Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 11 Jun 2025 09:22 #231

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2133
Das hat nur rein gar nichts mit dem Aufbau zu tun und eine Citroen Werkstatt sollte das hinbekommen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 13 Jul 2025 00:45 #232

• hgn_fr
  • hgn_frs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

auch ich hatte dieses Jahr nach dem Winter plötzlich das Problem, dass die Starterbatterie jeden Tag ca. 0,2 V weniger hatte, Campster von 2018 wurde ca. 1x pro Woche bewegt.

Dank der ganzen Hinweise habe ich den Werkzeugschlüssel eine Weile ignoriert und immer wieder die Starterbatterie geladen. 

Vor zwei Wochen habe ich mir dann endlich die Zeit genommen, das Teil zu bestellen, bei mir ist es das:  Sicherungskasten Relaiskasten Original Citroen Peugeot 9675350180 - neu | Eurofrance.de
und nach dem Umbau alle Fehlermeldungen weg und die Starterbatterie hält wieder die Spannung.

Danke für das Forum und ich hoffe ich mache noch anderen Mut, das Ding selber zu tauschen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Flymike2, Brausetablette, Klauswi

Letzte Änderung: von Tiemo.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 01 Feb 2026 16:18 #233

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, bin ganz neu in diesem Forum...

Ich bin zwar (noch) kein Besitzer eines Campsters aber dass ich mich in diesem Thread vorstelle hat seinen Grund:
Ich bin in Verhandlung über den Kauf eines Campsters (BJ. Ende 2020, 150 PS braun metallic, ca. 11.000 km gelaufen).

Nach Auskunft des Besitzers entlädt sich die Starterbatterie nach kurzer Standzeit - er geht davon aus, dass die Starterbatterie erneuert werden muss. Nach dem Anlassen des Motors leuchtet die gelbe "Motor"-Kontrollleuchte und im Display erscheint der Hinweis "Das Fahrzeug muss repariert werden" (oder so ähnlich...).

Nachdem ich mal diesen Thread hier und andere durchgelesen habe, bin ich skeptisch, ob es mit dem Ersetzen der Starterbatterie getan ist.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, könnten dem folgende Ursachen zugrunde liegen:

1. Defekter oder falsch angeschlossener D+ Generator
Am schnellsten als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen durch Sichtung der grünen LED (darf nur bei laufendem Motor leuchten)

2. p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }a:link { color: #000080; text-decoration: underline }strong { font-weight: bold }Batterieladsteuergerät defekt SKU9822150080
Überprüfung wohl nur durch Austausch sicher möglich?

3. p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }a:link { color: #000080; text-decoration: underline }strong { font-weight: bold }Batterie Überwachung Steuergerät, Art.-Nr. 9831821480
Ist das identisch mit Nr. 2?

4.p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }a:link { color: #000080; text-decoration: underline }Sicherungskasten / BPGA / GEHAUSE SCHUTZ 9667108680
Überprüfung wohl nur durch Austausch sicher möglich?

p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }a:link { color: #000080; text-decoration: underline }5. Sicherungskasten Relaiskasten Original Citroen Peugeot 9675350180 Überprüfung wohl nur durch Austausch sicher möglich?

6. Trennschalter am Elektroblock (EBL 119)

7. Radio

8. Softwareupdate

Habe ich das richtig verstanden, dass nach der Überprüfung der LED am D+ Generator als nächstes der Entladestrom der Batterie (mit einer geeigneten Methode) zu messen wäre (Messwerte über 250 mA weisen auf einen Defekt in der elektrischen Anlage hin)?

Zur weiteren Verfolgung des Fehlers sind die Punkte 6. bis 8.  als Ursache eher unwahrscheinlich?

Ist es wirklich so, dass für die weitere Eingrenzung des Fehlers nur das (zeit- und kostenaufwendige) Austauschen der genannten Komponenten Pkte. 2 bis 5) bleibt?

Ich wären den Foristen sehr dankbar, wenn sie mir kurz bestätigen, dass ich alles richtig verstanden habe und mir vielleicht noch Tipps geben können, wie ich das Problem im Vorfeld eines Kaufs am besten handhabe.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 02 Feb 2026 07:00 #234

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Also für mich ist 2-5 alles eine Sauce.
Der meist auftretende Fehler (zu diesen Symptomen) des PSA Vans ist halt dies hängende Relais in genau diesem Bauteil, welches stirnseitig vor die Batterie montiert ist.
Dieses Teil hat wahrscheinlich über den Produktionszeitraum von 2016 bis Heute verschiedene Versionen und Teilenummern, dann hat es keinen sehr eindeutigen Namen (BPGA was sich wohl aus dem französischen Ursprung ableitet) hat man erst Jahre nach der ersten Diagnose vom Fred in GB in den Sozialen Medien gelesen, nachdem die Franzosen das Problem in ausländischen Foren entdeckt haben und wohl starke Probleme bei dem Verständnis/ Übersetzung hatten.
Das wäre mal ein spannendes Thema für die KI...
Jedenfalls haben sich unzählige Werkstätten und Diagnose-Hörige Teiletauscher sehr lange blöd angestellt und dabei auch andere Teile ausgetauscht und in Rechnung gestellt, welche aber vielleicht gar nicht das Problem verursacht haben.
Drum musst du wie immer bei Social Media die Tendenz suchen und hast auf jeden Fall schon einmal einen guten Ansatz.
Teile gibt es günstig bei eurofrance...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Bastler

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 02 Feb 2026 09:10 #235

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Der Defekt des DP07 ist hier nicht sehr häufig diskutiert worden, daher eher unwahrscheinlich. Wenn du das ohne Messgerät ausschließen möchtest, hier meine Anregung :
Wenn der DP07 durchgebrannt ist, läuft der Booster auch im stehenden Fahrzeug. Die LED ist natürlich ein Kriterium, aber auch die Lade-Spannung (>13,5V) sollte am Panel zu sehen sein. Der Entladestrom wird auch ein vielfaches höher sein und dadurch die Zeit bis zum Verlust der Startfähigkeit. Außerdem wirst du bei deinem relativ neuen Modell keine Dauerspannung Kl.30 haben sondern nur Kl15. Folglich kann der Fehler sich nur auswirken, während die Zündung an ist und der Motor nicht. Den Stecker am DP07 abziehen oder die 40A Maxi Sicherung rausnehmen schließt diesen Effekt aus.

Was die Batterie Control Unit angeht, wurden bisher die folgenden Nummern erwähnt:
9831821480
9822150080
9675350180
Ich denke da wird es mehrere Hersteller geben und Aufgrund der Qualitätsprobleme sicher auch mehrere Versionen...

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 02 Feb 2026 09:40 #236

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Fresh Boarder
Danke für die Erläuterungen - das konzentriert den Verdacht ja auf einen Hauptverdächtigen...

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 02 Feb 2026 09:50 #237

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Fresh Boarder
ich habe mal bei Eurofrance nachgesehen:

9831821480 Steuergerät Original 319,58 €
9675350180 Sicherungskasten Relaiskasten 167,46 € - davon gibt 's ein Bild:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sind die Teile wirklich identisch?

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 02 Feb 2026 12:07 #238

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Bei dem Ventildeckel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die alte originale Nummer schwer zu bekommen ist und dann wesentlich teurer ist.
Unter einer anderen Nummer kostet das Teil deutlich weniger und die alte Nummer ist aber mit angegeben.
Hier wird Dir keiner versichern können dass dieses Teil exakt zu Deinem Auto passt. Dazu müsste man zumindest die Teilenummer des originalen Teils haben.
Auskunft geben dann die Verkäufer mit Prüfung der VIN, auch wenn es dann trotzdem noch zu Überraschungen kommen kann. Irgend ein betroffener hatte sein Auto 3 Wochen in der Werkstatt stehen, weil die bei Citroen anfragen mussten welches Teil jetzt rein gehört.
Mein Auto hatte seit 2018 noch kein Problem mit dem Relais...

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 02 Feb 2026 19:55 #239

• hgn_fr
  • hgn_frs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Bei mir war vorher die 9675350180 eingebaut, daher hatte ich nach der Teilenummer Ausschau gehalten. Konnte bei dem Teil von EuroFrance keinen einzigen Unterschied feststellen.

Der Winter ist bald vorbei, ich beweg den Wagen im Winter auch nur 1x die Woche und die Batterie wird nicht entladen.

Fotos vom Umbau im Anhang.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, ulibu, Bastler

Letzte Änderung: von hgn_fr. Grund: Fotos

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Feb 2026 16:56 #240

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Fresh Boarder
@Brausetablette
Hallo Stefan, (bin noch zu kurz hier, um eine PM zu schreiben...)
ich habe morgen einen Werkstattermin wegen des Problems mit der Batterieenladung.
Kannst du vielleicht noch einmal Schritt für den Schritt den korrekten Messvorgang beschreiben, damit ich die Werkstatt gleich auf 's richtige Gleis setzen kann.?
Besten Dank!
Bastler

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!