Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2026 08:46 #281

• UliDe
  • UliDes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir hatten das Problem bei unserem Vanster Baujahr 2023 auch, sind im Urlaub liegen geblieben. Bei uns lag es am hängenden Relais zwischen Starterbatterie und 2. Batterie.
Inzwischen haben wir den Vanster zurück gegeben, weil ein Motorfehler im Rahmen der AdBlue Steuerung immer wieder auftrat und von Citroen nicht repariert wurde.
Wir hatten leider so viel Ärger/Pech und würden keinen Campster/Vanster mehr kaufen.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Apr 2026 09:01 #282

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2156
Ich wüsste nicht, welches Relais dort gemeint ist.
Das kann dann auch kein Citroen Fehler sein, weil serienmäßig keine zweite Batterie vorhanden ist. Die einzige Ursache die auf deine Beschreibung einigermaßen passt ist der durchgebrannte DP07 D+Generator. Der ist zwar funktional am „Trennrelais“ beteiligt, enthält aber hein Relais.
Wenn der tatsächlich defekt wäre, ist das jetzt auch kein riesiges Problem das einem die Lust auf das Fahrzeug versauen sollte. Beim Campster haben sie diesem Fehler dadurch beseitigt, das kein Dauer Plus, sondern Zündung Plus am DP07 angeschlossen ist.
Ziemlich dämlich wär es von den Konstrukteuren, wenn sie das selbe Problem beim Vanster immer noch ermöglichen.
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem sparsamen und zuverlässigen Auto das sicher einige Fehlerquellen hat. Diese sind zumindest mir aber bekannt und ich kann damit arbeiten.
Andere Hersteller haben auch Probleme und teilweise eine deutlich schlechtere Kulanzregelung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Apr 2026 15:49 #283

• Klauswi
  • Klauswis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Erfreuliches:
Nach ca. 1 Monat Solarladung der Starterbatterie vom Dach, 100W, funktioniert die Start-Stopp-Funktion wieder.
Für mich ein Zeichen, dass die Elektrik um das Lademanagement in Ordnung ist. 
Klaus
Vanster 2022 mit Standheizung und Bordbatterie

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 19 Apr 2026 14:35 #284

• Cash
  • Cashs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
ich möchte mich nach langer Zeit nun auch nochmal zu Wort melden. Das Problem ist mit dem Einbau eines neuen "Batteriesteuergerätes" nun auch bei mir behoben.
Ich habe bei www.der-ersatzteile-profi.de das Teil mit der Teilenummer 9831821480 (wie zuvor auch bereits beschrieben) für knapp 300€ gekauft und vor 3 Wochen eingebaut.
Seit dem ist Ruhe.
Falls es interessiert ist dies die Artikelnummer des Shops: EP11172631 und der Name ist "Sicherungskasten".
Mehr als ein Sicherungskasten ist es ja eigentlich auch nicht :-).
Der Einbau war, nach Anleitung wie zuvor ebenfalls beschrieben, in 2-3 Stunden erledigt.
Falls es jemanden hilft, ich komme aus Konstanz am Bodensee und gern bereit zu helfen. Einbau etc., schreibt einfach eine PN.
Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, KAJAKSTER!, Flymike2, CaptainK, Struppib, Joachim K.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!