Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 14 Mär 2026 08:17 #271

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2173
Ja, das sollte jetzt jeder mitbekommen haben!
Aber garantierst du demjenigen der ein defektes 9831821480 hat, dass das verfügbare Teil bei ihm passt?
Hat das jemand ausprobiert?
Will jemand der erste sein der es probiert und dokumentiert?
Ich würde da eher auf Nummer sicher gehen wollen, bevor ich das falsche Teil hier rumliegen hab...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 26 Mär 2026 14:19 #272

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496

Da geht es schon los, Teil vorübergehend nicht lieferbar. Das verfügbare Teil sieht genauso aus, hat aber eine andere Teilenummer. 

Weil ich es mir bestellt hatte...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warum hat das von mir verlinke Teil (damals noch verfügbar) eine andere Teilenummer? 9831821480 bleibt 9831821480 lesen statt überfliegen hilft. 

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 28 Mär 2026 20:11 #273

• jonkers
  • jonkerss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hier mein Erfahrungsbericht, weil mir dieser Thread sehr geholfen hat:

Problemphänomene:
  • Zunächst ging kurz nach Fahrzeugkauf das Start/Stop nicht mehr (Ohne Fehlermeldung in kalter Jahreszeit) -> Die Werkstatt hat auf Garantie einen Batterietausch gemacht.
  • 1 Jahr später: Fahrzeug versucht an Ampel in Start/Stopp Modus zu gehen, aber statt normal auszugehen, kommt ein Batterie Fehler: Bitte Fahrzeug neustarten. Sprang dann jedes mal wieder an.

Darauf hin begann "meine Reise":
  • Stromzange gekauft auf Hinweis aus diesem Thread. Messung ergab ~0.3A im runtergefahrenen Modus -> Vermutung BPGA / Batteriesteuergerät defekt
  • Mit dieser Info bin ich Dezember 2025 wieder zur Werkstatt gegangen. Man sagte mir sie konnten den Fehler nachmessen. Leider hat die Werkstatt das mit Citroen irgendwie verdusselt und wollte nach 3 Monaten, dass ich nochmal kommen soll und alles von vorne. Kostenschätzung von ca. 700-800€ wurde mir gegeben, uff. Auf Kulanz hatte ich keine große Hoffnung auf Basis was ich hier so mitgelesen habe und weil ich aus der Garantie raus war.
  • Habe mich dann auf die Suche nach dem Teil gemacht. Wichtig ist hier die genaue Sachnummer, Produktionsdatum, Änderungsnummer (?) Bei mir war es: 9831821480 - BPGA - JL09 - 00. Im Auto hatte ich eins mit Produktionsdatum 2022. Getauscht habe ich dann gegen eines für 400€ von 2025www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sicherungskasten-a5059258
Einbauerfahrung:
  • Ohne die Anleitung von 43racing, die wirklich TOP ist, hätte ich das wahrscheinlich nicht hingekriegt: www.43racing.de/produkte/campster-crossc...rieschutzmodul-bpga/
  • Aber wenn man die Schritte kennt, eigentlich nicht schwer. Man hat halt Respekt davor weil man sonst nie am Motor rumschraubt, aber warum eigentlich nicht, wenn man so eine perfekte Anleitung hat.
  • Diese 2 Sicherungen im Bild (i.imgur.com/2Ygg0Yq.png) muss man vom alten Modul abziehen und ins Neue einbauen. Leider ist mir das erst eingefallen, als ich wieder alles im Fahrzeug eingebaut hatte & Fehlermeldungen bekam. Also alles nochmal raus. Was passierte als ich gestartet habe ohne die 2 Sicherungen? Fahrzeug sprang problemlos an aber er meldete "Motorfehler" und "Kontrolliere Bremsleuchte". Ich dachte dann oh nein, muss das blöde Ding doch in der Werkstatt angelernt werden?! Aber nein, nachdem ich meinen Fehler behoben hatte (fast alles nochmal rausreißen) ging die Fehler einfach weg ohne weiteres zutun.
Ein herzliches Dankeschön an alle mit Beiträgen!!

Folgende Benutzer bedankten sich: jni, KAJAKSTER!, Renner, Brausetablette, Struppib, Boris1967, Bastler

Letzte Änderung: von jonkers. Grund: Bild fehlerhaft eingefügt

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 28 Mär 2026 20:20 #274

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1812
...Danke für die gute Beschreibung Deinerseits!

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 29 Mär 2026 09:06 #275

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Zu Beitrag #273:
Vielen Dank, Jonkers.

Funktioniert jetzt die Start Stopp Automatik?
Welches Baujahr ist dein Citroen?

Vor einem Jahr hatte ich anfangs 0,45A Entladestrom gemessen, nach den 100s im mA-Bereich gegen 0A.
Ich werde heute nochmals messen.
VG
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 29 Mär 2026 11:22 #276

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
ich habe noch einmal den Strom im Ruhezustand nach ca.4min gemessen: 0,03A.
Dabei war die 15A-Sicherung im Büttner Solarregler gezogen.
Bei bedecktem Himmel reicht das zur Ladungserhaltung aus. Bei mir wird nur die Starterbatterie solar geladen.
Trotzdem sinkt die Spannung der Starterbatterie nachts von 12,8V auf 12,3V.
Das ist mir zuviel. 
Den Zustand halte ich für stabil und belasse es so, bis ich neue Erkenntnisse habe.
Ich wünsche ein schönes Campen
Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 30 Mär 2026 06:54 #277

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wenn du nur 30mA Ruhestrom hast, sollte alles gut sein. Zu Symptomen hast du ja auch nichts geschrieben. 0,03Ax24h=0,72Ah Das sollte die Batterie einige Tage aushalten ohne Fehlermeldungen zu produzieren...
Außerdem ist zu beachten das die Batterie auch nicht voll geladen wird, außer natürlich durch dein Solarpanel.

Da geht es schon los, Teil vorübergehend nicht lieferbar. Das verfügbare Teil sieht genauso aus, hat aber eine andere Teilenummer. 

Weil ich es mir bestellt hatte...

Warum hat das von mir verlinke Teil (damals noch verfügbar) eine andere Teilenummer? 9831821480 bleibt 9831821480 lesen statt überfliegen hilft. 

LG Stefan
Da steht "das verfügbare Teil" und wem hilft ein toter link auf ein Teil das es nicht mehr gibt?
Darf ich vorstellen? Das verfügbare Teil:
eurofrance.de/sicherungskasten-relaiskas...geot-9675350180.html
Jetzt stell Dir mal vor dein Teil wäre jetzt gerade defekt, was würdest du jetzt tun? Das Teil beim Ersatzteilprofi kaufen oder einen offensichtlich gefundenen Fehler reparieren lassen?
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 30 Mär 2026 16:30 #278

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
zu #273:

Symptome:
Letzten Herbst waren die Fenster nicht mehr zu öffnen und das Innengebläse lief nicht mehr.
Es war auch eine Fehlermeldung im einfachen Diagnosegerät angezeigt, die nach Neustart wieder verschwand.
Es folgte die Abarbeitung des Rückrufes Fahrwerk bei ex Opel Bauer (für Kölner). 
Die haben auch ausgelesen und ein Update gefahren. Anscheinend auch die Relaisspannungen den weißen Kabels gemessen, was ich an dem leicht gebogenen Kontakt meinte feststellen zu können.
Ergebnis: Nichts feststellbar.

Jetzt beobachte ich die Batterie.
Beim ersten Start heute Morgen meckerte der Datenlogger eine leichte Schwäche an. Heute Mittag war die Startspannung wieder >9,6V. Der Citroen startet knackig.
langsam vor dem Winter schaue ich mal nach einer Extide Batterie, welche Leif empfiehlt.
Bis dann
Klaus

Letzte Änderung: von Klauswi. Grund: Rechtschreibfehler

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 31 Mär 2026 18:26 #279

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496

Jetzt stell Dir mal vor dein Teil wäre jetzt gerade defekt, was würdest du jetzt tun? Das Teil beim Ersatzteilprofi kaufen oder einen offensichtlich gefundenen Fehler reparieren lassen?

Wo ist eigentlich Dein Problem?
Als ich damals diese Nachricht mit diesem Link geschrieben habe, war dieses Teil noch lieferbar und das war genau das Richtige. Erwartest Du etwa von mir, dass ich regelmäßig den Link kontrolliere ob das Teil noch Verfügbar ist?
Mein verlinktes Teil war genau das, dass man hätte kaufen können solange es noch vorrätig war. Nummer (9831821480) war genau identisch mit dem, was bei mir eingebaut war als ich dieses letztes Jahr selber getauscht hatte.
Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch und verstehe nicht was Du meinst. Erst sagst Du, es wäre das falsche Teil, dann meckerst Du weil es nicht mehr lieferbar ist und dann kommt noch der obere Text dazu. Danke.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfadfinder

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 01 Apr 2026 06:09 #280

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Erstmal haben weder ich noch mein Auto ein Problem und sorry das ist nichts persönliches!

Du schreibst im Post 268 das du die Reparatur mit 270€ für zu teuer hältst und dein Teil für unter 200€ gab es schon zu diesem Zeitpunkt und bis jetzt nicht mehr. Weil du dich mit Elan in dieses Thema geworfen hast dachte ich, ich frag halt einfach einmal was du heute tun würdest?
Option 1: passendes Teil bei Ersatzteilprofi bestellen 400€
Option 2: Teil mit anderer Nummer für unter 200€ kaufen auf die Gefahr hin das es nicht passt.
Option 3: Das Teil Ausbauen und für 270€  zur Reparatur zu 43Racing schicken
Option 4 : Das Auto in der Vertragswerkstatt abgeben und zahlen egal was aufgerufen wird?

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!