Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 27 Feb 2026 10:37 #261

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1631
Vor allem kann man dort gut lesen, dass man, wenn dieser Fehler zumindest vermutet wird, erst mal mit einer einfachen Spannungsmessung auskommt und gar nicht den Strom messen muss.
Einfach das Voltmeter an einen entsprechenden Anschluss klemmen und schon weiß man, ob das interne Relais noch abschaltet oder nicht.

Wahrscheinlich Ruck Zuck gemacht.

Und wo dann die defekten Bauteile sitzen, kann man auch noch erkennen. Da ist das originale Gehäuse ja geöffnet und hat einen neuen Verschlussdeckel.
Anscheinend muss also nicht die Vergussmasse komplett entfernt werden. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 27 Feb 2026 18:38 #262

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Also, am Ausbau des Gerätes bin ich zunächst gescheitert. 
Vorne ist ein Schieber für den Deckel. Weitere Klips habe ich nicht feststellen können.
Die Teilenummer ist die gleiche wie wie in dem Artikel von 43racing.
Eine Anfrage zur Reparatur läuft.
Dann werden sie mir wohl auch den Ausbau beschreiben.
Bei dem zitierten Händler Francexxxx.pl habe ich kein Impressum gefunden und die Teilenummer ist nicht lieferbar.
Fahren kann ich mit dem Camper und das Dachpanel macht auch Fortschritte.
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Letzte Änderung: von Klauswi.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 27 Feb 2026 19:47 #263

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1631
Bei 43 Racing ist doch eine Punkt für Punkt Ausbauanleitung. 
Mit Bildern. Habe ich gestern noch gesehen. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 27 Feb 2026 21:39 #264

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
Gefunden.
Vielen Dank Klaus

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 01 Mär 2026 18:21 #265

• jklinger
  • jklingers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi zusammen,ich wollte kurz meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es ja noch jemanden.
Ich hatte ungefähr 2 Jahre lang das gleiche Problem: Die Batterie hat sich nach einigen Tagen Standzeit entladen. Je älter bzw. schwächer die Batterie wurde, desto schneller war Schluss – irgendwann sprang das Auto schon nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr an. Das Ganze ist klar nicht so das Problem wenn man es täglich bewegt, aber Kurzstrecken halfen da nicht.Besonders nervig war das natürlich immer dann, wenn man morgens loswill oder sogar in den Urlaub fahren möchte – und statt loszufahren heißt es erstmal laden oder überbrücken…Kurz gesagt:
Bei mir hat der Austausch des sog. Steuergerät -Batterieüberwachung (Teilenummer 983 182 1480) das Problem komplett behoben.Mein Citroën-Händler war nach meinem gezielten Hinweis zum Glück sehr offen dafür. Da das Teil mit ca. 440 € inkl. MwSt. plus Einbau nicht gerade günstig ist, wollte er das vorher nochmal durchmessen. Am Ende kam aber auch die Werkstatt zu dem Ergebnis, dass das Modul defekt war und dauerhaft Strom zog.
Das Ersatzteil war auch lieferbar und in 1-2 Tagen verfügbar.Meine einfache Empfehlung:
Nicht ewig darüber ärgern oder weiter rätseln, was es noch sein könnte. Lasst das Teil prüfen bzw. lasst es austauschen (wer’s selbst machen kann, umso besser) – bei mir war danach Ruhe.Und übrigens: Die vielen Beiträge hier im Forum haben mir sehr geholfen, die richtige Richtung zu finden. Danke dafür!

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 11 Mär 2026 12:34 #266

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
Also ein Mitarbeiter von 43Racing hat mir via Email geantwortet und abgeraten, ohne Fehlermeldung oder ohne Spannungsmessung das beschriebene Bauteil mit Relais und diversen Sicherungen auszutauschen.Fehlermeldungen sind bei mir nicht aufgetreten und die Schaltzustände am Relais waren mit 0,0V und 12,1V eindeutig.Von dem Mitarbeiter hatte ich einen Kompetenten Eindruck.Folglich habe ich ein 100W Solarpanel mit Büttner MT 150PP montiert.Anhängend Bild. M.E. sieht der Log anständig aus.Übrigens: Citroen empfiehlt bei langen Standzeiten die Batterie abzuklemmen.VGKlaus 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 11 Mär 2026 13:00 #267

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2148
Hatte dann dein Auto Startprobleme und wenn ja, nach wie vielen Tagen?
Viele haben nichts von Fehlermeldungen erwähnt, vielleicht ist das Softwareabhängig?
Wichtig ist in der Tat die Funktion des Relais, wenn das sicher abschaltet macht es klar keinen Sinn das Teil zu tauschen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 12 Mär 2026 14:13 #268

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Also wir hatten auch keine Fehlermeldung die auf das Teil hin gewiesen hätte und auch keine Citroen Werkstatt hat einen Fehler auslesen können weil keiner Vorhanden war. Wäre ja super gewesen, dann hätte man sich viel Zeit und Ärger sparen können und sogar noch auf Garantie hoffen, zumindest bei uns.

Im Gegensatz zu 43Racing finde ich die Methode mit einer Stromzange die schnellste und günstigste Methode den Fehler zu "finden". Wenn 30 Minuten nach dem Absperren der Ruhestrom immer noch über 0.2 Ampere liegt, ist definitiv das Teil defekt.  
Für die Reparatur 270€ ohne Versandkosten finde ich...ja muss jeder selber wissen. Was wenn genau mein Teil nicht repariert werden konnte, was wenn nach einem Monat der gleiche Fehler wieder auftritt? Am Ende ist das Teil ausgebaut und funktioniert gar nicht mehr, also auch wenn ich die Batterie 24/7 laden würde um die Zeit für ein neues Teil zu beschaffen überbrücken würde. Das wären mir alles zu unsichere Variablen. 
Hier gibt es das Teil für unter 200€ neu und mit Garantie. Vielleicht auf Vorrat schon mal kaufen, falls es wieder kommen sollte. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 12 Mär 2026 15:14 #269

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2148
Da geht es schon los, Teil vorübergehend nicht lieferbar. Das verfügbare Teil sieht genauso aus, hat aber eine andere Teilenummer. Ich denke das wird ein ziemlich eindeutiger Fehler sein, der dann nach der Reparatur ein für alle male behoben ist. Außerdem gibt der Reparaturbetrieb ja auch Garantie auf die Reparatur. Für mich sieht das nach einer einfachen wenn auch zeitintensiven Lösung aus.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 13 Mär 2026 21:07 #270

• hgn_fr
  • hgn_frs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Nabend,

das Teil hat verschiedene Nummern und auch Suchergebnisse.  Sicherungskasten Relaiskasten Original Citroen Peugeot 9675350180 - neu | Eurofrance.de  ist vorhanden.

Viele Grüße
Hagen

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!