Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 23 Okt 2025 22:23 #61

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Die Übersetzung der Parameter ist aber auch grauenhaft.
Die Werte von Jürgen kannst du im Grunde 1:1 abschreiben, nur die Kapazität halt anpassen.

Über die 0,1 Ampere Stromschwelle könnte man diskutieren, die finde ich persönlich zu hoch. Die bedeutet: alles unter 0,1 Ampere wird ignoriert.

Meine eigenen Werte sehen so aus:

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 24 Okt 2025 07:31 #62

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
DANKE!
Danke an alle, welche mir eine konkrete Antwort gaben!

Ich hatte mich an diesem Handbuch von Victron orientiert: www.victronenergy.com/media/pg/SmartShunt/de/configuration.html 

Zumindest bei mir, konnte man den Batterietyp nirgendwo angeben und somit wurden auch keine angepassten Werte voreingestellt (was ich eigentlich angenommen hatte).
Es sieht alles genau so aus, wie in dem oben verlinkten Handbuch unter 4.1.1 dargestellt (dort sind die AGM Werte abgebildet). 
Für LiFPo4 steht nur geschrieben:

Zitat aus obigem Handbuch:
4.4. Lithium-Einstellungen vornehmen (falls erforderlich) LiFePO4 ist die am häufigsten verwendete Li-Ionen-Batteriechemie. Die werkseitigen Voreinstellungen gelten im Allgemeinen auch für LFP-Batterien mit Ausnahme dieser Einstellungen:
Schweifstrom.
Peukert-Exponent.
Ladeeffizienz
Untere Entladungsgrenze.
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Nov 2025 16:29 #63

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ich neu im Forum und habe eine Frage zum Batteriewechsel:
Würde auch der Einbau der=1.4rem !important Timeusb 12V 140Ah LiFePO4 Bluetooth Batterie mit 150A Smart BMS, 1792Wh klappen?
Grüße 

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Nov 2025 22:04 #64

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
dann brauche ich wohl kein Victron Smart-oder?

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 18 Nov 2025 14:08 #65

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
meines Erachtens ist der Shunt im Campster etwas "oversized", ebenso wie die 140Ah Batterie.
Aber das hängt natürlich davon ab, was du ausser den im Grundausbau angeschlossenen Verbrauchern anschließen willst.

Als ich noch die AGM drin hatte, stand ich 3-4 Tag autark in der prallen Sonne. Kühlschrank braucht dann öfters Strom. Habe Handy und Tablet geladen.

Mit der Neuen 100Ah Batterie kam ich bislang nicht unter 80% Ladestand (2Tage). Stand aber nicht mehr in der prallen Sonne.

Ergo könnte man wohl locker eine ganze Woche stehen und ob mir dann der Shunt anzeigt, dass ich nun auf 34% runter bin oder 24% ist eigentlich egal. Ich würde mich da auf das in der Batterie verbaute BMS verlassen, dass es die Batterie vor schädlicher Tiefentladung abschaltet. Denn das ist ja die Funktion des BMS.
Den Shunt braucht man meiner Meinung nach erst dann, wenn man viel mehr Verbraucher anschließen will, ggf auch via Solar Laden will oder mit einem Wandler auch 220V Geräte betreiben möchte.
Campster MJ2022

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 18 Nov 2025 14:20 #66

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Infos, ich lerne lmmer wieder was Neues. Also danke

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2025 07:06 #67

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Den Shunt braucht man meiner Meinung nach erst dann, wenn man viel mehr Verbraucher anschließen will, ggf auch via Solar Laden will oder mit einem Wandler auch 220V Geräte betreiben möchte.
Der Shunt löst die Ströme besser auf. Das bringt aber nur einen Vorteil wenn du die Batterie nicht ständig voll laden willst und trotzdem genau wissen was drin ist...
In der Regel kommst du mit einer voll geladenen Batterie an und hast dann im Camping Betrieb größere Verbraucher im Betrieb. Dann wird das BMS auch ausreichende Genauigkeit liefern.
schaltest du die Ladung während der Fahrt im Alltag ab, und möchtest dann beim gelegentlichen Check einen genaueren Wert haben, ist der smartshunt wesentlich genauer. Das wird aber 99% der Nutzer nicht wirklich interessieren.
Wenn der Aufpreis für ein BT BMS annähernd dem Preis des Smartshunt entspricht, kannst du überlegen ob du nicht lieber in die Genauigkeit investieren möchtest.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2025 09:13 #68

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
Nachfrage zum obigen:

Wie sollte ich das Laden abschalten?

Der Shunt misst ja nur und kann nicht die Ladung steuern. Das erledigt nach meinem Verständnis das in der Batterie verbaute BMS, sowie der Booster, welcher im Grundausbau verbaut ist.
Man könnte das Laden daher nur via Booster beeinflussen, welcher außer dem DIP-Schalter keine weitere Steuerungsmöglichkeit hat. Das BMS der Batterie hat (in meinem Fall) kein Bluetooth und ist somit nicht konfigurierbar.

Habe ich das richtig dargestellt?
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2025 10:04 #69

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Es gibt Leute, wie mich zum Beispiel, die unterbrechen die Ladung während der Fahrt. Durch abschalten des D+ Signals. 
Warum???
Weil ich meine Batterie lieber über das Solar Panel lade anstatt Diesel zu verbrennen. 

1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2025 10:11 #70

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

...kann nicht die Ladung steuern. Das erledigt nach meinem Verständnis das in der Batterie verbaute BMS, sowie der Booster, welcher im Grundausbau verbaut ist. ...

Moin,
das BMS regelt od steuert  die Ladung nicht, das ist Aufgabe der jew Ladegeräte.
Dabei überwacht das  BMS den Ladeprozess nur und schützt über diverse Parameter, ua Zellspgn , Temp, ... den Akku. ZB, Ladung AUS bei Cell OVP

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!