Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Mai 2025 08:57 #211

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Paddy,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. So ähnlich seh ich das auch. Er lief ja bisher immer problemlos an.
Wie erklärst du dir das, dass dies trotz permanentem Laden passiert? Und ich hab das teuere Werkstatt Ctek Ladegerät…..

Ist meine Vermutung richtig, dass ich evtl. sogar eine volle Batterie habe und der Eco Mode nur angezeigt wird weil ich die Türen öfter öffne beim Campen?

schönem Sonntsg
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Mai 2025 09:08 #212

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Campsterguru,

ja stimmt, habe das noch nicht beschrieben. Ich versuche es. Also wenn „alles normal“ ist. Geht das Cockpit und Display normal gewohnt an. Erst nach 2-3 Tagen Standzeit beim Campen, wenn man eben die Türen öfter betätigt, und man eben nicht fährt, kommt irgendwann die Meldung „Eco Modus aktiviert. Alles Verbraucher werden abgeschaltet. So ähnlich zumindest. Wie gesagt, ich bin etwas verwirrt, da ich dachte, mit dem Laden dies verhindern zu können. Dem ist wohl nicht so….

grüsse
Hardy

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Mai 2025 11:46 #213

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1567
Aha, dann meinen wir also beide das Gleiche. 
Meiner Information nach ist das normal. Das Nachladen hat damit nichts zu tun,  der Eco-Modus schaltet sich erst durch das Starten des Motors ab und wird umgekehrt automatisch aktiviert,  wenn man den Motor abstellt. Sollte wohl u.a. verhindern, dass z.B. das Radio im Stand die Starterbatterie leer saugt. Zumindest hat mir das seinerzeit der Händler so erzählt und ich habe bisher keine gegenteilige Erfahrung gemacht. 
Wenn man den Campster regelmäßig an den Landstrom hängt,  ist nach meiner Meinung auch kein gesondertes Batterieladegerät erforderlich.  Meine Erfahrung aus 7 Jahren und 7 Wintern, in denen das Fahrzeug so gut wie nicht bewegt wird. Wir haben immer noch die erste Starterbatterie. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Mai 2025 14:16 #214

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Alles klar danke. Dann ist mir das jetzt auch klar. Also erst wenn man tatsächlich mal eine leergezogene Batterie hat in kürzerer Zeit, ist das ein Anzeichen, dass was nicht stimmt. 

Danke an alle….

Schönen Sonntag

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Mai 2025 20:57 #215

• _Markus_
  • _Markus_s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen
Kann ich ganz so nicht bestätigen. Bei meinem 21er Campster ist nach 4 Jahen wohl jetzt die Batterie fällig. War nie tiefentladen, seit dem Winter merkt man aber an, dass sie schwächer wird.
Das Auto ist zwar nie täglich gefahren worden, sondern ca. 1-2/Woche, Start/Stop wollte aber auch nie so richtig funktionieren. Oft erst nach mehreren Stunden Autofahrt. Jetzt ist auch nach 10 Stunden Fahrt kein Start/Stop mehr. Eco-Modus aktivierte sich seit jeher nach spätestens 10 Minuten Zündung, inzwischen nach max. einer Minute. Spannung kommt im ausgeschalteten Zustand kaum mehr über 12,1 V, unter 11,9 V kickt dann der Eco-Modus rein. Bin sehr gespannt, was bei der anstehenden Inspektion gesagt wird, aber überraschend wird es wohl nicht. Batteriewechsel, ich zahle -- trotz Garantieverlängerung. Glaube kaum, dass sie das B-Steuergerät anfassen werden.
Schöne Grüße
Markus
Campster BJ2021, geschaltet,, 150PS

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Mai 2025 21:52 #216

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 429
@_Markus_: hört sich nicht nach einen Problem an sondern nach einen normalen Verhalten der Batterie. Ob das Steuergerät betroffen ist, lässt sich in Beitrag #20 testen:
poesslforum.de/forum/campstervanster/252...ogen?start=10#415868
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mai 2025 11:48 #217

• _Markus_
  • _Markus_s Avatar
  • Junior Boarder
Definitiv. Wenn das nicht bereits nach gut 3 Jahren schon so wäre. Und wenn Start/Stop je funktioniert hätte, ohne dass ich nach zwei, drei Tagen Standzeit mindestens 100km fahren musste. Obwohl sie sicher nie tiefentladen war. In der Werkstatt hieß es, das sei normal...

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mai 2025 15:25 #218

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1567
Da muss ich Deiner Werkstatt Recht geben.  Start/Stop funktioniert nur bei vollständig geladener Starterbatterie und wenn keine Saftzieher wie A/C an sind. Ist eigentlich logisch. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Mai 2025 17:12 #219

• _Markus_
  • _Markus_s Avatar
  • Junior Boarder
Das stimmt. Aber nur 4 Jahre Lebenszeit für eine Batterie und Start/Stop, das bestenfalls nur im ersten Jahr funktioniert?

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 11 Mai 2025 17:39 #220

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2043
Meine Batterie hat ohne Probleme 7 Jahre gehalten. (theoretisch hätte ich sie auch noch nicht tauschen müssen) Start Stopp hat am Anfang wenig und später sehr selten funktioniert.
Jetzt habe ich eine neue AGM eingebaut (Die übrigens definitiv nicht "angelernt" werden muss) und SS funktioniert jetzt sehr regelmäßig, auch mit Klimaanlage (mit kleiner Last).
Würde SS nur bei voller Batterie funktionieren, hieße das defacto NIE weil beim Euro 6 die Batterie nie voll geladen wird.
Die Spannungs-Kurve der AGM harmoniert scheinbar besser mit den Schaltschwellen der Lichtmaschinensteuerung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!