest 50% des Fahrzeugbestandes auf E-Mobilität umgestellt sein wird?
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 11:44 #313

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
...veraltete Technik deines X5 Plugin mit moderner Batterie- und Ladetechnologie...
Danke für die aufbauenden Worte mein "veralteter" X5 ist gerade mal 1,5 Jahre alt (den ersten habe ich abgestossen, da er eine E-Fahrtstrecke von etwa 20km im Sommer und 10 km im Winter gebracht hat -- sonst aber einen Spritverbrauch von 13l (ohne Hänger) hatte -- X5 fahre ich übrigens, weil das das einzige E-/Plugin-Fahrzeug ist mit dem ich unseren Wohnwagen und das Segelboot schleppen kann --> dann bleibt mir nur zu hoffen, dass die Akkus irgendwann gegen solche mit "moderner Technologie" ausgetauscht werden können (möchte das Fahrzeug nämlich noch recht lange behalten)

Da Du Dich offensichtlich recht umgesehen hast --> hast Du irgendwo einen (vernünftigen) E-Nachrüstsatz für den Campster (E-Motor auf die Hinterräder) gefunden? das wäre für mich eine derzeit überlegenswerte Anschaffung...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 13:22 #314

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

eher belustigend: Apropo


:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 13:27 #315

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92


--> wie viel Jahr(zehnte) wird es dauern bis zumindest 50% des Fahrzeugbestandes auf E-Mobilität umgestellt sein wird?


Das geht schneller als Du denkst, denn Du gehst wieder mal von statischen Verhältnissen und Deinen 18 Jahren aus...die mögen schon sein, aber nicht hier...in 10 Jahren ist das ganze Verbrennergedönse in den Export gegangen...Stichwort Eigendynamik und Scherereien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 13:42 #316

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hallo Harry,

Tut mir leid für die Wortwohl "veraltet", BMW X5 ist ein tolles Fahrzeug, gerade als PHEV.
Warum habe ich das so geschrieben: Entwicklungsstart für dein G05 Modell war in 2014. Man musste damals in ein grundsätzlich als Verbrenner konzipiertes Fahrzeug den Akku und E Motor mit "unterbringen". Damals wurde recht wenig Geld für die E Entwicklung ausgegeben, da BMW den Verbrennerausstieg noch nicht im Fokus hatte. Das hat sich geändert, moderne E Fahrzeuge werden von Grund auf neu entwickelt, da gehen aktuell die Ressourcen hin.

Daher wird es wohl keinen E Technologieupdate für den G05 geben.

Zu Alternativen:
Lass dir doch einfach mal von BMW den iX für ein paar Tage geben, häng deinen 2500 kg Wohnwagen dran und berichte hier. Wenn dir das nicht reicht fahr den X5 weiter und warte auf den Nachfolger bzw. halte dich informiert...es wird sich in den nächsten Jahren viel tun.

Es gibt übrigens in US bereits mit dem Rivian R1T einen Pickup Truck, der 5000 kg Anhängelast hat. In einem Test mit 3600 kg (!) Hänger, im Winter (Heizung (kühl) an, wie übrigens beim Teslatest in Norwegen auch), Minusgrade, im Gebirge (1800 m Höhenunterschied, das sind 1000 m mehr als Innsbruck-Brenner(!)): 217 km. So ein Fahrzeug könnte also deinen Wohnwagen bequem ohne Nachladen von Kufstein an den Gardasee bringen.

Zum Campster: Wenn ich das richtig verstehe suchst du eine Nachrüstung für den Diesel Campster zum PlugIn Hybriden ? Kenne ich leider nicht, ist auch nicht ganz trivial - zum einen Bauraum, zum anderen sollte das perfekt mit dem Verbrenner zusammenspielen, Rekuperation nutzen etc.

Viele Grüße,
Mat

p.s. die 18 Jahre Durchschnittsalter Bestand in D sind übrigens falsch, KBA Statistik weist 9,8 Jahre aus.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry678

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 14:12 #317

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Vielleicht hilft auch mal sich bei den Niederländern zu informieren, wie die sich das vorstellen. Im Land der Wohnwagen ist der BEV-Marktanteil aktuell über 30%
Und nach Dänemark kann man einen Tesla3 dann besonders gut verkaufen (und das ist noch untertrieben) wenn er eine AHK hat.
Situation Norwegen wurde schon erwähnt
Es schient in der Akzeptanz der E-Mobilität und der Fähigkeit zukunftsorientiert zu handeln ein ausgesprochenes Nord-Süd Gefälle in Europa zu geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 16:10 #318

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
hinfällig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 16:24 #319

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 559
Sorry, Beitrag sollte woanders hin.......

Aber hier sollte man mal fragen wo denn der ganze Strom für die E-Autos und die Wärmepumpe zu hause herkommen soll.
Skandinavien kann nicht als Maßstab genommen werden.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Elektro Vanster 16 Jul 2022 16:35 #320

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Bei mir kommt der vom Dach über die Steckdose und Kabel.

Zu dieser häufig gestellten Standardfrage: Gibt es heute vom ENergieangebot irgendein Problem ein E-Auto zu laden? Nein.
Wird es das in ein paar Jahren geben? Nein. Bei dem tollen neuen Geschäftsmodell werden sich die Ölkasper darum reißen Strom zu erzeugen, einzukaufen und weiterzuveräussern. Das wird null Problem werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: