Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Feb 2026 18:36 #241

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2133
Motorhaube auf
Auto verschließen
nach 20min den Ruhestrom der Batterie messen ohne den Stromkreis zu unterbrechen
Das geht am besten mit einem Zangenampermeter. Mit einem Multimeter geht es auch, dann sicher stellen das Strom gemessen werden kann und eine Messspitze an den Batteriepol halten und den anderen an die Klemme und dann erst die Klemme abnehmen. (sonst wird logischerweise der Stromkreis getrennt und der Fehler ist eventuell futsch!)
Strom kleiner 50mA ist gut, Strom größer 250mA Modul defekt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: regular fit, Bastler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Feb 2026 19:09 #242

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
kurze Rückmeldung:

Die Werkstatt findet lediglich die defekte Batterie. Auf die zu beachtende Messprozedur habe ich sie hingewiesen - waren darauf leicht beleidigt und sagten, sie wüssten schon wie das geht. Konnte leider beim Messen nicht zusehen...
Angeblich würde sich auch ein defektes Relais in dem verdächtigen  Batteriesteuergerät im Fehlerspeicher abbilden.

Habe den Wagen trotzden nicht gekauft - Ezl. 04/21 und angeblich nur 11.000 km gelaufen. Dabei angeblich zw. 04/21 und 06/25 keine HU (!). Serviceheft nicht ausgefüllt - lediglich eine Ölwechselrechnung und eine HU einer freien Werkstatt von 06/25. Das war mir zu obskur...
Ich suche weiter.

Danke für eure Unterstützung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 07 Feb 2026 07:29 #243

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2133
Wahrscheinlich war das Auto im Ausland?

Natürlich gibt das hängende Relais keine Fehlermeldung, sonst würden sich ja nicht so viele Werkstätten so schwer mit der Diagnose tun. Da warst du aber bei richtigen Fachleuten…
Leider sind viele Werkstätten so stur, das sie selbst die Lösung auf dem Silbertablett ablehnen. Können sie ja auch, weil die Werkstätten voll sind und sie einfach alles in Rechnung stellen können ob es Sinn macht oder nicht.
Such dir mal eine andere Werkstatt!

Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt. Damit wäre auch mit Checkheft jetzt die Kulanz zu Ende.
Die meisten Defekte hatte ich in den ersten drei Jahren. 
Wenn du das Auto aufgrund der schwierigen Geschichte richtig runter handeln kannst, könnte es doch vielleicht ein guter Deal sein?
Ich würde den Wagen unabhängig prüfen lassen und gut.

Wahrscheinlich warst du in der Werkstatt des Händlers? Dann ist klar das die nur die Batterie wechseln wollen.
Ein interessantes Indiz wäre einen Blick auf die Batterie zu werfen. Wäre das noch die erste, so sieht man das am Aufdruck der Batterie. Meine erste war für Citroën gelabelt. Ist da jetzt eine Standard Aftermarket Batterie drin, hat das Drama schon früher angefangen und irgendwer hat aufgegeben, sprich es ist ziemlich sicher das Modul defekt und keiner hat es gerafft.
Eventuell hatte deshalb der Vorbesitzer keine Lust mehr.
Den Vorbesitzer kannst du auch mal befragen… 
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 07 Feb 2026 09:55 #244

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Fresh Boarder
wird ja jetzt leicht off topic - nur so viel:

Ja, war eine Vertragswerkstatt - aber die Batterieentladung war nicht mein Hauptproblem - das hätte ich (dank der Infos aus diesem Forum!) zu überschaubaren Kosten wohl in den Griff bekommen.

Für mich war das Risiko zu groß, dass hier vielleicht eine Tachomanipulation vorliegt: 11000 km in fünf Jahren, erste HU angeblich erst nach mehr als vier Jahren und keine Eintragung im Serviceheft - kann stimmen - muss aber nicht...

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 08 Feb 2026 23:11 #245

• hgn_fr
  • hgn_frs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Nachtrag:
Seit dem Austausch gab es auch keine Fehlermeldung mehr vom Adblue-Tank wegen der Düse.
Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Letzte Änderung: von hgn_fr.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 12 Feb 2026 06:28 #246

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 495

kurze Rückmeldung:

Die Werkstatt findet lediglich die defekte Batterie. Auf die zu beachtende Messprozedur habe ich sie hingewiesen - waren darauf leicht beleidigt und sagten, sie wüssten schon wie das geht. Konnte leider beim Messen nicht zusehen...
Angeblich würde sich auch ein defektes Relais in dem verdächtigen  Batteriesteuergerät im Fehlerspeicher abbilden.

Morgen,

sorry das ich mich nicht früher gemeldet habe, aber LLL hat es ja schon genau beschrieben.

Aber zu dem Verhalten der Werkstatt, genau so erging es mir ja auch und nicht nur bei einer Werkstatt. Seit ich das Teil selber getauscht habe, keine Probleme mehr. Der Wagen stand jetzt knapp 2 1/2 Monate und sprang sofort an. Soviel zu der Aussage einer Werkstatt, dass es normal sei das eine Batterie nach einer Woche eben leer ist, ist ja ein Alltagsfahrzeug.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Traurig finde ich, dass es sicherlich Leute gibt die das glauben weil sie der Werkstatt vertrauen, ist ja eine Vertragswerkstatt....

LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: regular fit, Bastler

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 17 Feb 2026 13:30 #247

• Stephan2906
  • Stephan2906s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

@Bastler, möchte erwähnen, dass es bei mir in der Werkstatt genau so abgelaufen ist. Habe das Problem mit der Starterbatterie über die Weihnachtstage fest gestellt. Natürlich zum Freundlichen gefahren, Lösungen aus dem Forum mitgebracht. Fehlerspeicher ausgelesen und es konnte nur eine Unterspannung der Batterie aus dem Batteriewächter festgestellt werden. Ich sollte nur die Batterie tauschen, kann ja mal nach 5 Jahren und 65.000km defekt sein. Dem Mechaniker war die Problematik mit dem Batteriesteuergerät allerdings bekannt und er meinte dazu, dass er dann auch entsprechenden Fehler angezeigt bekommen würde. Hatte bis dahin noch kein Messwerkzeug und hab mich drauf verlassen was die Werkstatt sagt.

Gesagt, getan. 4 Wochen Ruhe gehabt und viel gefahren in der Zeit. (normalerweise steht der immer 2 Tage, den 3. wird er gefahren). Problem mittlerweile wieder da. 

Heute wird gemessen, werde berichten...

PS: danke für die ausführliche Beschreibung der Fehler und das teilen eurer Berichte;) 

@Stefan war der Wechsel des Steuergerätes schwierig? Hätte einen Freund, der bis vor 2 Jahren bei Opel in der Werkstatt gearbeitet hat und das ggf. tauschen könnte (Spacetourer müsste ja baugleich mit dem Opel-Ding sein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bastler

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Feb 2026 08:38 #248

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 495
Guten Morgen Stephan,

ja das bekommt der locker hin.
Wenn Du selber keine 2 linken Hände hast, ist das auch absolut machbar. Wie hier beschrieben, habe ich alleine knapp 1 1/2 Stunden dafür gebraucht und habe nichts mit KFZ gelernt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 23 Feb 2026 19:11 #249

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Stephan und Stefan,
ich frage noch einmal nach:
Ihr schreibt von dem Batterieschaltkasten für 160€ aus dem Beitrag #232 vom 13.7.2025?
Meine Symptone sind gleich und ich überlege den Austausch.
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 23 Feb 2026 19:24 #250

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Fresh Boarder
Schließe da noch mal eine Frage an:
Ist nach dem Einbau des Geräts eine Kodierung oder Anmeldung im Steuergerät erforderlich oder funktioniert das sofort ohne weitere Fehlermeldungen ?

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!