Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2024 13:23 #1

• Totti1703
  • Totti1703s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, vorab möchte ich mich für meine vielleicht Laienhafte Frage entschuldigen, aber ich bin absoluter Anfänger und daher her unwissend.

Ich habe einen Pössl Campster Bj 2019 und würde gerne die vorhandene AGM Batterie mit 95Ah/Std gegen eine Lifepo4 100Ah tauschen. Es ist kein Solar verbaut, so dass sich die AGM Batterie nur über Landstrom Und/ oder während der Fahrt lädt.

Meine Frage lautet, ob ich die Batterie 1:1 tauschen kann, oder ob ich noch Zubehör verbauen muss, damit die Lifepo 4 geladen wird und natürlich auch funktioniert. Ich wäre über gute Tipps wirklich dankbar.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2024 14:58 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo Totti, wenn Du die Forensuche nutzt, wirst Du viele Antworten zu dem Thema finden. Auch in der Campster/Vanster-Facebookgruppe wurde das Thema in vielen Variationen durchbesprochen.
Kurz und knapp: Ja es geht. Plug and Play. ABER zum einen ist die Ladekurve beider Ladegeräte nicht optimal und vielen bauen stattdessen einen anderen Booster ein. z.B. von Victron ein, der dann auch einen Lademonitor per Bluetooth hat.... dann musst Du ggf. die Kabel-Anschlüsse umbauen um eine LifePo4-Batterie mit normalen 8er oder 10er-Gewinde-Aufnahmen anschließen zu können.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: PUK24, Totti1703

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2024 15:21 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich weiß nicht ob "viele" deshalb einen Ladebooster Tauschen. Ich habe es nicht gemacht und sehe auch keinen Grund dafür. Während der Fahrt wird wohl keiner die Ladekennlinie des Boosters verstellen.
Wenn du die Poladapter benutzt, brauchst du auch kein Kabel ändern. Nur Booster auf LI umstellen und EBL auf AGM und fertig!
Wenn es günstig sein soll empfehle ich die Time USB 140Ah in Kombination mit Victron Smart-shunt.
Ohne Smartshunt wirst du nicht wissen wie der Ladezustand der Batterie ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Der_Lange, Vespisti, wachend, schlienz, derbögi, Totti1703

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2024 15:49 #4

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
oder Du nimmst eine Lifepo4 mit integr. Bluetoth. So habe ich das und sehe auf dem Handy, wie voll meine Batterie ist und wie sie sich lädt oder entlädt. Dann brauchst Du keinen Smartshunt.
de.renogy.com/lifepo4-100ah-12v-batterie...3406497&gad_source=1
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: CaptainK, Totti1703

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 20 Nov 2024 07:22 #5

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Kann das BMS denn auch die 10mA Auflösung wie der Smart Shunt? (z.B. Liontron kann nur 300mA auflösen)
Sonst steht das Auto mit eingeschalteten EBL und die 60mA ziehen dir die Batterie leer ohne das sich die Anzeige in der App verändert.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 20 Nov 2024 19:31 #6

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo, ich gehe zu 100% mit den Ratschlägen von LLL. Derzeit bietet Time USB auch gute Angebote.
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 20 Nov 2024 20:17 #7

• pepman
  • pepmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Nach Empfehlung von LLL haben wir auch seit Juli 24 die Time-USB 140 mit Victron Smartshunt im Camper, seitdem wurde kein Landstrom mehr benötigt. Danke nochmal für die Empfehlung!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der_Lange

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 21 Nov 2024 20:56 #8

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hallo LLL
kannst du mir sagen welchen Smart Shunt ich brauche?
Victron hat 300/500/1000/2000A im Angebot.
Da der Aufbau nicht viel saugt müsste der 300A reichen oder?
www.offgridtec.com/victron-smartshunt-ip...atteriewaechter.html
Oder hast du einen ganz anderen?
Danke für deine Hilfe!
Habe die Liontron 150A.

Gruß Marti

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 22 Nov 2024 07:14 #9

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Der 300 ist neu, sollte aber reichen solange du nicht vor hast einen Wechselrichter größer 2000W zu betreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, Der_Lange

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2024 11:00 #10

• Der_Lange
  • Der_Langes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Leute, danke erstmal für die guten Infos hier.

Ich habe mich bis jetzt immer gesträubt aber jetzt muss die AGM raus. Elektrotechnik ist für mich einfach nur unverständlich. Will mir auf jeden fall auch die Timeusb Lithium Batterie 140Ah LiFePO4 12V einbauen. Nachdem ich kürzlich 4.500€ bei der Citroen Werkstatt gelassen habe, gibt es nicht mehr viel Spielraum. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Daher wollte ich euch fragen wo und wie man diesen SmartShunt anbaut. Auf der Website ist nichts zu finden.

Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Teile oder Kabel? (Campster von 2018) 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Christian
Campster von 2018 , 180 PS Automatik , Sicherheitspaket 5 mit Navigationssystem , fest verbauter Kühlschrank

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!