Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2024 13:23 #1

• Totti1703
  • Totti1703s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, vorab möchte ich mich für meine vielleicht Laienhafte Frage entschuldigen, aber ich bin absoluter Anfänger und daher her unwissend.

Ich habe einen Pössl Campster Bj 2019 und würde gerne die vorhandene AGM Batterie mit 95Ah/Std gegen eine Lifepo4 100Ah tauschen. Es ist kein Solar verbaut, so dass sich die AGM Batterie nur über Landstrom Und/ oder während der Fahrt lädt.

Meine Frage lautet, ob ich die Batterie 1:1 tauschen kann, oder ob ich noch Zubehör verbauen muss, damit die Lifepo 4 geladen wird und natürlich auch funktioniert. Ich wäre über gute Tipps wirklich dankbar.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2024 14:58 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo Totti, wenn Du die Forensuche nutzt, wirst Du viele Antworten zu dem Thema finden. Auch in der Campster/Vanster-Facebookgruppe wurde das Thema in vielen Variationen durchbesprochen.
Kurz und knapp: Ja es geht. Plug and Play. ABER zum einen ist die Ladekurve beider Ladegeräte nicht optimal und vielen bauen stattdessen einen anderen Booster ein. z.B. von Victron ein, der dann auch einen Lademonitor per Bluetooth hat.... dann musst Du ggf. die Kabel-Anschlüsse umbauen um eine LifePo4-Batterie mit normalen 8er oder 10er-Gewinde-Aufnahmen anschließen zu können.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: PUK24, Totti1703